Die Katze wurde durch das Tellereisen verletzt. Foto: Polizei

Katze durch verbotenes Tellereisen verletzt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Albstadt-Ebingen: Am vergangenen Sonntag wurde eine verletzte Katze durch ihre Eigentümerin aufgefunden, die in ein sogenanntes Tellereisen geraten war.

Das Tier versuchte sich mit der Falle noch nach Hause zu schleppen, verfing sich jedoch kurz davor mit der Kette des Tellereisens an einem Pflanztrog und kam nicht mehr weiter. Es wurde von der Besitzerin in tierärztliche Behandlung gebracht. Der Kater zog sich eine blutende Verletzung zu. Außerdem wurden Krallen der Pfote abgetrennt.

Der Vorfall wurde bei der Polizei angezeigt. Über die Herkunft des älteren Tellereisens mit gezahnten Bügeln liegen derzeit keine näheren Erkenntnisse vor. Die Verwendung dieser Fallen ist seit vielen Jahren durch EU-Verordnung untersagt und auch das Jagdrecht verbietet die Nutzung dieser gefährlichen Tierfalle.

Bei der Polizei werden Ermittlungen wegen Verstößen gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen geführt.

Hinweise zur möglichen Herkunft der Falle nimmt das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/955-0, entgegen.

Rottweil: Spendenkasse in Schnellrestaurant gestohlen

Rottweil: Am Donnerstagvormittag betrat ein 41-jähriger Mann ein Schnellrestaurant auf der Saline und bestellte sich was. Nachdem er bezahlt hatte, entriss er eine neben der Kasse stehende Spendekasse, die mit einem Seil gesichert war und nahm sie mit.

Angestellte hatten sich dem Täter noch in den Weg gestellt, wurden von ihm aber zur Seite gedrängt. Der Mann konnte dann wenig später von der Polizei in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden.

Schnell stellten die Beamten fest, dass der Festgenommene einen völlig verwirrten Eindruck machte, weshalb er ins Vinzenz von Paul Hospital eingeliefert wurde. In der entwendeten Spendenkasse befand sich nur ein geringer Geldbetrag.

Rottweil: Familie rettet sich vor Flammen

Rottweil: Am Freitagmorgen wurde der Polizei ein Brand in einem Einfamilienhaus in der Titiseestraße gemeldet. Die Bewohner, zwei Erwachsene mit einem Kind, wurden rechtzeitig durch die installierten Rauchmelder geweckt und konnten unverletzt das Gebäude verlassen.

Die Brandausbruchstelle befindet sich im Dachgeschoss. Bezüglich der Brandursache führt die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen. Nach vorläufigen Schätzungen beträgt der Sachschaden am Gebäude ca. 100.000 Euro.
 

VS: Auto prallt gegen Haus

VS-Schwenningen: Ein herrenloses Auto ist am Donnerstag gegen eine Hauswand geprallt.

Der Besitzer hatte den Wagen vor einem Computerladen geparkt und nicht richtig gegen Wegrollen gesichert. Gegen 12.45 Uhr machte sich der Wagen selbstständig, rollte die Bärenstraße entlang und prallte an der Einmündung zur Jakob-Kienzle-Straße gegen eine Hauswand.

Am Gebäude entstand kein Schaden und auch andere geparkte Fahrzeuge wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

VS: Kunde greift Bankmitarbeiterin an

VS-Schwenningen: Mit einem rabiaten Kunden hatte es am Mittwoch eine 28-jährige Mitarbeiterin einer Bank in der Bärenstraße zu tun.

Der 40-Jährige zog die Frau am Handgelenk und verpasste ihr einen Stoß in die Rippen. Er wollte mit einer nicht ihm gehörenden EC-Karte Geld abheben und hatte hierfür keine Berechtigung. Da er deswegen kein Bargeld bekam, rastete er aus und griff die junge Frau an.

Jetzt muss er sich strafrechtlich verantworten. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.

VS: Jugendliche Automatenaufbrecher

VS-Villingen: Mehrere Jugendliche entwendeten am Donnerstag einen an der Bushaltestelle Offenburger Straße/Berliner Platz angebrachten Kaugummiautomaten und brachen ihn danach auf dem Gelände des Porschezentrums in der Goldenbühlstraße auf.

Ein Zeuge hörte gegen 23.20 Uhr ein krachendes Geräusch, sah mehrere Personen mit Taschenlampen und verständigte die Polizei. Bei Erkennen der anfahrenden Streifenwagen flüchteten mindestens drei Jugendliche zu Fuß unerkannt in Richtung Stadtwerke. Abgesehen hatten sie es wohl auf das Münzgeld.

Zeugen, die am Abend eine mehrköpfige Gruppe an der Bushaltestelle oder auf dem Weg von dort zum Porschezentrum beobachtet haben, oder denen die Jugendlichen gar bei der Flucht begegnet sind werden gebeten, sich mit der Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, in Verbindung zu setzen.

Blumberg: Steinschlag auf Bundesstraße

Blumberg: Am Donnerstagabend lösten sich im Bereich des Viadukts zwischen Epfenhofen und Grimmelshofen witterungsbedingt mehrere Steine von einer Felswand und fielen auf die B 314.

Die Steine hatten zum Teil die Größe eines Fußballs.

Ein BMW-Fahrer überfuhr die Steine. Dadurch entstand sichtbar ein Schaden am linken Vorderreifen. Sicherungsmaßnamen wurden von der Straßenmeisterei vorgenommen.

Haslach: Cannabisplantage entdeckt

Haslach i.K.: Bei Ermittlungen fand die Polizei am Mittwochmorgen in einer Wohnung zufällig mehrere Cannabispflanzen.

Diese standen in einer Indooranlage. Die Pflanzen hatten eine Höhe bis zu 160 cm. Die Indooranlage sowie die Pflanzen wurden sichergestellt, der „Hobbygärtner“ muss mit eine Strafanzeige rechnen.

Lahr: Raubüberfall auf Tankstelle

Lahr: Am Donnerstagabend wurde eine Tankstelle in der Innenstadt überfallen. Den maskierten und bewaffneten Tätern gelang unerkannt die Flucht.

Kurz vor 23.00 Uhr betraten zwei mit Sturmhauben maskierte Männer den Kassen- und Verkaufsraum. Unmissverständlich und forsch forderte der Wortführer vom Kassierer die Herausgabe der Tageseinnahmen. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, bedrohte er den Angestellten mit einer vorgehaltenen Waffe. Nach Erhalt eines dreistelligen Betrages flüchtete das Duo zu Fuß in südliche Richtung.

Beschreibung der Täter:

1. Täter

20 bis 25 Jahre alt, 1,85 m groß, sprach akzentfreies Deutsch

Bekleidung: blaue Jeans, dunkelbraune, hüftlange Jacke mit Kapuze

2. Täter

Alter unbekannt, 1,75 m groß, kräftige Statur

Bekleidung: blaue Jeans, schwarze, die Hüfte bedeckende Jacke

Die Kriminalpolizei Lahr hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen um sachdienliche Hinweise unter Tel.: 07851/277-0.