Freudenstadt: Einen schlechten Scherz mit einem Laserpointer haben sich am Montagmorgen zwei 16 und 17 Jahre alte Schüler einer Freudenstädter Schule erlaubt.

Die Jugendlichen befanden sich gegen 11 Uhr im Aufenthaltsbereich der Schule und blendeten dort eine 20-jährige Schülerin und einen 18-jährigen Schüler mit einem Laserpointer. Trotz der Aufforderung, dies zu unterlassen, richteten die Schüler den Pointer immer wieder gezielt auf die Augen der beiden.

Nach der Blendattacke bemerkten die zwei jedoch deutliche Probleme beim Sehen, weshalb sie einen Augenarzt aufsuchten. Dieser stellte bei dem 18-Jährigen eine Verschlechterung der Sehleistung fest. Ob auch bei der 20-Jährigen eine Beeinträchtigung der Sehleistung eingetreten ist, muss bei weiteren Untersuchungen noch geklärt werden.

Bei dem verwendeten Laserpointer konnten keine Prüfzeichen erkannt werden, weshalb Untersuchungen zur Stärke des Laserpointers eingeleitet werden.