Balingen: Ein ausgebüxter Zwergpinscher hat am Mittwoch auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) für einen Stau gesorgt.

Der Hund war aus einem abgeschlossenen Auto entwischt und spazierte über die Bundesstraße. Gegen 16 Uhr marschierte der Vierbeiner in der Nähe der Abfahrt Nord mitten auf der Fahrbahn.

Eine Autofahrerin stoppte um den Hund einzufangen. Doch der ließ sich bitten. Zwei Lkw-Fahrer eilten der Tierfreundin zu Hilfe. Sie blockierten die Fahrbahn. Mit gutem Zureden bekam die Frau des Pinscher schließlich am Halsband zu fassen und verständigte die Polzei. Eine Streife nahm den Ausreißer mit auf das Revier.

Lange musste er dort nicht bleiben. Schon nach kurzer Zeit meldete sich die Urlaubs-Vertretung der Besitzer. Das Tier war in der Balinger Innenstadt aus dem abgeschlossen Auto getürmt. Wie der Hund das geschafft hat? Er hatte - wohl eher zufällig - mit der Pfote den elektrischen Fensteröffner aktiviert.

Balingen: Kupferdiebe klauen Dach

Balingen-Weilstetten: Zwischen Montag vergangener Woche und Mittwoch haben Diebe die Kupfer-Dacheindeckung des Wasserhochbehälters in Weilstetten (Zollernalbkreis) geklaut.

Zudem ließen sie die Seitenverkleidung und ein Fallrohr mitgehen. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen deutlich über 1000 Euro.

Im Zollernalbkreis ist dies bereits der sechste Fall dieser Art im September.

Balingen: Motorradfahrer verletzt sich bei Auffahrunfall

Balingen: Bei einem Auffahrunfall auf der Landstraße zwischen Geislingen und Balingen (Zollernalbkreis) hat sich ein Motorradfahrer am Mittwochnachmittag verschiedene Verletzungen zugezogen.

Gegen 14.15 Uhr musste ein Autofahrer auf der genannten Strecke wegen eines vor ihm haltenden Wagens abbremsen und stehen bleiben. Der Fahrer eines nachfolgenden Transporters erkannte zu spät, dass vor ihm gebremst wird. Deshalb reichte es ihm nicht mehr, seinen Mercedes Sprinter rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Er krachte dem VW ins Heck.

Dem Sprinter folgte eine Motorrad. Der 20-jährige Motorradfahrer erkannte die Situation ebenfalls nicht früh genug und prallte gegen das hintere Trittbrett des Kastenwagens. Dabei verletzte er sich und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Wie schwer die Verletzungen sind, ist noch nicht bekannt. An allen drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 4000 Euro.

Albstadt: Auto liegt nach Überschlag auf dem Dach

Albstadt-Lautlingen: Am Dienstagabend ist ein Autofahrer nach einem Unfall auf der B 463 bei Lautlingen (Zollernalbkreis) unverletzt aus seinem Hyundai ausgestiegen.

Gegen 19 Uhr kam der 55-Jährige auf der Bundesstraße zwischen Laufen und Lautlingen in einer leichten Kurve nach rechts auf das Bankett. Er lenkte reflexartig nach links und übersteuerte dabei. Deshalb zog er seinen Hyundai wieder nach rechts, verlor die Kontrolle und kam daraufhin von der Fahrbahn ab.

Nach dem Überfahren eines Verkehrszeichens überschlug sich der Wagen in der angrenzenden Böschung mehrfach und blieb letztendlich auf dem Dach liegen. Dem 55-Jährigen passierte nichts. Er konnte sich abschnallen und unverletzt aus seinem Auto aussteigen.

An dem Hyundai entstand Totalschaden, den die Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert. Der Wagen war ein Fall für den Abschleppdienst, der den Wagen wieder auf die Räder stellte und dann auflud.

Meßstetten: Autofahrerin bei Unfall erheblich verletzt

Meßstetten-Tieringen: Am Donnerstagmorgen ist eine Autofahrerin nach einem Vorfahrtsunfall in Tieringen (Zollernalbkreis) mit erheblichen Verletzungen in die Crona-Klinik nach Tübingen gebracht worden.

Die 23-Jährige kam mit ihrem Ford Fiesta aus der Neue Straße und wollte an der Einmündung in die Balinger Straße nach links in Richtung Oberdigisheim abbiegen. Beim Abbiegen übersah sie einen von links kommenden Alfa Lancia und stieß mit ihm zusammen.

Bei der heftigen Kollision verletzte sie sich und musste von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Schwere der Verletzungen ist bislang noch nicht bekannt. Der Alfa-Fahrer blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 6500 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Villingen-Schwenningen: Sprayer schlagen an Gymnasium zu

VS-Villingen: Sprayer haben sich in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgetobt.

Zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 16 Uhr, besprühten sie die Sandsteinfassade des Gymnasiums am Römäusring und einen Verteilerkasten.

Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Hinweise an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0.

VS-Villingen: Betrunken in Gegenverkehr gefahren

VS-Villingen: Rund 13.500 Euro Sachschaden und zwei Leichtverletzte ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Mittwochmorgen auf der Berliner Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Ein 49-jähriger Renault-Fahrer kam aufgrund Alkoholeinwirkung auf die Gegenfahrspur und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Seat Leon einer 22-jährigen Frau zusammen. Beide Autofahrer erlitten beim Zusammenstoß leichte Verletzungen und mussten mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden.

Ein Atemalkoholtest beim 49-jährigen Unfallverursacher ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Seinen Führerschein musste er Ort und Stelle abgeben.

Donaueschingen: Baugerüst fällt um und reißt Arbeiter mit sich

Donaueschingen. Ein 53-jähriger Mann ist am Mittwoch in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) vier Meter in die Tiefe gestürzt. Er wurde von einem umfallenden Baugerüst mitgerissen, auf dem er gerade arbeitete, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Obwohl er auf einen gepflasterten Betonboden fiel, zog er sich nur leichte Verletzungen zu. "Er hatte großes Glück", sagte ein Sprecher der Polizei. Das Baugerüst beschädigte einen Holzschuppen, drei geparkte Fahrzeuge und einen Zaun, dabei entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro.

Zu dem Unfall war es am Mittwoch während dem Aufbau des Gerüsts gekommen. Die Ursache wird derzeit ermittelt.

Donaueschingen: Diebe bedrohen Ladendetektiv

Donaueschingen: Am Mittwochabend hat das Sicherheitspersonal eines Supermarktes in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei renitente Ladendiebe festgehalten und der Polizei übergeben.

Die beiden männlichen Asylbewerber im Alter von 19 und 25 Jahren, hatten zuvor den Kassenbereich passiert und lediglich einen Teil der eingekauften Waren bezahlt. Die beiden alkoholisierten Personen wurden anschließend vom Personal angesprochen.

Der 19-Jährige ergriff sofort die Flucht, konnte jedoch vom Marktleiter eingeholt und festgehalten werden. In der Folge bedrohten die beiden Diebe gemeinsam das Sicherheitspersonal mit einer mitgeführten Flasche. Trotz des eingesetzten Pfeffersprays gelang den beiden jungen Männern erneut die Flucht.

Auf dem Parkdeck des Supermarktes konnten die Flüchtenden letztendlich durch das Personal eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Gegen die beiden wurde ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Rottweil: Fußgänger am Zebrastreifen angefahren

Rottweil: Am Dienstagnachmittag hat ein unbekannter Autofahrer einen 18 -jährigen Fußgänger an einem Zebrastreifen in der Stadionstraße in Rottweil angefahren.

Der Autofahrer flüchtete nach dem Unfall.
Ein 18-jähriger Mann wollte den Zebrastreifen vom Landratsamt kommend zu Fuß in Richtung Stadtmitte überqueren. Ein Wagen, der in Richtung Stadion unterwegs war hielt vor dem Zebrastreifen zunächst an, fuhr dann aber doch zu. Der 18-Jährige versuchte noch wegzuspringen.

Der Wagen erfasste den Fußgänger trotzdem am rechten Bein, weshalb der Mann leicht verletzt wurde. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr der Autofahrer zu.

Das Polizeirevier Rottweil bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0741/477-0.

Vöhringen: Rentner fährt gegen geparkte Autos

Vöhringen: Am Mittwochnachmittag ist ein 75-jähriger VW-Fahrer in der Schillerstraße in Vöhringen (Kreis Rottweil) gegen zwei geparkte Autos gefahren.

Der VW-Fahrer wollte links an den hintereinander am rechten Straßenrand abgestellten Autos vorbeifahren. Ein auf der Gegenfahrspur entgegenkommendes Fahrzeug bemerkte der 75-Jährige zu spät und konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen.

Er prallte in das Heck eines Smart, der durch die Aufprallwucht gegen den davor geparkten VW geschleudert wurde. Das Auto des 75-Jährigen prallte in der Folge auch noch gegen die linke Heckseite des geparkten VW. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.