Stockach: Zwei junge Männer haben sich am Samstagmittag auf der A 98 bei Stockach (Landkreis Konstanz) mit ihren Sportwagen ein Rennen geliefert.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, fuhren insgesamt sechs Fahrzeuge mit Schweizer Zulassung auf die Autobahn und bremsten den Verkehr aus. Es folgte ein Beschleunigungsrennen zwischen zwei AMG-Sportwagen.

Dieser Vorgang wiederholte sich laut Polizei mehrmals auf der Autobahn. Durch eine breit angelegte Fahndung im Bereich zur Schweizer Grenze konnten die Hauptakteure des Straßenrennens am Grenzübergang Thayngen festgehalten werden, berichtet das Polizeipräsidium.

Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen. Die Beteiligten hätten eine Bargeldkaution hinterlegen müssen. Strafanzeige unter anderem wegen Nötigung im Straßenverkehr und Beteiligung an einem illegalen Straßenrennen wird durch die zuständige Staatsanwaltschaft Konstanz geführt.

Königsfeld: 15 Motorsägen gestohlen

Königsfeld: Einbrecher haben in einer Werkstatt in Erdmannsweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) 15 Motorsägen erbeutet. Der Wert der beträgt zirka 15.000 Euro.

Die Täter waren im Zeitraum zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Sonntagvormittag, 11 Uhr, in die Werkstatt eines Forstbetriebs in der Ackerstraße gewaltsam eingedrungen. Bei den gestohlenen Motorsägen handelt es sich um 13 Sägen der Marke Stihl und zwei Sägen der Marke Husqvarna.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die in Erdmannsweiler wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier St. Georgen (Telefon 07724 9495-0) entgegen.

Donaueschingen: Betrunkener belästigt Passanten

Donaueschingen: Mehrfach hat ein 30-Jähriger am Sonntagnachmittag im Bereich der Prinz-Fritzi-Allee in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Spaziergänger belästigt.

Passanten hatten sich bei der Polizei beschwert, dass der stark betrunkene Mann auf der Allee herumtorkelt und Leute belästigt. Eine Polizeistreife holte den amtsbekannten Mann ab und brachte ihn in eine Ausnüchterungszelle.

Allerdings ging der 30-Jährige nicht freiwillig mit. Die Ordnungshüter mussten, nach eigenen Angaben, mehrfach mit sanfter Gewalt auf den 30-Jährigen einwirken.

VS: Streit endet mit Kopfstoß

VS-Villingen: Mit einem Kopfstoß endete am Sonntagmorgen in der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Streit eines Pärchens. Zwei unbekannte Männer interpretierten die lautstarke Konfrontation zwischen der 19-Jährigen und des 22-Jährigen offensichtlich falsch und mischten sich ein.

Obwohl das Pärchen beschwichtigen wollte, stellten die Männer ihre "Hilfsbereitschaft" nicht ein. Letztendlich versetzte einer der Männer, dem 22-Jährigen einen Kopfstoß. Der 22-Jährige erlitt einen Nasenbeinbruch. Beide Männer rannten in Richtung Bahnhof davon.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (Telefon 07721 601-0) entgegen.

VS: Streit um Kuchen endet mit Schlag

VS-Schwenningen: Ein 27-Jähriger ist am Samstagmittag in der Flüchtlingsunterkunft "Messe" in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wegen eines Stück Kuchens mit einem 26-

Jährigen in Streit geraten. Die Auseinandersetzung endete damit, dass der 27-Jährige seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht schlug. Dadurch erlitt der 26-Jährige eine Platzwunde im Gesicht. Beide Streithähne konnten beruhigt werden. Gegen den 27-Jährigen wird eine Anzeige wegen Körperverletzung an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Zollernalb: Polizei warnt vor "Enkeltrick"

Zollernalb: Im Zollernalbkreis versucht ein noch unbekannter Täter seit Kurzem, sich mit dem seit Jahren schon bekannten "Enkeltrick" Geld zu verschaffen.

In den aktuell bekannt gewordenen Fällen in Bisingen und Albstadt fielen die Betroffenen nicht auf die betrügerischen Anrufe herein, so dass bisher noch kein Schaden entstanden ist.

Damit das so bleibt, warnt die Polizei vor allem betagtere Bürgerinnen und Bürger vor den Telefonanrufen angeblicher Verwandter, die wegen irgendeiner vorgegaukelten Notlage um geldwerte Hilfe betteln.

Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110. Erstatten sie Anzeige bei der Polizei. Weitere Informationen erhalten sie umfassend und kostenlos bei ihrer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

Hechingen: Räuber erbeutet Handy

Hechingen: Einer 21-Jährigen Frau ist am Sonntagmorgen, gegen 0.45 Uhr, auf der Heiligkreuzstraße in Hechingen (Zollernalbkreis), ein weißes Mobiltelefon der Marke Galaxy S2 von einem Unbekannten geraubt worden.

Die junge Frau lief zu Fuß in Richtung Hechinger Straße und hielt ihr Handy in der Hand. Auf Höhe des Kinos "Burgtheater" spürte sie eine kurze Berührung auf ihrer Schulter. Als sie sich daraufhin umgedreht hatte, wurde ihr von dem Unbekannten das Handy aus der Hand gerissen. Der Räuber rannte danach in Richtung Marktplatz davon.

Der Räuber trug einen dunkelgrauen Pullover mit Kapuze, eine graue Jogginghose und Sportschuhe. Die 21-Jährige blieb unverletzt. Hinweise zu dem Räuber nimmt das Polizeirevier Hechingen (Telefon 07471 9880-0) entgegen.

Hechingen: Kinder von Auto erfasst

Hechingen: Zwei Kinder sind am Samstagabend in Hechingen (Zollernalbkreis) von einem wegrollenden Auto angefahren worden.
Sie zogen sich durch den Sturz Platzwunden und Prellungen zu und wurden ins Krankenhaus gebracht.

Eine 34-jährige Autofahrerin hatte mit einem Ford Mondeo auf der Ortsstraße Staig angehalten, um mehrere Kinder einsteigen zu lassen. Als sie ausgestiegen war, setzte sich der Ford selbständig in Bewegung und rollte rückwärts. Die Frau versuchte zusammen mit zwei acht und zwölf Jahre alten Kindern den Wagen anzuhalten.

Die 34-Jährige hatte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können und hatte, laut Polizeiangaben, keine Möglichkeit mehr, den Kindern zur Hilfe zu eilen. Die anderen Kinder, die bereits im Fahrzeug saßen, blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von zirka 5.000 Euro.

Hechingen: Eiche gestohlen

Hechingen-Stetten: Am Sonntag, zwischen 1 Uhr und 9.30 Uhr, hat ein Unbekannter im Gewann Neuberg bei Stetten (Zollernalbkreis) mit einer Motorsäge eine Eiche gefällt. Der Baum fiel über den angrenzenden Feldweg und versperrte ihn.

Das Motiv für diese Tat liegt völlig im Dunkeln. Ein Tatverdacht besteht nicht. Der Wert des Laubbaumes wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Hechingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden (Telofon 07471 9880 0).

Geislingen: Eier gegen Haus geworfen

Geislingen: Am Samstagabend haben Unbekannte mehrere rohe Eier an die Fassade eines Wohnhauses in der Dammstraße in Geislingen (Zollernalbkreis) geworfen.

Die Verschmutzungen lassen sich nicht restlos entfernen, so dass durch diese mutwillige Aktion Sachschaden entstanden ist. Hinweise zu den Eierwerfern nimmt das Polizeirevier Balingen ( Telefon 07433 264-0) entgegen.

Geislingen: Brand durch Funkenflug

Geislingen: Sachschaden von zirka 20.000 Euro ist bei einem Brand in einem Wohnhaus in der Auenstraße in Geislingen (Zollernalbkreis) am Samstagabend kurz vor 20 Uhr entstanden. Vermutlich durch Lötarbeiten am Nachmittag waren Funken auf das Holzgebälk gefallen und hatten mehrere Stunden später den Brand ausgelöst.

Die Freiwillige Feuerwehr Geislingen war mit Löschfahrzeugen und 30 Wehrleuten zum Brandobjekt ausgerückt und konnten den Brand eindämmen.

Balingen: Holzdiebe auch Brandstifter?

Balingen: Im Zeitraum vom 24. Oktober bis zum vergangenen Mittwoch haben bisher unbekannte Täter im Gewann Zinkental, das im Dreieck zwischen Balingen, Geislingen und Erzingen liegt, zirka acht Festmeter gestapeltes Meterholz im Wert von mindestens 500 Euro gestohlen.

Die aufgespaltenen Stämme lagerten am Waldrand zwischen zwei Fichten. Aufgrund der gestohlenen Holzmenge geht die Polizei davon aus, dass zum Abtransport ein Lkw oder Traktor mit großem Anhänger verwendet worden ist. Im Bereich des Holzlagers brach zudem ein Brand aus, der auch ein angrenzendes Stück Wald erfasste. Als der Brand entdeckt wurde, schwelte das Feuer noch unter dem Waldboden, weshalb die Feuerwehr löschen musste, um die Brandgefahr zu beseitigen. Die genaue Brandursache ist unbekannt. Nach den ersten Ermittlungen geht die Polizei von einer Brandstiftung aus.

Tatverdächtig sind die noch unbekannten Holzdiebe. Der Polizeiposten Rosenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht jetzt dringend nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich zu melden (Telefon 07428 94513 0).

Obernheim: Motocross-Fahrer schwer verletzt

Obernheim: Bei einem Sportunfall am Samstagnachmittag auf dem Motorsportgelände in Obernheim (Zollernalbkreis) ist ein Motocross-Fahrer gestürzt und hat sich schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

Der 19-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen. Er war nach einem Sprung mit seiner Maschine mit dem Vorderrad auf dem Boden aufgekommen und danach über den Lenker gestürzt.

Meßstetten: Streit unter Flüchtlingen

Meßstetten: Während der Essensausgabe ist es am Samstagabend unter etwa 20 bis 30 Bewohnern der Landeserstaufnahmestelle in der Geißbühlstraße zu Streitigkeiten gekommen. Bereits vor Eintreffen der Polizei hatte sich die Situation allerdings schon wieder entspannt.

Einzelne verstörte Bewohner wurden von den Beamten beruhigt. Es wurden keine Personen verletzt.

Albstadt: Schlägerei vor Burger King

Albstadt-Ebingen: Am Sonntagmorgen sind zwei 20-jährige Männer bei einer Schlägerei auf dem Parkplatz des Burger King in Ebingen (Zollernalbkreis) verletzt worden.

Die beiden 20-Jährigen saßen in ihrem Auto und wurden von zwei vorbeilaufenden Fußgängern angepöbelt. Einer der Männer trat gegen den Außenspiegel und den Kühlergrill des Fahrzeugs. Durch Schläge und Tritte wurden den 20-Jährigen leichte Verletzungen zugefügt.

Die streitsuchenden Männer waren etwa 1,80 Meter groß und zirka 20 Jahre alt. Einer der Männer trug eine braune Jacke, sein Komplize trug ein schwarzes T-Shirt und hatte blonde, zu einer sogenannten Igelfrisur gekämmte Haare.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt (Telefon 07432 955-0) in Verbindung zu setzen.

Bitz: Mit Bierglas zugeschlagen

Bitz: Bei einem Streitgespräch hat ein 27-Jähriger am frühen Samstagmorgen in einem Lokal in der Staiglestraße in Bitz (Zollernalbkreis) mit einem vollen Weizenbierglas auf einen Gast eingeschlagen.

Dieser erlitt durch den Schlag eine Schnittwunde am Hals. Die Verletzung musste im Krankenhaus behandelt werden. Der 27-Jährige flüchtete zunächst vom Tatort, stellte sich aber kurz darauf bei der Polizei.

Die genauen Umstände, die zu dieser gefährlichen Tat geführt haben, sind derzeit noch ungeklärt.

Freudenstadt: Feuer auf Skater-Park

Freudenstadt: Unbekannte haben auf dem Skater-Park in der Bahnhofstraße in Freudenstadt ein Lagerfeuer entfacht und dabei Mülleimer zweckentfremdet.

Außerdem hatten die Unbekannten aus dem Papiercontainer der Falkenrealschule Kartons und Papier als Brennmaterial entnommen.

Hinweise zu Personen, die sich im Zeitraum zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Sonntagmorgen, 10 Uhr, auf dem Gelände des Skater-Parks aufgehalten hatten, nimmt das Polizeirevier Freudenstadt (Telefon 07441 536-0) entgegen.

Horb: Nicht angeschnallt von Straße abgekommen

Horb: Drei verletzte Fahrzeuginsassen und Sachschaden von zirka 5.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmorgen, gegen 8.40 Uhr, auf der Landesstraße 396 in Horb (Kreis Freudenstadt) ereignet hat.

Ein 46-Jähriger fuhr mit einem Toyota Yaris auf der Landesstraße 396 von Nordstetten kommend in Richtung Empfingen und kam aufgrund kurzer Unaufmerksamkeit nach rechts von der Straße ab. In der Folge prallte er mit seinem Fahrzeug gegen einen Betonsockel eines Gartenzauns.

Der 46-Jährige und seine beiden Mitfahrer waren nicht angeschnallt und zogen sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu. Am Toyota entstand wirtschaftlicher Totalschaden.