Bad Wildbad: Ein Unbekannter ist am Dienstagabend in Bad Wildbad (Kreis Calw) in eine Tankstelle eingebrochen und hat 150 Schachteln Zigaretten geklaut.

Mit einer vorgefundenen Autobatterie hat der Täter die Scheibe einer Tankstelle in der Calmbacher Straße eingeworfen. Aus der Auslage klaute der Einbrecher ungefähr 150 Schachteln Zigaretten. Von Interesse für den Täter waren auch im Büro die Schränke und Schubladen, die von ihm nach weiterem Diebesgut durchsucht wurden.

Der Wert der Beute wird auf über 700 Euro geschätzt, der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 1000 Euro. Die Tatzeit wird von Dienstagabend 20.30 Uhr bis Mittwochmorgen 7.30 Uhr eingeschränkt.

Personen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07081/93050 zu melden. 

In Altensteig fiel ihnen, bei ähnlicher Tatausführung, eine Firma in der Turmfeldstraße zum Opfer. Bisher ist bekannt, dass bei den Einbrüchen neben Geld aus den Portokassen, zwei Laptops sowie zwei Computer mit Zubehör geklaut wurden.

Der Wert der Beute ist noch nicht bekannt. Der Gesamtsachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Kreis Calw: In der Zeit zwischen Dienstag und Mittwochmorgen sind Unbekannte in Ebhausen, Wildberg und Altensteig (Kreis Calw) in insgesamt fünf Firmengebäude eingebrochen. 

Wegen der ähnlichen Vorgehensweise gehen die ermittelnden Beamten von einem oder mehreren Tätern aus, die für die bisher bekannten fünf Einbrüche verantwortlich sind. In Ebhausen in der Uferstraße gelangten die Einbrecher durch die Eingangstür in ein Firmengebäude und brachen dort einige Türen auf, um die einzelnen Räume zu durchsuchen.

In der Straße Unterer Brand wurde um 23.45 Uhr durch das Hantieren der Täter an einem Bürofenster die Alarmanlage ausgelöst. Dort blieb es beim Einbruchsversuch.

In Effringen versuchten die Täter im gleichen Zeitraum in zwei Firmengebäude einzubrechen, die sich in der Kreuzgasse und im Gewerbepark befinden. Dort verschafften sich die Einbrehcer durch Aufhebeln von einem Fenster den Zutritt in die Räumlichkeiten. Ähnlich wie in Ebhausen brachen sie einige Türen auf und durchsuchten die Räume nach Beute.

In Altensteig fiel ihnen, bei ähnlicher Tatausführung, eine Firma in der Turmfeldstraße zum Opfer. Bisher ist bekannt, dass bei den Einbrüchen neben Geld aus den Portokassen, zwei Laptops sowie zwei Computer mit Zubehör geklaut wurden.

Der Wert der Beute ist noch nicht bekannt. Der Gesamtsachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich unter den Telefonnummern  07452/93050 oder 07054/5136 bei der Polizei zu melden. 

Freudenstadt: Wer hat Container angezündet?

Freudenstadt: In der Herrenfelder Straße in Freudenstadt hat am Mittwochabend ein Altpapiercontainer gebrannt.

Der Container fing gegen 20 Uhr zu brennen an. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und acht Mann vor Ort.

Wie der Container in Brand geraten konnte, ist laut Polizei noch nicht bekannt. Hinweise zur Aufklärung nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen.

Freudenstadt: Trickdiebe auf dem Marktplatz

Freudenstadt: Zwei Bettlerinnen haben am Mittwochnachmittag auf dem Markplatz in Freudenstadt einen 79-jährigen Mann um mehrere hundert Euro erleichtert.

Der 79-Jährige ging gegen 16 Uhr zu Fuß von seiner Wohnung zum Postamt und ging unter den Arkaden in Richtung Krone. Auf Höhe Papier-Haas kamen ihm zwei Bettlerinnen entgegen. Eine davon zeigte ihm eine Bettlerkarte und schrieb "5 Euro" darunter.

Da der 79-Jährige Mitleid hatte, gab er der kleineren Dame einen Zehn-Euro-Schein. Die Frau bedankte sich höflich, und die hinzu gekommene größere Dame umarmte den 79-Jährigen und gab ihm einen Kuss auf die Wange.

Wenig später bemerkte der Mann, dass die Damen ihm sein Scheingeld in Höhe von mehreren hundert Euro gestohlen hatten.

Bei den Diebinnen soll es sich um zwei junge Frauen mit osteuropäischen Aussehen und dunklen Haaren handeln. Die Kleinere soll 1,65 Meter groß sein und lange Haare tragen, die zu einem Pferdeschwanz zusammen gebunden waren. Sie trug einen grauen Anorak.

Die Größere soll ca. 1,80 Meter groß und hager sein. Beide haben nicht gesprochen.

Hinweise zu diesem Trickdiebstahl nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen.

Baiersbronn: Einbrecher richten Sachschaden an

Baiersbronn-Schwarzenberg: Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in ein Hotel in Schwarzenberg (Kreis Freudenstadt) eingebrochen und haben dabei erheblichen Sachschaden angerichtet.

Die Unbekannten hebelten zwischen 2 Uhr und 5.30 Uhr ein Fenster auf und stiegen in das Hotel ein. Im Hotel brachen sie weitere zwei Türen auf und durchsuchten Schränke nach Bargeld. Der dabei entstandene Sachschaden liegt laut Polizei bei etwa 5000 Euro. Die Höhe des Diebesgutes wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Hinweise zur Aufklärung dieser Straftat nimmt der Polizeiposten Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/1802690 entgegen.

Balingen: Dieb klaut Geldbeutel aus Jackentasche

Balingen: Am Dienstagnachmittag ist einer 58-jährigen Frau in einem Einkaufsmarkt in der Wilhelmstraße in Balingen (Zollernalbkreis) der Geldbeutel geklaut worden. 

Der Frau wurde aus ihrer Jackentasche die hellrote Faltgeldbörse mit mehreren Hundert Euro Bargeld und Personalausweis geklaut.

Die 58-Jährige hatte kurz zuvor im Einkaufsmarkt eine größere Mange Bargeld abgehoben und wurde dabei vermutlich von einer unbekannten Täterschaft beobachtet.

Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/2640. 

Balingen: 77-Jähriger flüchtet nach Unfall

Balingen: Am Dienstagnachmittag ist ein 77-jähriger Autofahrer in Balingen (Zollernalbkreis) gegen ein Auto gefahren und hat dies beschädigt. 

Wegen des in der Friedrichstraße stattfindenden Krämermarktes musset der Mann in der Schwanenstraße wenden. Beim Rückwärtsfahren stieß er gegen das ordnungsgemäß geparkte Auto eines 44-jährigen Mannes und verursachte Sachschaden von über 3000 Euro.  Ein bisher unbekannter Zeuge machte den Autofahrer auf den Unfall aufmerksam.

In der Folge hielt der 77-Jährige in der Nähe der Unfallstelle an und kehrte zu Fuß zurück. Nachdem der Mann weder einen Schaden entdeckte, noch den unbekannten Zeugen antraf, entfernte sich der Autoahrer von der Unfallstelle. Zwei weitere Unfallzeuginnen erstatteten Anzeige. Der Unfallverursacher konnte ermittelt werden.

Der Zeuge, der den Unfallverursacher auf den Anstoß aufmerksam gemacht hatte, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/2640, in Verbindung zu setzen. 

Albstadt: Unbekannter tritt Toilettentür ein

Albstadt-Ebingen: Am Mittwochmorgen hat ein bislang unbekannter Täter die Türe zu einer Toilette im Parkhaus beim Bahnhof in Ebingen (Zollernalbkreis) eingetreten.

Dabei wurde die Türe aus der Verankerung gerissen und stark verbogen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1800 Euro.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Ebingen unter der Telefonnummer 07431/935301-0 entgegen.   

Haigerloch: Gärtner findet Granaten

Haigerloch: Ein Gärtner hat am Mittwochnachmittag  im Schloßfeld in Haigerloch (Zollernalbkreis) bei Gartenarbeiten zwei Granaten und weitere Geschossteile gefunden.

Die Fundstelle wurde abgesichert und der Kampfmittelbeseitigungsdienst verständigt.

Haigerloch: Bewohner löscht Brand selbst

Haigerloch: Am Dienstagmorgen ist im Heizraum eines Wohnhauses in Haigerloch (Zollernalbkreis) ein Feuer ausgebrochen.

Noch bevor die Freiwillige Feuerwehr Haigerloch am Branmdort eintraf, konnte der Brandherd von einem Bewohner aus dem Haus gebracht werden.

Verletzt wurde niemand. Sachschaden entstand keiner.

Jungingen: Unbekannter schießt auf Katze

Jungingen: Am Dienstag haben Unbekannte im Langwasen in Jungingen (Zollernalbkreis) eine Katze beschossen.

Die Besitzerin entdeckte an ihrem Tier ein Projektil. Eine ärztliche Versorgung der Katze war nicht erforderlich.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Hechingen, Telefon 07471/98800, in Verbindung zu setzen.

Bad Dürrheim: Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer

Bad Dürrheim: Am Mittwochmittag ist ein betrunkener 40-Jähriger von der Polizei in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) angehalten worden. 

Der Mann war auf der B27/33 von Schwenningen nach Bad Dürrheim unterwegs, bis er dort von der Polizei gestoppt werden konnte. Möglich war dies durch die Hilfe mehrerer aufmerksamer Verkehrsteilnehmer, die den Autofahrer und seine Fahrweise der Polizei meldeten und bis zu deren Eintreffen ständige Standortmeldungen an die Beamten weitergaben.

Bei der anschließenden Kontrolle wurden gleich mehrere Straftaten festgestellt: Der Mann war stark alkoholisiert, nicht im Besitz eines Führerscheins und die Kennzeichen an seinem Auto waren gestohlen. Gegen den aus Rumänien stammenden Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. 

VS-Villingen: Dönerspieße beschädigen Fahrzeug

VS-Villingen: Am Mittwochmittag hat ein 49-jähriger Mann in der Milanstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kresi) mehrere Dönerspieße verloren. 

Der Mann hatte vergessen, die Türen zur Ladefläche seines Fahrzeugs zu verriegeln. Ein entgegenkommender Fahrer eines BMW konnte den auf der Fahrbahn liegenden Spießen nicht mehr ausweichen.

Es entstand ein Schaden in Höhe etwa 700 Euro. 

VS-Villingen: 19-Jährige prallt auf Lkw-Anhänger

VS-Villingen: Eine 19-jährige Autofahrerin ist am Mittwoch in der Neckarstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf einen Lkw-Anhänger geprallt und verletzt worden. 

Bei dem Aufprall überschlug sich der Kleinwagen und blieb auf dem Dach liegen. Weder das verursachende Fahrzeug, noch der Anhänger waren noch fahrbereit. Beide Fahrzteuge mussten abgeschleppt werden.

Die junge Frau wurde bei dem Unfall verletzt. An ihrem Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von rund 10.500 Euro.