Ein entlaufener Hahn hat in Villingen wochenlang für Ärger in der Nachbarschaft gesorgt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Besitzer muss Henne als "Lockvogel" einsetzen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Villingen: Auf kreative Art und Weise hat ein Mann in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen entlaufenen Hahn wieder eingefangen.

Seit Tagen nervt der Vogel Anwohner in der Epfentalstraße mit lautem Krähen. Das Tier war bereits Ende Mai seinem Besitzer entlaufen. Dieser versuchte immer wieder, es einzufangen, was ihm jedoch nicht gelang.

Schließlich kam der Besitzer auf eine Idee: Er suchte sich eine laut Polizei „besonders attraktive Henne“ aus, um den Hahn damit anzulocken. Der "Knabe" sprang tatsächlich darauf an, woraufhin der Besitzer das Tier nach Wochen endlich wieder einfangen konnte. 

VS-Schwenningen: Trickdieb beklaut 79-Jährigen

VS-Schwenningen: Ein 79-jähriger Mann ist am Montagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Opfer eines Trickdiebst geworden. 

Laut Polizei wurde der Mann in der Rathausstraße von einem Unbekannten angesprochen und von diesem gebeten, Geld für den Parkscheinautomaten zu wechseln. Durch ein Ablenkungsmanöver gelang es dem Täter, unbemerkt mehrere Geldscheine aus der Geldbörse des Mannes zu nehmen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: schwarze, kurze Haare, weißes T-Shirt, schlank, unter 30 Jahre alt, ausländischer Dialekt.

Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen. 

VS-Schwenningen: Fußballfans geraten in Streit

VS-Schwenningen: Zwei 18-jährige Männer und ein 31-jähriger Mann sind in der Nacht auf Dienstag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von drei oder vier Insassen eines Mercedes angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert worden. Einer der 18-Jährigen musste ins Krankenhaus gebracht werden. 

Der Streit entzündete sich gegen 2.40 Uhr offenbar an gegensätzlichen Auffassungen zum WM-Spiel Deutschland - Portugal. Einer der Beschuldigten konnte mittlerweile ermittelt werden.

Die Geschädigten standen alle unter erheblicher Alkoholbeeinflussung.  

VS-Villingen: 62-Jähriger klaut Deko-Artikel

VS-Villingen: Am Dienstagnachmittag hat ein 62-jähriger Mann in einem Möbelgeschäft in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Deko-Artikel geklaut. 

Als der Geschäftsinhaber ihn festhalten wollte, setzte sich der Mann zur Wehr. Schließlich setzte er sich in sein Auto und brauste mit Vollgas davon. Bei dem Vorfall zog sich der Geschäftsmann Verletzungen zu. Noch am gleichen Tag stellte sich der Beschuldigte der Polizei.

Da sich der 62-Jährige gegenüber dem Geschädigten zur Wehr setzte, wird er bei der Staatsanwaltschaft Konstanz wegen eines räuberischen Diebstahls angezeigt. 

VS-Villingen: Polizei warnt vor Kaffeefahrten

VS-Villingen: In den vergangenen Tagen haben ältere Personen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Postwurfsendungen bekommen, in denen zu einer Ausflugsfahrt in die Schweiz oder zur Besichtigung einer Schokoladenfabrik eingeladen wird. 

In dem Brief wird auch mit einer "Großen Schweizer Tombola" mit tollen Gewinnen geworben. Außerdem werden zahlreiche Zustiegsmöglichkeiten für die kostenlose Busreise genannt. Ermittlungen ergaben, dass die Verantwortlichen der im Schreiben explizit genannten Schokoladenfabrik nichts von einer Besichtigung wussten.

Es ist davon auszugehen, dass es sich um eine so genannte "Kaffeefahrt" handelt, bei der die Fahrgäste zu einer bestimmten Lokalität gefahren werden und im Rahmen einer Verkaufsveranstaltung zum Kauf von bestimmten Waren animiert werden. Dabei üben die Veranstalter durchaus auch psychologischen Druck aus, was bei den Betroffenen häufig dazu führt, dass sich nicht ganz "freiwillig" einen Vertrag abschließen.

Die Polizei rät von einer Teilnahme ab. Informationen und Tipps erhalten sie unter der Email-Adresse kaffeefahrten@lahn-dill-kreis.de.

Balingen: Ölspur führt zu Unfallverursacher

Balingen-Frommern: Eine Ölspur hat die Polizei am Montagabend nach Frommern (Zollernalbkreis) zu einem flüchtigen Unfallverursacher geführt. 

Gegen 22.25 Uhr war ein 44-jähriger Autofahrer von Weilstetten in Richtung Balingen unterwegs. An der Auffahrt zur Bundesstraße 463 geriet der Mann mit seinem Toyota von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Zuvor war er über eine Verkehrsinsel gefahren. Dabei wurde der Unterbau des Fahrzeuges derart schwer beschädigt, dass das Fahrzeug Öl verlor.

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt zwar fort, die Polizei konnte jedoch aufgrund der Ölspur den endgültigen Standort des Fahrzeugs im Industriegebiet Frommern ohne Probleme ausfindig machen.

Der 44-jährige Fahrer stand unter Alkohol. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Außerdem erwartet ihn eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Balingen: Randalierer zerstören Hundetoilette

Balingen-Weilstetten: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag an der Erddeponie im  Gewann Rote Länder in Weilstetten (Zollernalbkreis) eine Hundetoilette zerstört.

Die mit brachialer Gewalt abgeknickte Hundetoilette wurde von den Tätern zirka 300 Meter in Richtung Endingen geschleppt, wo sie von Mitarbeitern der Erddeponie gefunden wurde.

Zeugen, die Angaben zu den Verursachern machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Balingen-Frommern unter der Telefonnummer 07436/998501-0 in Verbindung zu setzen. Der Schaden beträgt etwa  450 Euro.

Balingen: Unbekannte zündeln auf Kindergartengelände

Balingen-Engstlatt: Unbekannte Täter habenin der Nacht auf Dienstag auf dem Spielplatz des Kindergartens in der Caspar-Nagel-Straße in Engstlatt (Zollernalbkreis) gezündelt.

Die Unbekannten zündelten mit trockenem Gras und beschädigten dadurch mehrere Spielgeräte. Weiter traten sie mit brachialer Gewalt gegen die Gartentür. Ein Schloss wurde komplett zerstört.

Zeugen, die Angaben zu den Verursachern machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 in Verbindung zu setzen. Der Schaden beträgt  mehrere hundert Euro.

Hechingen: Rollerfahrer von Auto erfasst

Hechingen: Am Dienstagabend ist auf im Hohenzollernring in hechinbgen (Zollernalbkreis) ein Rollerfahrer von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Der 16-Jährige war mit seinem Roller auf dem Fuß- und Radweg in Richtung Hohenzollernring unterwegs, als er ungebremst den Hohenzollernring querte und von einem herannahenden Auto frontal erfasst wurde. Der 18-jährige Autofahrer konnte den Zusammenstoß mit dem Roller nicht mehr verhindern.

An seinem Fahrzeug und am Roller entstand ein Gesamtschaden von etwa 3000 Euro. Gegen den 16-Jährigen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern aktuell an.

Dornstetten: 24-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Dornstetten: Beim Zusammenstoß mit einem Bus ist am Montagabend ein Autofahrer zwischen Hallwangen und Dornstetten (Kreis Freudenstadt) schwer verletzt worden. 

Der Busfahrer kam gegen 18.40 Uhr im Verlauf einer scharfen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Auto eines entgegenkommenden 24-Jährigen zusammen. Das Auto wurde durch die Wucht des Aufpralls um mehrere Meter zurückgeschleudert und gegen eine Mauer gedrückt. Dabei wurde der Autofahrer schwer verletzt.

Der 51-jährige Busfahrer und ein Fahrgast blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. 

Freudenstadt: 10.000 Euro Schaden nach Küchenbrand

Freudenstadt: Am Dienstagabend hat eine 64-jährige Frau in der Straßburger Straße in Freudenstadt Eier gekocht. 

Beim Kochen passierte ihr ein Missgeschick: Sie schaltete versehentlich eine Herdplatte an auf der eine Tupperschüssel stand. Diese geriet in Brand. Die Frau legte daraufhin eine feuerfeste Decke auf den Herd und verständigte die Polizei. Eine wenig später eintreffende Streife konnte den Brand mit einem Handfeuerlöscher ersticken.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden dürfte sich auf  10.000 Euro belaufen. 

Freudenstadt: Unbekannter raubt 83-Jährige aus

Freudenstadt: Am Dienstagmittag ist eine 83-jährige Frau in der Loßburger Straße in Freudenstadt von einem Unbekannten ausgeraubt worden. 

Der Mann sprach die Dame an und gaukelte ihr vor, sie zu kennen. Zum Beweis nannte der Mann auch den Nachnamen der 83-Jährigen. Dem Täter gelang es, das Vertrauen der Frau zu erschleichen, so dass sie ihn mit in ihre Wohnung nahm. Zuvor hob die Frau noch einen größeren Bargeldbetrag ab. Das Geld versteckt sie in der Wohnung.

Der Täter dürfte dies jedoch beobachtet haben. In einem günstigen Augenblick entwendete er das Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro und flüchtet.

Er wird wie folgt beschrieben:

Circa 60 bis 65 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, gepflegte Erscheinung, kurze Haare. Zur Tatzeit trug der Mann eine auffällig rote Jacke ähnlich einer Warnweste. Hinweise bitte an das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0.

Schramberg: Mit Minibagger Scheiben zertrümmert

Schramberg: In der Nacht auf Dienstag haben Unbekannte mit einem Minibagger an einer Baustelle in der Straße "Am Brestenberg" in Schramberg (Kreis Rottweil) hohen Schaden angerichtet.

Die Täter haben den Minibagger in Betrieb genommen und zertrümmerte beim Schwenken des Greifarms zwei große Fensterscheiben. Der Schaden beläuft sich auf circa 12.000 Euro. Offenbar hatte der Unbekannte den Zündschlüssel zuvor aus einem Raum der Baufirma an der Baustelle geklaut.