VS-Schwenningen: Am Samstagmorgen hat ein Unbekannter im Sulzbachweg in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) an die Scheibe eines Schlafzimemrs geklopft und eine Frau erschreckt.

Die Hausbewohnerin schlief noch, als sie durch lautes Poltern aufwachte. Sie erkannte aufgrund des nicht vollständig heruntergelassenen Rollladens, wie eine Hand gegen ihr Fenster klopfte. Als die Zeugin zum Fenster ging und es öffnete, stand sie einem Mann gegenüber. Dieser zeigte sich sichtlich erschrocken, entschuldigte sich und erklärte, dass er ganz woanders hin wolle. Schließlich lief der Unbekannte in Richtung Otto-Gönnenwein-Straße davon.

Ein verdächtiges Fahrzeug konnte die Frau nicht erkennen. Auf dem Balkon des Gebäudes war der Tisch verstellt, die Tischdecke lag auf dem Boden und eine Blumenkiste war zur Seite gestellt, vermutlich, um besser auf den Balkon steigen zu können.

Der Verdächtige ist etwa 20 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, hat kurzes, glattes, dunkelblondes Haar und trug eine Art Hornbrille. Er war mit einer Blue-Jeans mit einem karierten Hemd bekleidet und machte einen ordentlichen Eindruck. Hinweise an die Polizei in Schwenningen, Telefon 07720/8 50 00.  

Villingen-Schwenningen: 62-Jähriger büxt aus Klinikum aus

Villingen-Schwenningen: Ein seit Samstagabend im Schwarzwald-Baar-Klinikum vermisster 62-jährige Mann ist am Sonntagnachmittag in der Bahnhofsgaststätte in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgegriffen worden. Er war dort Mitarbeitern und Gästen aufgefallen, die die Polizei verständigten. 

Der Mann war laut Polizeibericht leicht desorientiert und auf Medikamente angewiesen. Während des gesamten Sonntags suchten zahlreiche Polizeibeamte nach dem Mann. Auch Mantrailerhunde sowie ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. 

Königsfeld: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

Königsfeld: Ein 61-jähriger Rollerfahrer ist am Freitagnachmittag bei einem Unfall auf der Schramberger Straße in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden. 

Der Mann kam kurz vor der Einmündung "Am Doniswald" nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Grünstreifen sowie durch eine Hecke und kam schließlich nach weiteren 20 Metern zum Stillstand.

Der 61-Jährige hatte trotz Regens versucht, ein Auto zu überholen. Beim Überholen verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Roller. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Sein Roller wurde stark beschädigt. Der Schaden dürfte sich auf circa 5000 Euro belaufen. 

Furtwangen: Hoher Schaden nach Einbruch in Firma

Furtwangen: In der Nacht auf Freitag sind Unbekannte in der Triberger Straße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in eine Firma eingebrochen. 

Aus den Firmenräumen klauten die Täter VHM-Bohrer sowie Wendeplatten. Außerdem klauten sie aus einem benachbarten Lagerhaus Messingstangen, Edelstahlstangen sowie Sechskantmaterial. Das Gesamtgewicht wird auf mindestens eine Tonne geschätzt. Für den Abtransport haben die Täter ein größeres Fahrzeug benützt.

Der Schaden geht in die Zehntausende. Hinweise an den Polizeiposten Furtwangen, Telefon 07723/92948-0. 

VS-Villingen: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

VS-Villingen: Am Freitagabend sind bei einem Unfall auf der Berliner Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Personen verletzt worden. 

Zwei Frauen wollten nach links auf ein Parkplatz abbiegen. Ein nachfolgender, 19-jähriger Autofahrer, erkannte die Situation zu spät und rammte das Auto einer Frau. Der wagen wurde durch die Wucht des Aufpralls auf das zuerst abbiegende Fahrzeug geschoben.

Die 20-jährige Fahrerin des gerammten Autos sowie der Beifahrer im dritten Wagen erlitten Verletzungen. Der Schaden beläuft sich auf circa 8000 Euro.  

Blumberg: Motorradfahrer bei Unfall auf B 314 schwer verletzt

Blumberg: Am Sonntagmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der B 314 bei Epfenhofen (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden. 

Der 33-Jährige war auf dem so genannten "Randenaufstieg" unterwegs, als er infolge eines Fahrfehlers in einer Kurve die Herrschaft über seine Maschine verlor und auf die Fahrbahn stürzte. Dabei erlitt der 33-Jährige schwere Verletzungen.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Biker ins Klinikum nach Villingen-Schwenningen. Während der Unfallaufnahme und der Versorgung des Verletzten war die Bundesstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Es bildete sich ein Stau. 

Donaueschingen: Schlägerei in Disco endet für 23-Jährigen in Zelle

Donaueschingen: In der Nacht auf Sonntag haben sich zwei Gruppen in einer Disco im Industriegebiet in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geschlägert. 

Ein bislang noch unbekannter Täter schlug einem 37-jährigen Mann eine Flasche sowie ein Eisenteil auf den Kopf. Das Opfer erlitt eine Platzwunde und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Ein 23-Jähriger, der ebenfalls gewalttätig war und einen 27-jährigen Gast angegriffen und geschlagen haben soll, konnte vorläufig festgenommen werden.

Der Beschuldigte zeigte sich völlig uneinsichtig. Gegenüber den Beamten war er äußerst aggressiv und beleidigend. Auf dem Polizeirevier randalierte er, spuckte herum, urinierte auf den Boden der Zelle, beschmierte die Wände mit Blut und beschädigte sowohl den Putz der Zelle als auch die ihm angelegten Handschellen. Der junge Mann stand unter deutlicher Alkoholeinwirkung.

Am Sonntagmorgen wurde der Beschuldige entlassen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung. Die Ermittlungen dauern an.

Freudenstadt: Dreiste Diebe öffnen Spinde in Fitnesscenter

Freudenstadt-Baiersbronn: Am Donnerstagnachmittag haben zwei unbekannte Männer in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) und in Freudenstadt Spinde in zwei Fitnesscentern während den Öffnungszeiten aufgebrochen. 

Die tatverdächtigen Männer besuchten gegen 15 Uhr ein Fitnessstudio in Baiersbronn. Der Mann zeigte Interesse am Studio und ließ sich von einem Angestellten durch die Räume führen. 
Nach der Besichtigung gingen die Unbekannten in den Umkleideraum der Männer und brachen dort einen verschlossenen Spind auf.

Doch die Diebe wurden gestört: Der Benutzer des Spinds kam plötzlich in den Umkleideraum. Dieser bemerkte zwar den offenen Schrank, ging aber aufgrund der nicht verschließbaren Türe von einem defekten Schloss aus und legte seine Sachen in einen anderen Spind. Die beiden Tatverdächtigen verließen anschließend das Fitnesscenter gegen 16 Uhr ohne etwas geklaut zu haben.

Bereits wenige Minuten später, gegen 16 Uhr wuchteten vermutlich dieselben Täter in einem Freudenstädter Fitnesscenter mehrere verschlossene Spinde auf. Mit Geld sowie diversen Wertgegenständen verließen die unbekannten Täter gegen 16.30 das Fitnesscenter.

Nach den bisherigen Ermittlungen soll es sich in beiden Fällen um englisch sprechende Männer gehandelt haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07441/536-0 oder jede andere Dienststelle entgegen. 

Bad Rippoldsau: Zwei Verletzte nach riskantem Überholmanöver

Bad Rippoldsau: Am Freitagnachmittag sind bei einem Unfall auf der L 96 zwischen Bad Rippoldsau und Schapbach (Kreis Freudenstadt) zwei Personen verletzt worden. 

Ein 66-jähriger Autofahrer überholte an einer unübersichtlichen Stelle einen Sattelzug. Der 55-jährige Fahrer eines entgegenkommenden Wagens wich nach rechts auf eine Wiese aus. Der Mann konnte jedoch nicht verhindern, dass er mit seinem Fahrzeug zunächst einen Blumentrog sowie die Dachrinne einer Scheune touchierte und anschließend gegen ein auf dem Gelände stehendes Auto prallte.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der auf dem Grundstück abgestellte Wagen auf die Fahrbahn geschleudert. Bei dem heftigen Aufprall wurden die beiden Personen im Auto verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung. 

Eutingen: Unbekannter bei Einbruch gestört

Eutingen-Weitingen: Ein Unbekannter ist in der Nacht auf Samstag in der Austraße in Weitingen (Kreis Freudenstadt) in ein Firma eingebrochen. 

Der Täter hebelte ein Fenster auf und brach im Treppenhaus die Eingangstür einer im Gebäude ansässigen Firma auf.

Der Einbrecher klaute nichts, da der Täter bei der Tatausübung gestört wurde.  

Horb: Unbekannter lockert Radmuttern an Autos

Horb-Ahldorf: Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht auf Donnerstag an einem in der Mühringer Straße in Ahldorf (Kreis Freudenstadt) abgestellten Opel die Radmuttern am linken Vorderrad gelöst. 

Die Fahrzeugbesitzerin bemerkte ein klopfendes Geräusch und fuhr in eine Fachwerkstatt. Dort wurde festgestellt, dass alle Radmuttern gelöst worden waren. In den zurückliegenden Tagen kam es wiederholt zu solchen Vorfällen.

Die Autofahrer werden deshalb gebeten, auf plötzlich auftretende Geräusche an ihrem Fahrzeug sofort zu reagieren und den Sitz der Radmuttern zu überprüfen. Zeugenhinweise an das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0.

Nagold: Autofahrer kommt auf B 28 ins Schleudern

Nagold: Am Samstagmorgen ist ein Autofahrer auf der B 28 bei Nagold (Kreis Calw) in ein anderes Auto gekracht. 

Der 46-Jährigekam aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn in Höhe Kehrau ins Schleudern und prallte gegen einen entgegenkommenden Renault.

An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2000 Euro. Verletzt wurde niemand.  

Haiterbach: Einbrecher wecken schlafende Hausbesitzer

Haiterbach: Einbrecher sind in der Nacht auf Samstag in ein Einfamilienhaus im "Waldweg" in Haiterbach (Kreis Calw) eingebrochen. 

Während die Wohnungsinhaber schliefen, hebelten die Täter ein Fenster im Untergeschoss auf und gelangten so ins Haus. Allerdings wurden die Eheleute gegen 3 Uhr durch Schritte und den Lichtschein einer Taschenlampe wach. Als sie die Umrisse eines größeren Mannes erkannten, flüchtete der Unbekannte sofort durch die Haustür und alarmierte noch durch Zuruf einen weiteren Täter.

Im Wohnzimmer hatten die Diebe bereits eine Sportasche mit Diebesgut gepackt, die sie aber zurücklassen mussten. Die Einbrecher erbeutete 300 bis 400 Euro Bargeld, zwei Autoschlüssel und den Haustürschlüssel. Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiposten Haiterbach.

Straßberg: Pferd durch Peitschenhiebe verletzt

Straßberg: Zwischen vergangenen Montag und Dienstag ist möglicherweise ein Pferd auf einer weitläufigen Pferdekoppel im Gewann „Nussenwäldle“ in Straßberg (Zollernalbkreis) durch Peitschenhiebe verletzt worden. 

Der hinzugezogene Tierarzt schloss jedoch eine Selbstverletzung des Tieres nicht gänzlich aus. Auf der Pferdekoppel weiden einige weitere Pferde, die keine Verletzungen aufwiesen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Tierquälerei.

Der Polizeiposten Winterlingen bittet Personen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich im genannten Tatzeitraum gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 07434/93900 zu melden. 

Haigerloch: Farbschmierer treiben Unwesen in Stadt

Haigerloch: In der Nacht auf Freitag haben Unbekannte in Haigerloch (Zollernalbkreis) erneut Gebäude mit Farbe beschmiert. 

Die Täter verschmierten mit schwarzer Farbe mehrere Gebäudeteile und Fassaden auf dem gesamten Schulgelände mit "GU 7 crew". Der Weg der Täter führte von dort weiter über die Oberstadtstraße zur Hechinger Straße bis zur "Schlossmühle" am Stadtrand.

Unterwegs wurden Verkehrszeichen, eine Umspannstation und ein größerer Stromverteilerkasten, die Fassade des Parkdecks beim Rathaus, ein leer stehendes Gebäude, die Schlossmühle und die Tore des daneben stehenden Lagers mit verschiedenen politischen Parolen und sexistischen Darstellungen beschmiert .

Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Hinweise an den Polizeiposten Haigerloch unter der Telefonnummer 07474/950080. 

Haigerloch: Einbrecher klauen Geld aus Porzellansparschwein

Haigerloch-Gruol: Am Freitag sind Unbekannte in ein Wohnhaus in der Magnolienstraße in Gruol (Zollernalbkreis) eingebrochen. 

Die Täter hebelten die Terrassentür auf. In der Wohnung suchten sie gezielt nach Bargeld. Aus einer Geldkassette sowie einem Porzellansparschwein klauten sie mehrere hundert Euro.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro. Hinweise  an den Polizeiposten Haigerloch, Telefon 07474/95008-0.  

Albstadt: Betrunken gegen Baum geprallt

Albstadt: Am frühen Sonntagmorgen ist ein 23-jähriger Toyota-Fahrer auf der Holzhaldenstraße in Albstadt (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Verletzt wurde niemand. 

Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich das Fahrzeug um 180 Grad und kam schließlich auf der Riedstraße zum Stillstand. Gerade als der23-Jährige und sein Beifahrer das Autos von der Fahrbahn schieben wollten, fuhr eine Streife des Reviers Albstadt vorbei.

Bei der Überprüfung des Fahrers stellte sich heraus, dass der junge Mann betrunken war. Außerdem hatte der 23-Jährige kein Führerschein. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 5000 Euro. 

Schramberg: Zwei Verletzte bei Unfall auf L 177

Schramberg: In der Nacht auf Sonntag sind bei einem Unfall auf der L 177 in Schramberg (Kreis Rottweil) zwei Personen verletzt worden. 

Ein 20-jähriger Autofahrer war von Hardt in Richtung Schramberg unterwegs und kam in einer langgezogenen Linkskurve infolge Unachtsamkeit nach rechts auf den Grünstreifen. Versuche, auf dem nassen Gras gegenzulenken, blieben erfolglos. Der Wagen prallte gegen eine Wasserablaufdole.

Etwa 40 Meter weiter kam das Auto dann auf der Fahrbahn zum Stillstand. Zwei Mitfahrerinnen wurden leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst ins Klinikum Rottweil gebracht. Der Wagen wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Der Unfallverursacher hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Trossingen: Betrunkener klaut Alkohol in Tankstelle

Trossingen: Am Mittwochabend hat ein Mann in der Tankstelle in der Ernst-Haller-Straße in Trossingen (Kreis Tuttlingen) eine Flasche Wodka sowie eine kleine Flasche Chantré geklaut. 

Ein sichtlich betrunkener Mann mit einer stark blutenden Wunde am Hinterkopf betrat den Verkaufsraum. Als die Mitarbeiterin ihm erklärte, den Alkohol nicht mitnehmen zu können, wurde der Unbekannte ausfällig, nahm die Flaschen und verließ die Tankstelle in Richtung Trossingen.

Die völlig verängstigte Mitarbeiterin zeigte den Vorfall erst nachträglich an. Hinweise an den Polizeiposten Trossingen, Telefon 07425/3386-0. 

Neuhausen: Motorradfahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Neuhausen-Ederstetten: Am Sonntagnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der L 440 in Ederstetten (Kreis Tuttlingen) lebensgefährlich verletzt worden. 

Ein in Richtung Ederstetten fahrender Mann wollte mit seinem Auto nach links in einen Feldweg abbiegen und musste wegen Gegenverkehr anhalten. Ein nachfolgender, 49-jähriger Motorradfahrer, erkannte die Situation zu spät. Beim Ausweichen nach links prallte er frontal mit dem entgegenkommenden Wagen zusammen und wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Villingen-Schwenningen geflogen. 

Starzach: Mähdrescher bei Feuer zerstört

Starzach: Durch einen technischen Defekt ist am Sonntagnachmittag in Starzach (Kreis Tübingen) ein teurer Mähdrescher völlig zerstört worden. 

Ein 51-jähriger Landwirt hat plötzlich Flammen aus dem Motor schlagen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehrmänner konnten den Brand zwar schnell löschen. Trotzdem entstand an dem Mähdrescher ein Schaden von rund 100.000 Euro.  

Ottenhöfen: 37-jähriger Bastler von Oldtimer eingeklemmt

Ottenhöfen: Ein 37-Jähriger ist am Sonntag in Ottenhöfen (Ortenaukreis) bei Bastelarbeiten an einem Oldtimer vom Fahrzeug eingeklemmt worden. 

Der Mann hat den Wagen über eine Werkstattgrube gefahren und mit einem Bekannten am Gefährt werkeln wollen. Während der Arbeiten machte sich der Oldie selbstständig und stürzte in die Grube. Der Bastler wurde dabei eingeklemmt und zog sich eine Kopf- und Handverletzung zu.

Feuerwehrleute befreiten den Mann. Er kam per Rettungshubschrauber in eine Klinik.