Stuttgart-Mitte: Unbekannte haben am Donnerstag in einer Bank am Marktplatz in Stuttgart-Mitte einen Geldautomaten manipuliert. Die Anzahl der Geschädigten und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

Eine Kundin wollte an dem Automat Geld abheben, doch die Scheine wurden nicht ausgegeben, berichtete die Polizei. Sie bemerkte eine über dem Geldausgabeschacht angebrachte Blende und alarmierte die Beamten.

Die Polizei warnt vor dieser Vorgehensweise, auch "Cash-Trapping" genannt, bei der die Täter am Geldausgabeschacht eine Vorrichtung anbringen. Möchte der Kunde oder die Kundin Geld abheben, wird dieses zwar vom Konto abgebucht, die Scheine werden aber in der Vorrichtung zurückgehalten. Die Automaten schalten daraufhin ab.

Die Bankkunden vermuten häufig nur einen technischen Defekt und melden den Vorfall nicht der Polizei. Die in der Nähe wartenden Täter entnehmen dann die zurückgehaltenen Geldscheine.