Leinfelden-Echterdingen: Am frühen Morgen des Ostersamstag hat an der S-Bahn-Haltestelle Oberaichen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) ein 32-Jähriger versucht, einer jungen Frau das Handy und einem Mann die Laptoptasche zu entreißen. Ein zufällig hinzukommender Polizist konnte den Täter dingfest machen.

Wie die Polizei mitteilt, wartete die 26-Jährige am Bahnsteig auf die S-Bahn und hielt ihr Smartphone in der Hand. Der mutmaßliche Täter kam auf sie zu und versuchte, ihr das Handy aus der Hand zu reißen. doch die 26-Jährige wehrte sich heftig, so dass der Mann schließlich von ihr abließ.

Ein 64-Jähriger, der gerade den Bahnsteig betrat, hatte den Vorfall beobachtet. Der Räuber versuchte nun, dem 64-Jährigen die Laptoptasche zu entreißen. Es kam zu einem Handgemenge zwischen den Männern. Darauf wurde ein Beamter der Bundespolizei, der sich in der S-Bahn auf dem Weg zum Dienst befand, aufmerksam. Er konnte den Angreifer überwältigen und festnehmen.

Dem 32-Jährigen wird versuchter Raub vorgeworfen, er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Kirchheim/Teck: Jugendliche randalieren auf Grillplatz

Kirchheim unter Teck: Jugendliche haben am Freitagabend auf dem Grill- und Spielplatzes beim Sportplatz Kirchheim-Jesingen (Kreis Esslingen) unter reichlich Alkohol randaliert.

Laut Polizei meldete ein Anwohner lautes Geschrei und Gepolter aus Richtung des Grill- und Spielplatzes. Die Polizei traf dort auf sechs Jugendliche, die reichlich Alkohol tranken und an der Grillstelle ein Feuer gemacht hatten. Als Brennmaterial dienten ihnen die zerschlagenen Bretter der nahegelegenen Schutzhütte und Teile des Zaunes eines angrenzenden Grundstücks. Zudem war auf einem Grundstück ein Gewächshaus erhebliche beschädigt worden.

Auf die Jugendlichen kommt nun eine entsprechende Anzeige zu, zudem  müssen sie mit Schadensersatzansprüchen rechnen. Die Höhe des angerichteten Sachschadens kann die Polizei noch nicht nennen.

Sindelfingen: Tankstellendieb flüchtet mit einer Flasche Schnaps

Sindelfingen: In der Nacht auf Samstag hat sich ein Unbekannter Zutritt zu einer Tankstelle in der Pfarrwiesenallee in Sindelfingen (Kreis Böblingen) verschafft und eine Flasche Schnaps mitgehen lassen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Täter gegen 1.15 Uhr die Eingangstür aufgetreten. Deshalb wurde die Einbruchsmeldeanlage ausgelöst und der Innenraum mit dichtem Nebel gefüllt. Der Täter flüchtete mit einer Flasche Schnaps im Wert von zirka 14 Euro. Zum Sachschaden kann die Polizei noch keine Angaben machen.

Nufringen: Einbrecher überrascht Seniorin in Schlafzimmer

Nufringen: Ein Einbrecher hat am Freitagabend wohl nicht mit der anwesenden Bewohnerin gerechnet, als er in der Breiten Straße in Nufringen (Kreis Böblingen) in ein Wohnhaus eingestiegen ist.

Laut Polizei stand der Eindringling gegen 21.15 Uhr nachdem er die Eingangstür aufgehebelt und sämtliche Räumlichkeiten durchsucht hatte, plötzlich im Schlafzimmer vor der 84-jährigen Hausbewohnerin. Die Frau schrie und flüchtet aus dem Haus. Der Unbekannte ergreift daraufhin ebenfalls die Flucht.

Die Fahndung mit insgesamt fünf Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief ohne Erfolg.

Eislingen: Radfahrer angefahren und geflüchtet

Eislingen: Leichte Verletzungen hat sich ein Radfahrer auf dem Radweg der Stuttgarter Straße in Eislingen (Kreis Göppingen) zugezogen. Er wurde von einem Autofahrer angefahren, der daraufhin einfach das Weite suchte.

Der 38 Jahre alter Radfahrer war laut Polizei am Karfreitag gegen 22.30 Uhr in Richtung Göppingen unterwegs. An der so genannten Walachei-Kreuzung wollte er geradeaus weiterfahren. Dabei wurde er von einem bislang unbekannten Autofahrer erfasst, der in Richtung Göppinger Straße abbiegen wollte und dabei den Radfahrer übersah.

Ohne sich um den verletzten Radfahrer zu kümmern, setzte der Autofahrer seine Fahrt fort. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07161/63-0 zu melden.

Hattenhofen: Scheune brennt völlig nieder

Hattenhofen: Brandstiftung vermutet die Polizei hinter einem Feuer, das eine Scheune am Karfreitag im Oberholzweg in Hattenhofen (Kreis Göppingen) völlig zerstört hat. Der Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.

Als die Feuerwehr gegen 18 Uhr am Brandort eintraf, stand die Scheune voll in Flammen, so die Polizei. Den Wehrmännern gelang es, einen Großteil der darin abgestellten Gerätschaften vor dem Feuer zu retten. Sie konnten aber nicht verhindern, dass das Holzgebäude vollständig niederbrannte.

Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer vor der Scheune im Bereich einer Sitzbank aus. Daher schließt die Polizei einen technischen Defekt aus und hat Ermittlungen wegen Brandstiftung einleitete.

Plüderhausen: Feuerwehr befreit eingeklemmtes Kind auf Spielplatz

Plüderhausen: Die Feuerwehr musste am Karfreitag ein knapp zweijähriges Kind auf einem Spielplatz in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) aus einer misslichen Lage befreien.

Laut Polizei war der 20 Monate alte Junge in beim Spielen im Sandkasten so unglücklich rücklings gestürzt, dass sich sein Kopf in einer Baumschutzeinfassung aus Metall verklemmte. Die alarmierte Feuerwehr Plüderhausen konnte das Kind mit einer Spreizschere unverletzt befreien.

Winnenden: Mann steht mit Messer auf dem Markplatz

Winnenden: Am Samstagvormittag haben Passanten bei der Polizei einen Mann auf dem Marktplatz in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) gemeldet, der mit einem Messer umstehende Personen bedrohte.

Die Beamten konnte den 30-Jährigen in der Marktstraße in Gewahrsam nehmen. Verletzt wurde niemand. Der Mann befand sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation und wurde in eine entsprechende Einrichtung eingeliefert.

Besigheim: Unfall mit vier Leichtverletzten

Besigheim: Weil sie die Vorfahrtsregeln nicht beachtet hat, hat eine 57-jährige VW-Fahrerin am Samstagmittag in Besigheim (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall verursacht. Dabei wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt.

Laut Polizei war die 57-Jährige gegen 13 Uhr auf der Robert-Bosch-Straße in Besigheim unterwegs. An der Kreuzung Robert-Bosch-Straße/Zeppelinstraße missachtet sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden 57-jährigen Ford-Fahrers.

Durch die Wucht des Aufpralls beider Wagen kippte der VW auf die Fahrerseite, so dass die Beifahrerin eingeklemmt wurde. Sie wurde durch die freiwillige Feuerwehr Besigheim aus dem Fahrzeug befreit.

Bei dem Unfall wurden die VW-Fahrerin, ihre Beifahrerin und ein vierjähriges Kind leicht verletzt. Auch der Ford-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt zirka 20.000 Euro.

Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711-68690 zu melden.

Besigheim: Fahranfänger setzt über Böschung und Mauer

Besigheim: Ein 20-jähriger Fahranfänger hat am Samstagnachmittag über seinen Opel auf der Löchgauer Straße in Besigheim (Kreis Ludwigsburg) die Kontrolle verloren und ist mit dem Auto über eine Böschung und eine Mauer gefahren.

Gegen 17.40 Uhr kam der junge Mann laut Polizei in der Linkskurve auf der Bahnüberführung  mit seinem Auto zu weit nach rechts und stieß gegen den Bordstein. Er lenkte zu stark gegen und verriss sein Lenkrad. Daraufhin kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr durch eine bewaldete Böschung in Richtung Bietigheimer Straße. Am Ende der etwa sieben Meter tiefen Böschung überfuhr er auch noch die dortige etwa eineinhalb Meter hohe Mauer und blieb dann auf der Bietigheimer Straße stehen.

Der junge Mann wurde leicht verletzt, während der Opel einen Totalschaden erlitt. Der Sachschaden am Opel beträgt etwa 3000 Euro, an den Bäumen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro.