Dreiste Diebe haben am Montagmittag in einem Einkaufsmarkt in Urbach ihren voll beladenen Wagen einfach an der Kasse vorbei geschoben - ohne zu bezahlen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Dreiste Diebe haben am Montagmittag in einem Supermarkt in Urbach ihren voll beladenen Einkaufswagen einfach an der Kasse vorbei geschoben - ohne zu bezahlen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Urbach: Zwei bislang unbekannte Männer haben am Montagmittag aus einem Lebensmittelmarkt am Marktplatz in Urbach (Rems-Murr-Kreis) einfach einen voll beladenen Einkaufswagen an der Kasse vorbei auf den Parkplatz geschoben - ohne die Waren vorher bezahlt zu haben.

Wie die Polizei berichtet, wurde eine dort beschäftigte Verkäuferin wohl zeitgleich von einer 19-jährigen mutmaßlichen Mittäterin abgelenkt. Als die Verkäuferin trotzdem auf die Männer aufmerksam wurde, rannte sie den beiden Dieben hinterher. Die Männer waren gerade dabei, die gestohlenen Waren auf dem Parkplatz in ein Auto zu laden. Als sie die Verkäuferin bemerkten, flüchteten sie mit dem Auto.

Die vermeintliche Komplizin blieb zurück und wurde von der alarmierten Polizei festgenommen. In dem auf dem Parkplatz zurückgelassenen Einkaufswagen befanden sich zahlreiche Kaffeeprodukte, im Wert von zirka 400 Euro. Was letztendlich von den Dieben erbeutet wurde, muss derzeit noch ermittelt werden.

Waiblingen: Eine Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Waiblingen: Leichte Verletzungen hat sich eine 23-jährige BMW-Fahrerin bei einem Unfall am Montagnachmittag auf der Straße Aller Postplatz in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) zugezogen.

Laut Polizei war die Frau gegen 14.15 Uhr aus Richtung Stadtmitte unterwegs und musste an der Ampel an der Kreuzung zur Straße Alte Bundesstraße abbremsen. Ein hinter ihr fahrender 30-jähriger Mercedes-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den BMW auf. Die 23-Jährige wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 18.000 Euro.

Filderstadt: Vandalen wüten in Kinderhort

Filderstadt: Die Polizei vermutet jugendliche Täter, die in der Zeit zwischen Sonntagmorgen und Montagmorgen in einen Kinderhort in der Straße Im Weilerhau in Filderstadt (Kreis Esslingen) eingedrungen sind und dort einen Schaden von zirka 2000 Euro angerichtet haben.

Wie die Polizei mitteilt, sind die Täter zwischen 9 Uhr am Sonntag und 8 Uhr am Montagmorgen vermutlich über eine defekte Rettungstür in den Hort gelangt und haben dort mit einem angeschlossenen Wasserschlauch den Eingangsbereich unter Wasser gesetzt.

Aus den Räumen nahmen sie eine Wanduhr, einen CD-Player und das Mobilteil der Telefonanlage mit und warfen vor ihrem Abzug auch noch zahlreiche Spielgeräte umher, die dabei teilweise zu Bruch gingen. Die zerstörte Wanduhr wurde auf dem angrenzenden Sportgelände gefunden. Der Wert der noch fehlenden Gegenstände beläuft sich auf etwa 150 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/7091-3 entgegen.

Plochingen: Weggeworfene Kippe entfacht Papiercontainer

Plochingen: Eine von einem Jugendlichen achtlos weggeworfene Zigarettenkippe hat am Montagnachmittag hinter der Stadthalle in Plochingen (Kreis Esslingen) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Wie die Polizei berichtet, rauchte der Jugendliche gegen 13.45 Uhr neben einem großen Papiercontainer aus Kunststoff eine Zigarette und schnippte den noch glühenden Stummel unter den Papiercontainer. Vermutlich dort herumliegende Papierschnipsel fingen Feuer und setzten den ganzen Containerboden in Brand.

Gegen 14.15 Uhr wurde der zwischenzeitlich lichterloh brennende Container entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Diese löschte den Brand, noch bevor das Feuer auf die angrenzende Fassade übergreifen konnte. Lediglich ein Holzzaun hinter dem Container wurde noch in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 1000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Kuchenreste brennen auf Herdplatte

Leinfelden-Echterdingen: Starker Rauch aus einer Wohnung eines Sechsfamilienhauses in der Tulpenstraße in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) hat am Montagnachmittag die Bewohner aufgeschreckt.

Laut Polizei hatte Anwohnerin gegen 16.20 Uhr den Rauch entdeckt und daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr entdeckte in der Küche der betreffenden Wohnung eine eingeschaltete Herdplatte auf der eine gläserne Kuchenplatte mit Kuchenresten stand. Über der Platte lag eine Abdeckhaube aus Kunststoff. Die Abdeckhaube war durch die starke Hitzeentwicklung geschmolzen und hatte den starken Qualm verursacht.

Nach etwa einer Stunde konnten die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Sachschaden entstand lediglich am Herd in Höhe von etwa 1000 Euro.

Wendlingen: Einbrecher lösen Großalarm aus

Wendlingen: Ein Einbruch hat am frühen Dienstagmorgen hat zu einem großen Polizeieinsatz in der Heinrich-Otto-Straße in Wendlingen (Kreis Esslingen) geführt.

Kurz nach 4 Uhr am Morgen ist laut Polizei bei einem Sicherheitsunternehmen gleich mehrfach der Einbruchsalarm einer Firma ausgelöst worden. Sofort rückten mehrere Streifenwagen zu dem Objekt aus. Das Gelände wurde umstellt und mit Polizeihunden durchsucht. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Vor Ort fanden die Beamten einen aufgebrochenen Bürocontainer und im Gebäude einen gewaltsam geöffneter Metallschrank.

Vermutlich wurden die Täter vor dem Eintreffen der Beamten vor Ort gestört und konnten unerkannt flüchten. Ob etwas entwendet wurde, muss noch ermittelt werden.

Kirchheim: Dieb spaziert durch offene Haustür

Kirchheim: Ein dreister Dieb hat am Dienstagmorgen in Kirchheim (Kreis Esslingen) sein Unwesen getrieben und die offenstehende Haustür bei einer über 80 Jahre alten Dame ausgenutzt.

Die Seniorin befanden sich laut Polizei vor der Garage bei ihrem Fahrzeug. Dies nutzte der bislang unbekannte Täter aus und betrat das Gebäude. Als die Frau ins Haus ging, kam ihr der Unbekannte entgegen. Er gab sich ihr gegenüber als Handwerker aus und meinte, das Dach sei nicht in Ordnung. Daraufhin wollte sie ihren Ehemann hinzuholen. Der Dieb suchte daraufhin das Weite.

Kurze Zeit später bemerkte das Ehepaar, dass aus dem Schlafzimmer drei Kuverts mit mehreren Hundert Euro Bargeld fehlten. Der Mann ist etwa 50 Jahre alt und zirka 1,80 Meter groß. Er trug Handwerkerkleidung mit einer beigen Weste und Hose. Die Ermittlungen dauern an.

Süßen: Diebe stehlen rotes Kanu

Süßen: Ein rotes Kanu ist in den vergangenen Tagen von einem Wiesengrundstück im Gewann "Immenhalde" in Süßen (Kreis Göppingen) gestohlen worden.

Das Kanu, das eine Länge von vier Metern hat, war mit einer Kette an einen Baum gebunden. Ein Fahrrad, Wasserfässer, vier Ranksäulen aus Eisen und 20 Plastikboxen wurden ebenfalls entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um altes Damenfahrrad mit auffallender mintgrünen Farbe.

Die Gegenstände im Wert von 2600 Euro waren laut Polizei im Gewann "Immenhalde", direkt an einen unbefestigten Fahrweg grenzend, abgestellt. Der Dieb muss die Zufahrt am örtlichen Bauhof vorbei genommen haben.

Die Polizei erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 07162/939343.

Ebersbach: Zigarette angezündet - Unfall gebaut

Ebersbach: Beim Versuch sich in seinem Mercedes auf der B10 kurz nach der Anschlussstelle Ebersbach (Kreis Göppingen) eine Zigarette anzuzünden, hat ein 19-Jähriger am Montagabend die Kontrolle über sein Auto verloren und ist in die Leitplanke gefahren.

Der junge Mann blieb unverletzt, der Sachschaden beträgt laut Polizei zirka 6000 Euro.

Remseck: Freilaufender Hund beißt Mann

Remseck: Am Sonntagvormittag ist ein 43-Jähriger durch den Biss eines nicht angeleinten Maremmano-Schäferhundes in Remseck (Kreis Ludwigsburg) verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, führte der Mann gegen 11.30 Uhr gemeinsam mit seiner Begleitung mehrere kleine Hunde im Bereich der Feldwege in Richtung Lemberg aus, als ihnen ein 62-jähriger Mann mit einem frei laufenden Hund begegnete. Der Hund griff den 43-Jährigen aus bisher ungeklärter Ursache an. Beim Versuch den Hund abzuwehren, zog er sich einen Biss am Unterarm zu. Der Verletzte kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Heißes Öl gerät in Brand

Ludwigsburg: Am Montagnachmittag ist in der Schorndorfer Straße in Ludwigsburg wohl eine Pfanne mit Öl auf dem heißen Herd vergessen worden und in Brand geraten. Beim Versuch das Feuer zu löschen, verletzte sich ein 59-Jähriger leicht. Sein 17 Jahre alter Sohn erlitt eine Rauchvergiftung.

Wie die Polizei mitteilt, verständigte eine Nachbarin, die durch den Alarm des Rauchmelders aufmerksam geworden war, die Feuerwehr. Diese konnte das Feuer rasch löschen. Der 59-jährige Bewohner konnte vor Ort ärztlich versorgt werden, während der 17-Jährige in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht bisher noch nicht fest.

Ludwigsburg: Auffahrunfall auf der A81

Ludwigsburg: Eine schwer und eine leicht verletzte Person sowie insgesamt 25.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der A81 Richtung Heilbronn kurz vor der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord ereignet hat.

Laut Polizei übersah ein 51-jähriger VW-Fahrer gegen 11.15 Uhr vermutlich, dass eine 47-jährige Mercedes-Fahrerin vor ihm die Geschwindigkeit verringerte, und fuhr auf sie auf. Während der Mercedes durch den Zusammenstoß ins Schleudern geriet und gegen die rechte Leitplanke prallte, wurde der VW nach links in die Leitplanke abgewiesen. Die 47-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert, der 51-Jährige wurde leicht verletzt.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Da nach der Kollision Öl aus den Wagen ausgelaufen war, streute die Autobahnmeisterei Ludwigsburg die Unfallstelle ab. Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme bis 12.30 Uhr über den linken Fahrstreifen geleitet.

Gerlingen: Brand in Klassenzimmer

Gerlingen: Aus bisher ungeklärter Ursache ist am Montagnachmittag in einem Klassenzimmer der Realschule in der Straße "Beim Brückentor" in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) ein Feuer ausgebrochen.

Laut Polizei könnte ein Blatt Papier auf einem überhitzten Tageslichtprojektor Feuer gefangen haben. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Gerlingen rückte mit 20 Wehrleuten und fünf Fahrzeugen aus und konnte den Brand schnell löschen. In der Realschule fand zum Zeitpunkt des Brandes, gegen 16.20 Uhr, kein Unterricht mehr statt. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Ditzingen: Sechjähriger wird von Hund gebissen

Ditzingen: Die Polizei such Zeugen zu einem Vorfall mit einem Hund, der am Samstag gegen 18 Uhr auf einem Feldweg in der Verlängerung der Straße "An das Lache" in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat. Ein sechsjähriger Junge soll von einem Hund gebissen worden sein, als er gemeinsam mit seiner Mutter und zwei weiteren sechs- beziehungsweise achtjährigen Buben unterwegs war.

Wie die Polizei berichtet, gingen die Kinder ein Stück vor der Erwachsenen her und trafen dabei auf einen frei laufenden Hund. Dieser sprang an ihnen hoch und biss einen der sechsjährigen Jungen in den Po, während er dem anderen den Rücken zerkratzte.

Eine hinzukommende Frau, die das Tier spazieren führte, rief den Hund zu sich und verschwand, ohne sich um den weinenden und leicht verletzten Sechsjährigen zu kümmern. Der Hund ist etwa 80 Zentimeter hoch und hat kurzes schwarzes Fell. Die vermeintliche Hundehalterin hat graues Haar und trug eine Brille sowie eine rote Jacke. Die Ermittlungen dauern an.

Das Polizeirevier Ditzingen bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07156/4352-0 zu melden.

Bönnigheim: Hat rücksichtsloser Lkw-Fahrer Unfall verursacht?

Bönnigheim: Möglicherweise aufgrund eines rücksichtslosen Lkw-Fahrers hat sich am Montagmittag ein Verkehrsunfall in der Denkendorfstraße in Bönnigheim (Kreis Ludwigsburg) erreignet.

Nach Angaben der Polizei verlor ein 31 Jahre alter Hyundai-Fahrer gegen 13.30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache an einer Fahrbahnverengung kurz vor dem Ortsausgang in Fahrtrichtung Erligheim die Kontrolle über seinen Wagen. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und mehrere Verkehrszeichen und prallte gegen einen Baum. Der Hyundai musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 5000 Euro.

Der 31-Jährige gab an, an der Engstelle einem roten Lkw mit einem Gewicht von maximal 12 Tonnen ausgewichen zu sein. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/6869-0 in Verbindung zu setzen.

Sindelfingen: VW überschlägt sich auf der A8

Sindelfingen: Leichte Verletzungen haben sich ein 19-Jähriger und sein 20-jähriger Beifahrer am Montagnachmittag bei einem Unfall auf der A8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart auf Höhe Sindelfingen (Kreis Böblingen) zugezogen.

Die beiden jungen Männer waren laut Polizei in einem VW gegen 13.45 Uhr in Fahrtrichtung München unterwegs, als der 19-Jährige bei starkem Regen aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und gegen eine Betonschutzmauer prallte. Der Wagen überschlug sich und blieb nach über 100 Metern auf dem Dach liegen. Die Insassen konnten sich selbst aus dem Auto befreien.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Zunächst war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz, da nicht klar war, wie schwer die Insassen des Unfallautos wirklich verletzt worden waren. Obwohl der Verkehr während der Unfallaufnahme auf zwei Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde, bildete sich ein Rückstau bis zur Anschlussstelle Leonberg-West.

Böblingen: Einbruch in Bürogebäude

Böblingen: Weil er wohl auf Bargeld aus war, hat ein bisher unbekannter Täter zwischen Montag, 17 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, ein Büro in der Olgastraße in Böblingen aufgebrochen.

Wie die Polizei berichtet, hebelte er die Eingangstür auf und verschaffte sich so gewaltsam Zutritt zu den Firmenräumen. Er durchsuchte sämtliche Schränke und stieß schließlich auf 1000 Euro Bargeld, mit denen er sich aus dem Staub machte.

Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07031/13-2500 nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Herrenberg: Neubau beschmiert - Zeugen gesucht

Herrenberg: Unbekannte haben am sogenannten Neubau "Süd" des Schickhardt-Gymnasiums in der Straße "Längenholz" in Herrenberg (Kreis Böblingen) am vergangenen Wochenende Schmierereien hinterlassen.

Bisher unbekannte Täter besprühten insgesamt drei Scheibenelemente mit verschiedenen Schriftzügen. Das berichtet die Polizei. Der Schaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Die Polizei sucht nun unter der Telefonnummer 07032/2708-0 Zeugen, die etwas beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können.