Winnenden: Ein 80 Jahre alter Mann ist am Freitagnachmittag von einem Schafbock in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) getötet worden.

Wie die Polizei meldet, überstieg der Senior gegen 15.45 Uhr einen Maschendrahtzaun, um auf sein Wiesengrundstück zu gelangen, das er an einen Schafbesitzer verpachtet hatte. Der Mann wollte Nüsse von einem Nussbaum holen.

Auf der Wiese wurde er plötzlich von dem Schafbock angegriffen, der seine Herde offenbar gegen den vermeintlichen Eindringling verteidigen wollte. Das Tier stieß den Mann um und boxte mit seinem Kopf wiederholt gegen den 80-Jährigen, sodass dieser nicht aufstehen konnte.

Eine Spaziergängerin mit Hund sah den Vorfall und holte Hilfe. Gemeinsam gelang es den Helfern, den Schafbock unter Kontrolle zu bringen. Der Senior kam lebensgefährlich verletzt in ein Krankenhaus. Dort starb er in der Nacht zum Samstag an seinen Verletzungen.