Murrhardt: Vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Küchengerät ist am Samstag gegen 22.10 Uhr in der Dachgeschosswohnung eines Acht-Familien-Hauses an der Brennäckerstraße in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) ein Feuer ausgebrochen. Dies teilt die Polizei mit.

Ein 51-jähriger Bewohner, der bereits im Bett lag, wurde durch entsprechende Geräusche auf den Brand aufmerksam. Er versuchte selbst zu löschen.

Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle, die Hausbewohner wurden für kurze Zeit evakuiert. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bewohner, auch Nebengebäude waren nicht gefährdet, so die Polizei.

Der 51-Jährige erlitt bei seinen Löschversuchen Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus behandelt. Der Schaden beträgt zirka 80.000 Euro. 

Winnenden: Laternenmast fällt gegen Hauswand

Winnenden: Am Samstag um 19.40 Uhr hat ein 71 Jahre alter Hausbesitzer der Polizei mitgeteilt, dass ein Auto auf der Trollingerstraße in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) gegen einen Laternenmast gefahren ist. Der Mast wurde umgeknickt und fiel gegen ein Haus. Der Verursacher war geflüchtet. Ein Zeuge konnte das Kennzeichen ablesen - und kurz konnte eine Polizeistreife den Wagen auf einem Parkplatz in der Nähe stellen. Es handelte sich um einen Daihatsu. 

Bei der Überprüfung der 54-jährigen Fahrerin wurde festgestellt, dass diese unter Alkoholeinwirkung stand, so die Polizei. Ein Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein wurde einbehalten. Am Daihatsu entstand ein Schaden von zirka 4000 Euro. Der genaue Schaden am Haus und an der Straßenlaterne muss noch ermittelt werden. 

Kirchheim/Teck: Porsche und Bus geraten auf der A8 aneinander

Kirchheim unter Teck: Auf der Autobahn 8 auf Höhe Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) ist es am Samstag gegen 23.40 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Reisebus gekommen. Dies teilt die Polizei mit. 

Auf der in Richtung Stuttgart dreispurig ausgebauten A8 befuhr nach Polizeiangaben ein Porsche-Fahrer den mittleren Fahrstreifen. Hierbei geriet er aus unbekannter Ursache auf den rechten Fahrstreifen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Reisebus, welcher mit 40 Fahrgästen besetzt war.

Durch die Kollision hatte der Busfahrer Mühe, das Fahrzeug sicher auf dem Standstreifen zum Stillstand zu bringen. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Am Bus entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Zeugen werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Mühlhausen zu melden (Telefonnummer: 07335/96260). 

Esslingen: Drei Verletzte nach Küchenbrand

Esslingen: Am Sonntagnachmittag sind gegen 16.30 Uhr bei einem Küchenbrand in der Mülberger Straße in Esslingen drei Frauen leicht verletzt worden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 15000 Euro. Dies teilt die Polizei mit. 

Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte sich die Bewohnerin der Dachgeschosswohnung eines mehrstöckigen Wohngebäudes in der Küche Essen zubereitet. Offensichtlich vergaß sie den Herd auszuschalten, weshalb sich in der Folgezeit das Essen entzündete. Der Brand griff auf das Kücheninventar über und verursachte eine starke Rauchentwicklung.

Die vier Bewohnerinnen des Gebäudes im Alter zwischen 34 und 41 Jahren konnten mit ihren fünf Kindern selbstständig noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen.

Die Feuerwehr Esslingen war mit 22 Mann und fünf Fahrzeugen schnell vor Ort und konnte das Feuer rasch löschen. Drei der vier Frauen klagten über Atemwegsreizungen und wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Rechberghausen: Auto fährt in Bäckerei

Rechberghausen: Ein Autofahrer ist in Rechberghausen (Kreis Göppingen) von der Straße abgekommen und mitten in eine Bäckerei gekracht.

Wie die Polizei berichtete, war der Mann am Sonntagmittag gegen das Gebäude gefahren, hatte die Glasfront durchbrochen und war erst im Verkaufsraum der geöffneten Bäckerei zum Stehen gekommen. Menschen seien nicht verletzt worden.

Warum es zu dem Unfall kam, sei noch unklar. Auch Details zum Fahrer - dessen Führerschein beschlagnahmt wurde - nannten die Beamten nicht.

Filderstadt/Nürtingen: Einbruch in Vereinsheime

Filderstadt/Nürtingen: Bislang unbekannte Einbrecher waren in der Nacht von Freitag auf Samstag in Filderstadt-Sielmingen und Nürtingen-Reudern (Kreis Esslingen) unterwegs. Das berichtet die Polizei.

Die Täter dragen jeweils gewaltsam in die Vereinsheime von Sportvereinen ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach den bisherigen Ermittlungen mussten die Einbrecher in Sielmingen ohne Diebesgut wieder verschwinden. Ob in Reudern etwas entwendet wurde, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

Geld oder andere wertvolle Gegenstände werden in den Vereinsheimen nicht aufbewahrt, so dass der Sachschaden am Größten ist, so die Polizei. Er dürfte sich bei beiden Vereinsheimen auf mehrere hundert Euro belaufen.

Die Polizei Filderstadt, Telefonnummer 0711/7091-3, und die Polizei Nürtingen, Telefonnummer 07022 9224-0, haben die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen und erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung. 

Holzgerlingen: Unfall mit Mercedes unter Alkoholeinwirkung

Holzgerlingen: Am Samstagabend um kurz vor 22 Uhr ist ein 49-Jähriger mit einem Mercedes GL 500 die Schlossstraße in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) in Richtung Tübinger Straße entlang gefahren - und dort kam er nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen am Fahrbahnrand geparkten BMW. Der Mercedes-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Dies teilt die Polizei mit. 

Dieser Vorfall wurde von mehreren Zeugen beobachtet, welche sich das Kennzeichen des Mercedes notierten und der Polizei übergaben. Die Polizei konnte den Fahrer dann an der Halteranschrift antreffen. Hierbei stellten sie auch fest, dass er erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. An seinem Mercedes konnte eine weitere frische Unfallbeschädigung festgestellt werden, welche von einem bislang unbekannten Verkehrsunfall stammt. An dieser Unfallstelle müssten eine verchromte Zierleiste sowie Teile der Rückleuchte liegen.

Zeugen oder Geschädigte dieses Unfalles werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Telefonnummer 07031/13-2500, zu melden.