Vaihingen an der Enz: Eine spanische Dogge hat am Montagvormittag in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) die Polizei auf den Plan gerufen.

Wie die Polizei meldet, hatte sich der Besitzer des Tieres den stattlichen Dogo Canario am Sonntag aus einem Berliner Tierheim geholt. Als der frisch gebackene Hundehalter am Montag gegen 11 Uhr die Wohnung verlassen wollte, baute sich die spanische Dogge an der Wohnungstür auf, fletschte die Zähne und ließ sein neues Herrchen nicht mehr hinaus. Der Vaihinger musste die Polizei rufen.

Während die Feuerwehr den Hundebesitzer über eine Leiter aus der Wohnung holte, versuchten Polizeibeamte und Mitarbeiter des Tierheims, sich dem Hund zu nähern - was aber gar nicht so einfach war. Nachdem kein Tierarzt mit Betäubungsgewehr verfügbar war, bekam die spanische Dogge schließlich gegen 15 Uhr eine in "Leckerlis" verpackte Betäubungspaste zu fressen. Nachdem der Hund diese intus hatte, ließ er sich friedlich in eine Hundebox legen.

Ob der Hundehalter das Tier jetzt zurück nach Berlin bringen wird, ist unklar.

Möglingen: Radler prallt gegen Anhänger, wird schwer verletzt

Möglingen: Ein 67-jähriger Radfahrer ist am Sonntagvormittag bei einem Unfall in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der ältere Herr gegen 10.45 Uhr auf einem Feldweg im Gewann Schäntzle in Richtung Schnellbahntrasse unterwegs und übersah einen landwirtschaftlichen Anhänger, der am Straßenrand stand und etwa einen Meter in den Feldweg ragte.

Der Rentner prallte gegen die linke Kante des Anhängers und verletzte sich schwer. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Leonberg: Freibadgänger geraten aneinander

Leonberg: Auf dem Parkplatz des Freibades in Leonberg (Kreis Böblingen) ist es am Samstagnachmittag zu einem handfesten Streit zwischen zwei Männern gekommen.

Wie die Polizei berichtet, hatten sowohl der 21-jährige als auch der 44-jährige Autofahrer gegen 15.30 Uhr darauf gehofft, eine frei werdende Lücke zu ergattern. Als der 44-Jährige schlussendlich in die Lücke fuhr, machte das den 21-Jährigen wütend, da er der Meinung war, schon länger gewartet zu haben.

Zunächst gerieten die beiden Männer verbal aneinander. Dann soll der Jüngere dem Älteren plötzlich ins Gesicht geschlagen und ihn verletzt haben. Als der 44-Jährige die Polizei rief, wollte sich sein Kontrahent aus dem Staub machen. Er stieg in seinen Wagen, stieß zurück und prallte noch gegen den VW des 44-Jährigen. Davon unbeeindruckt, fuhr der 21-Jährige davon.

Die Polizei konnte den jungen Mann ermitteln. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung und Unfallflucht. Am VW des 44-Jährigen entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Leonberg: 22-Jähriger bedroht Polizisten mit Schwert

Leonberg: Ein 22-Jähriger hat in der Nacht zum Montag in Leonberg (Kreis Böblingen) Polizisten mit einem Schwert bedroht.

Wie die Polizei mitteilt, stand der junge Mann vermutlich psychisch stark unter Druck, als er in der elterlichen Wohnung randalierte und das Mobiliar zertrümmerte. Gegen 2 Uhr alarmierten Nachbarn die Beamten. Als diese eintrafen und an der Wohnungstür klingelten, öffnete der 22-Jährige und bedrohte sie mit einem Schwert.

Die Polizisten konnten den 22-Jährigen jedoch beruhigen und ihm das Schwert abnehmen. Nachdem er einige Zeit in polizeilichem Gewahrsam verbracht hatte, kam er in eine psychiatrische Klinik.

Filderstadt: Mit Eisenstange Tankstelle überfallen

Filderstadt: Am Sonntagabend hat ein Unbekannter in Filderstadt (Kreis Esslingen) eine Tankstelle überfallen.

Wie die Polizei meldet, betrat der Mann gegen 21.20 Uhr die Tankstelle an der Ecke Schillerstraße/Hohenheimer Straße im Ortsteil Plattenhardt und bedrohte die allein anwesende 20-jährige Angestellte mit einer Metallstange. Er forderte die Frau auf, ihm das Geld aus der Kasse zu geben. Als die junge Frau das nicht sofort machte, schlug ihr der Unbekannte mit der Stange auf den Unterarm und griff selbst in die Kasse. Dabei wurde die Frau nicht verletzt.

Mit mehreren hundert Euro flüchtete der Räuber zu Fuß. Die 20-Jährige verfolgte ihn noch über die Holzwiesenstraße, verlor ihn allerdings in der Dunkelheit auf einem Fußweg zur Uhlbergstraße aus den Augen. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber nach dem Mann - erfolglos.

Der Täter soll zwischen 20 und 25 Jahren alt und schlank sein. Er ist zwischen 1,85 und 1,95 Meter groß und hatte zur Tatzeit einen dunkelgrünen Kapuzenpulli an. Er sprach hochdeutsch ohne Akzent und hatte sein Gesicht mit einem dunklen gemusterten Tuch maskiert.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/70913 zu melden.

Leinf.-Echterd.: Bugrad an Cessna eingeknickt

Leinfelden-Echterdingen: Kurz nach der Landung auf dem Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) ist am Sonntagnachmittag an einem Kleinflugzeug das Bugrad weggeknickt.

Wie die Polizei berichtet, kehrten der 55-Jährige und sein 34-jähriger Flugschüler gegen 15.10 Uhr gerade von einem Ausbildungsflug zurück, als an der Cessna FR technische Probleme auftauchten. Nachdem der Pilot das Bugfahrwerk ausgefahren hatte, blieben die optische und akustische Bestätigung über dessen Verriegelung aus.

Auf Anweisung des Towers landete der 55-Jährige das Flugzeug nur auf dem Hauptfahrwerk. Als die Maschine von der Start- und Landebahn rollte, knickte plötzlich das Bugrad weg und die Cessna fiel bei langsamer Rollgeschwindigkeit auf den Bug. An Propeller, Unterseite und Fahrwerk entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Der Pilot und sein Flugschüler blieben unverletzt. Der Flugverkehr war nicht weiter beeinträchtigt.

Waiblingen: Bus macht sich selbstständig, 50.000 Euro Schaden

Waiblingen: Bei einem Unfall mit einem Omnibus in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) sind am Montag rund 50.000 Euro Sachschaden entstanden.

Wie die Polizei meldet, stellte der 34-jährige Fahrer den Bus gegen 11 Uhr in der Dammstraße beim Bahnhof ab. Nach seiner Pause wollte er gegen 12 Uhr die Türen des Omnibusses über einen Knopf an der Außenseite öffnen. Doch die Türen bleiben zu - stattdessen fing der Bus an, sich auf der abschüssigen Strecke in Bewegung zu setzen.

Der Bus überquerte führerlos die Dammstraße, streifte eine Ampel und prallte schließlich gegen ein Haus. Verletzt wurden niemand, es entstand aber Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. 

Die Polizei ermittelt nun, ob der 34-jährige Busfahrer vielleicht lediglich die druckluftgesteuerte Haltestellenbremse und nicht, wie vorgeschrieben, die Feststellbremse eingelegt hatte.

Waiblingen: Unfall nach Führerscheinprüfung

Waiblingen: Eine 18-jährige Opel-Fahrerin hat am Montagmorgen in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen Autounfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, hatte die junge Frau ihren Führerschein gerade einmal ein paar Stunden, als sie gegen 10.30 Uhr im Ortsteil Beinstein in der Waiblinger Straße unterwegs war und ihr ein Kleintransporter entgegenkam. Anstatt ordnungsgemäß hinter den am rechten Straßenrand geparkten Autos zu warten, krachte sie nahezu ungebremst in das Auto ihres Vordermanns. Es kam zu einer Kettenreaktion, bei der drei vorausfahrenden Pkw beschädigt wurden.

Dabei entstand ein Sachschaden von rund 9000 Euro.

Weinstadt: Mit BMW überschlagen

Weinstadt: Ein 19-jähriger Autofahrer hat sich am Sonntagabend in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) mit seinem BMW überschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann kurz nach 18 Uhr auf der Canonstraße im Stadtteil Beutelsbach unterwegs und bog nach links in die Schorndorfer Straße ein, als er - vermutlich wegen eines Fahrfehlers - auf der leicht feuchten Straße nach rechts von der Fahrbahn abkam.

An einem angrenzenden leichten Abhang überschlug sich der BMW. Während der Fahrer dabei nahezu unverletzt blieb, entstand an seinem Wagen Totalschaden in Höhe von 1500 Euro. Der BMW musste abgeschleppt werden.

Backnang: Erst Panne gehabt, dann ausgeraubt

Backnang: Zwei junge Männer sind am Sonntagabend nach einer Autopanne in Backnang (Rems-Murr-Kreis) von Unbekannten beraubt worden.

Wie die Polizei berichtet, musste der 24-jährige Fahrer mit seinem Renault Laguna wegen einer Panne gegen 18 Uhr am Straßenrand der Lichtensteinstraße Ecke Wunnensteinstraße anhalten. Als er seine Tür öffnete, wurde er plötzlich von einer Personengruppe bedrängt und aus dem Wagen gezogen. Die Täter forderten ihn auf, seinen Schmuck, sein Geld und sein Handy herauszurücken.

Der 22-jährige Beifahrer, der von weiteren gewaltbereiten Unbekannten angegangen wurde, musste ebenfalls sein Handy herausgeben.

Die Polizei ermittelt nun zu den Hintergründen des Raubes und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07151/9500.

Backnang: Pizzaboten-Räuber in Haft

Backnang: Aus Geldnot heraus soll ein 22-Jähriger aus Backnang (Rems-Murr-Kreis) vergangenes Jahr zwei Pizzaboten beraubt haben.

Wie die Polizei meldet, kam der Verdächtige vergangenen Freitag in Haft. Er soll im Dezember des vergangenen Jahres in Backnang zwei Pizzaboten bedroht und beraubt haben (wir berichteten). Eine DNA-Spur hatte die Beamten zu dem jungen Mann geführt. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler Teile der Kleidung, die der Mann während des Raubes getragen hatte sowie auch das Messer, mit dem der 22-Jährige die Pizzaboten bedroht haben soll.

Der Mann leugnete anfangs die Taten, legte dann jedoch ein Geständnis ab.

Geislingen: 15 Bäume umgesägt

Geislingen: Unbekannte haben im Laufe des Wochenendes in Geislingen (Kreis Göppingen) 15 Bäume umgesägt.

Wie die Polizei meldet, standen die kleinen und großen Bäume mit einem Durchmesser von rund 20 Zentimetern in der Nähe des Industriegebiets Neuwiesen. Unbekannte sägten sie um und verursachten so einen Schaden von mehreren tausend Euro.

Die Polizei in Geislingen hat die Nachbarschaft in der Bebelstraße befragt, keiner hatte jedoch eine Motorsäge gehört. Darum bitten die Beamten um Hinweise unter der Telefonnummer 07331/93270.