Um die Polizei zu täuschen, hätte es ein betrunkener Autofahrer schlauer anstellen müssen (Symbolbild). Foto: www.7aktuell.de | Frank Herlinger

Betrunken baut ein Mann einen Unfall. Als die Polizei eintrifft, sitzt nicht er, sondern seine Frau am Steuer. Doch darauf fallen die Beamten nicht herein - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.
 

Altbach: Ein 39 Jahre alter Mann und seine Frau sollen am Samstagmittag in Altbach (Kreis Esslingen) versucht haben, die Polizei hinters Licht zu führen.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann offenbar betrunken mit seinem Auto in der Sedanstraße von der Fahrbahn abgekommen und hatte ein geparktes Auto beschädigt. Anschließend soll der 39-Jährige davongefahren sein, allerdings konnten Zeugen das Nummernschild seines VW Touran notieren. Als die Polizei eintraf, stand der Touran dann plötzlich wieder am Unfallort - am Steuer saß aber diesmal die Ehefrau des 39-Jährigen.

Die Polizei fiel darauf nicht herein und fuhr zur Wohnung des Mannes. Hier führten sie mit dem 39-Jährigen einen Alkoholtest durch, der einen Wert weiter über einer Promille ergab. Seinen Führerschein musste der Mann daraufhin abgeben.

Leonberg: Auto brennt in Parkhaus

Leonberg: In einem Parkhaus des Leo-Centers in Leonberg (Kreis Böblingen) ist am Samstagnachmittag ein Auto in Brand geraten.

Wie die Polizei berichtet, war vermutlich ein technischer Defekt schuld, dass der Ford Fiesta gegen 16.10 Uhr Feuer fing. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde auch ein daneben geparkter Wagen und die Betondecke des Parkhauses beschädigt. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und etwa 60 Leuten im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 2500 Euro.

Backnang: Rechtsextreme machen Stunk

Backnang: Rechtsextreme haben am frühen Sonntagmorgen in einem Lokal in Backnang (Rems-Murr-Kreis) für Ärger gesorgt.

Wie die Polizei berichtet, kamen die Männer gegen 5 Uhr in die Gaststätte in der Annonaystraße und sollen den Wirt und die Gäste provoziert haben. Es sollen Sätze wie dieser gefallen sein: "Hier gibt es zu viele Ausländer". Kurz bevor die Polizei eintraf, setzten sich die Aggressoren in Taxis und fuhren davon. 13 Personen konnten mittlerweile ermittelt werden. Der Staatsschutz übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Backnang: Mit Auto überschlagen

Backnang: Am frühen Sonntagmorgen hat sich auf der Bundesstraße 14 bei Backnang-Waldrems (Rems-Murr-Kreis) ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel überschlagen.

Wie die Polizei mitteilte, war der junge Mann gegen 5.45 Uhr von Stuttgart nach Backnang unterwegs. In einer Kurve kam er von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Wagen. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, sein 24-jährige Beifahrer wurde leicht verletzt. Beide standen unter Alkoholeinfluss und sagten aus, gefahren zu sein. Zeugen, die sagen können, wer am Steuer saß, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07904/94260 bei der Polizei zu melden.

Noch während der Unfallaufnahme raste ein unbekannter Autofahrer in die Absicherung und fuhr danach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Allerdings blieb das Kennzeichen des Wagens am Unfallort zurück. Die Ermittlungen dauern an.

Fellbach: Busfahrer mit Laserpointer geblendet

Fellbach: Ein Fahrer eines Linienbusses ist am Samstagabend in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) von Unbekannten mit einem Laserpointer geblendet worden. Wie die Polizei berichtet, war der Bus gegen 22 Uhr in der Bahnhofstraße unterwegs, als der Zwischenfall auf Höhe der Einmündung Wernerstraße/Königstraße geschah. Glücklicherweise konnte der 39-Jährige seinen Bus sicher weitersteuern.

Am Straßenrand sah er zwei etwa 20 Jahre alte Männer, die für die Tat in Frage kommen. Sie waren dunkel gekleidet, einer hatte hochgegelte Haare. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/57720 bei der Polizei zu melden.

Murrhardt: Mit Polizei angelegt

Murrhardt: Ein 39 Jahre alter Mann hat sich in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) in betrunkenem Zustand mit der Polizei und dem Rettungsdienst angelegt. Wie die Polizei berichtet, war der Mann am Samstagabend mitten auf der Zügelstraße unterwegs. Als Sanitäter dem Betrunkenen helfen wollten, schlug er nach ihnen. Als die Polizei eintraf, beleidigte und bedrohte er auch die Beamten. Auf der Fahrt zum Polizeirevier pöbelte der Mann weiter. Die Nacht musste der Mann in der Ausnüchterungszelle verbringen.

Süßen: Gegen Brücke gefahren und geflüchtet

Süßen: Ein 22 Jahre alter Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen offenbar betrunken gegen die Filsbrücke in Süßen (Kreis Göppingen) gefahren. Wie die Polizei berichtet, sah ein Zeuge zwei Männer, die zu Fuß von der Unfallstelle flüchteten. Kurze Zeit später kamen sich noch einmal kurz zurück, um eine Sporttasche aus dem Auto zu holen. Die Besatzung eines Hubschraubers entdeckte das Duo schließlich. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 22.000 Euro. Der Beifahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Asperg: Pannen-Lkw löst Unfall aus

Asperg: Komplett unbeleuchtet und ohne Absicherung hat ein unbekannter Fahrer eines Sattelzugs am Freitagnachmittag sein Fahrzeug auf der Autobahn A81 bei Asperg (Kreis Ludwigsburg) abgestellt und sich nach einem daraus resultierenden Unfall aus dem Staub gemacht.

Wie die Polizei berichtet, hielt der Unbekannte kurz vor 17 Uhr offenbar wegen eines technischen Defekts auf dem dem rechten Fahrstreifen zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Süd an. Eine 22 Jahre alter VW Golf-Fahrer erkannte den Sattelzug erst spät, wich aus, touchierte die Leitplanke und krachte dann in den Auflieger. Der Fahrer des Lasters mit polnischem Kennzeichen setzte daraufhin seine Fahrt einfach fort. Direkt nach dem ersten Unfall ereignete sich ein weiterer Crash mit drei Autos. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 12.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/68690 bei der Polizei zu melden.

Kirchheim/Neckar: Unfall mit fünf Autos

Kirchheim/Neckar: Bei einem Unfall mit fünf Beteiligten ist am Samstagmittag bei Kirchheim am Neckar (Kreis Ludwigsburg) ein Schaden von rund 20.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei berichtet, wollte eine 78-Jährige mit ihrem Mercedes von einem Feldweg auf die Bundesstraße 27 abbiegen. Beim Anfahren bemerkte sie, dass sie den Skoda eines 49-Jährigen übersehen hatte und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Der Skoda-Fahrer lenkte nach links und kollidierte frontal mit dem Ford eines 62-Jährigen. Durch den Aufprall drehte sich der Ford und beschädigte zwei weitere Autos. Der 49-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Oberstenfeld: Adventskranz brennt

Oberstenfeld: Eine vergessene Kerze auf einem Adventskranz hat am Sonntagnachmittag in Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) einen Brand ausgelöst. Wie die Polizei berichtet, hatte die 77 Jahre alte Wohnungsinhaberin vergessen, die Kerze zu löschen, bevor sie das Haus verließ. Mitbewohner bemerkten das Feuer und löschten es mit einem Feuerlöscher und einem Eimer Wasser. Vier Menschen wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 2000 Euro.

Korntal-Münchingen: Feuerwehreinsatz wegen Pfanne

Korntal-Münchingen: Eine vergessene Bratpfanne hat am Samstagnachmittag in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) Brandalarm ausgelöst. Wie die Polizei berichtet, riefen Nachbarn die Feuerwehr, weil die Rauchmelder pipsten. Weil niemand zu Hause war, mussten die Feuerwehrleute die Wohnungstür aufbrechen. In der Küche stellten sie fest, dass auf dem Herd eine Bratpfanne vor sich hinschmorte. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und konnte dann wieder abziehen.