Backnang: Ein 32-Jähriger hat sich am Donnerstagmorgen eine filmreife Verfolgungsfahrt rund um Backnang (Rems-Murr-Kreis) mit der Polizei geliefert. Der Mann hatte zuvor das Auto seiner Eltern gestohlen, getankt ohne zu bezahlen und dann versucht in einer wilden Jagd über die A81 sowie über Bundes- und Landesstraßen der Polizei zu entwischen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der 32-Jährige, der keinen gültigen Führerschein hat, bereits am 8. Juni das Auto seiner Eltern gestohlen und war damit umhergefahren. Einen Tag später wurde der Wagen wieder gefunden, ehe er am 11. Juni erneut von dem Mann geklaut wurde. Am Donnerstagfrüh war er schließlich in einer Tankstelle in Murrhardt aufgefallen, woraufhin die Polizei gerufen wurde.

Noch bevor die Polizeistreife in Murrhardt eintraf, tankte der 32-Jährige und fuhr ohne zu bezahlen davon. Eine Polizeistreife entdeckte den Flüchtenden auf der B 14 bei Oppenweiler in Richtung Stuttgart und wollte ihn anhalten. Doch der Mann reagierte weder auf die Anhaltezeichen, noch auf Blaulicht und Martinshorn und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Während die Polizei mehrere Streifenbesatzungen zusammenzog raste der Mann bis nach Backnang und flüchtete anschließend über Feldwege bis nach Großaspach, ehe es auf der L 1115 weiter in Richtung Autobahnzubringer Mundelsheim ging. Inzwischen wurde er von vier Streifenwagen verfolgt.

Auf der A 81 raste er mit bis zu 180 Kilometern in der Stunde in Richtung Heilbronn und verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Heilbronn-Untergruppenbach wieder. Von dort ging es über die L 1111 und die L 1102 über Unterheinriet bis nach Lehrensteinfeld. Hier konnte er schließlich von mehreren Streifenwagen zum Anhalten gezwungen werden.