Trotz Ausgaben bleibt Bitz schuldenfrei. Foto: Berg Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt: Beschluss des Gemeinderats

Bitz (rd). Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2016 beschlossen.

Dominiert werde der Etat vom Umbau des Bildungszentrums, erklärte Bürgermeister Hubert Schiele. 2,2 Millionen Euro beträgt die zweite Rate dafür.

Kämmerer Rolf-Dieter Koch erläuterte die Kernzahlen. Obwohl die Einnahmen des Verwaltungshaushalts die Ausgaben um rund 470 000 Euro übersteigen – 200 000 Euro weniger als im Vorjahr –, können notwendige Investitionen des Vermögenshaushalts abermals ohne Kreditaufnahmen realisiert werden. "Die Entnahme aus den Rücklagen rettet uns bei der Finanzierung des Vermögenshaushalts", sagte Koch. So schrumpfen die Rücklagen dieses Jahr auf rund 485 000 Euro, jedoch bleibt Bitz seit 2012 schuldenfrei.

Die Sanierung der Kühlung in der Leichenhalle dieses Jahr wollte Berthold Koch jedoch nicht ganz einleuchten – soll doch 2018 die gesamte Leichenhalle für 200 000 Euro saniert werden. Laut Bürgermeister Schiele will die Gemeinde mit den vorgesehenen 15 000 Euro für die Kühlung auf Nummer sicher gehen. Mit dem Beschluss nickten die Gemeinderäte außerdem einige zusätzliche Ausgaben ab, die der im Dezember vergangenen Jahres vorgelegte Entwurf nicht enthalten hat. 2000 Euro sind im Verwaltungshaushalt für Aufwendungen für den Arbeitskreis Asyl vorgesehen. Ebenso je 2500 Euro für Beteiligung der Gemeinde am Regionalmanagement Integrierte Ländliche Entwicklung und für die Umbaumaßnahmen für eine zusätzliche halbe Kleinkindergruppe im Kindergarten Heinrich Cless. Im Vermögenshaushalt sind 2800 Euro an Ausgaben für ein Spielhaus und einen Sonnenschutz für den Konrad-Schick-Kindergarten dazu gekommen, ebenso wie 800 Euro für eine Hochsprungmatte.