Die Radfahrer am Autunnel der Bahntrasse der ehemaligen Heubergbahn bei Gosheim Foto: Palfi Foto: Schwarzwälder-Bote

Radtour: Bitzer Albverein ist unterwegs / Blick zum Bodensee

Bitz. Das Städtchen Emmingen-Liptingen ist Ziel einer zweitägigen Radtour des Albvereins Bitz gewesen.

18 Fahrradfahrer radelten von Bitz hinauf nach Meßstetten und weiter über Hossingen und Tieringen nach Obernheim. Nach den vielen Höhenmetern erfreuten sich die Radler an der rasanten Abfahrt nach Wehingen. Auf dem Radweg auf der Bahntrasse der ehemaligen Heubergbahn, vorbei an vergessenen Viadukten und durch einen alten Eisenbahntunnel, ging es weiter bis nach Spaichingen. In Tuttlingen legten die Radler dann eine wohlverdiente Rast ein, ehe der Schlussanstieg mit 200 Höhenmetern auf den Witthoh zu bewältigen war.

Dort bot sich als Entschädigung für die Anstrengung ein Ausblick zum Bodensee und den benachbarten Hegaubergen.

Am folgenden Tag ging es über Neuhausen ob Eck zum Bergsteig und hinab ins Donautal. Nach einem langen Anstieg zur Burg Werenwag fuhr die Gruppe wieder über die Alb zurück nach Bitz.