Hohe Sprünge machten die Teilnehmer an der Bitzer Familienolympiade. Foto: Veranstalter

Bewegungsmuffel aus dem Haus herausgelockt. Kinder und Eltern genießen Spaß, Sport und Aktion.

Bitz - Gaudi und sportliche Betätigung passen prächtig zusammen. Nicht nur die Kinder sind am Samstagnachmittag in Bewegung gekommen und haben mit roten Wangen gekämpft, auch die Eltern haben Ehrgeiz und Humor gezeigt.

Als vor fünf Jahren die erste Bitzer Familienolympiade des Projekts "Bitz bewegt sich" geplant war, musste wetterbedingt in die Turn- und Festhalle ausgewichen werden. Diesmal hatte Petrus ein Einsehen und schickte Sonnenstrahlen bei angenehmen Temperaturen.

Und so waren Spaß, Sport und Aktion auf mehr als 30 Stationen auf dem Fest- und Sportgelände garantiert – ein fröhliches Fest für die ganze Familie. Mit rund 70 teilnehmenden Familien wurden die Erwartungen der Organisatoren übertroffen. Hüpfen, springen, werfen, balancieren hieß es für Groß und Klein, ob an der mobilen Kinderturn-Welt der Kinderturnstiftung Baden Württemberg oder an den vielen Stationen. Die Sinne wurden von den BeKi-Fachfrauen (bewusste Kinderernährung) im Zollernalbkreis aktiviert. Auf dem Programm standen Riechen, Fühlen und Hören, aber auch Informationen rund um gesundes Trinken. Manch ein Kind wird über die Zuckermenge in Cola, Limonade und Apfelsaftschorle gestaunt haben.

Zum Abschluss sorgte ein Hockeyspiel mit Aktiven und Hobbyspielern auf dem Hartplatz für viel Gaudi. Nicht ganz unerheblich dafür waren auch die attraktiven Preise. Wer mindestens zehn Stationen als Familie in dem Parcours absolvierte, nahm an der Verlosung teil. Neben vielen Preisen lockten als Hauptgewinn drei Rundflüge mit einem Motorflugzeug über das Donautal. Und so etwas gibt es schließlich nicht jeden Tag zu gewinnen. Dafür kann man sich auch einmal ein bisschen anstrengen. Fortuna war den Familien Olaf Eichmann, Stefan Ebner und Familie von Au hold, und vor allem die Kinder freuen sich schon riesig, einmal von oben herab auf das Donautal schauen zu können.

Gewonnen haben am Ende alle: Die Organisatoren ernteten viel Lob für die hervorragende Vorbereitung, die teilnehmenden Familien, die an diesem Fest gemeinsam gekämpft haben, und alle Bitzer, weil die Familienolympiade auch das "Wir-Gefühl" für eine intakte Dorfgemeinschaft gestärkt hat.

Viele Vereine, die Gemeinde und die ganze Bevölkerung haben dabei an einem Strang gezogen. Wiederholung garantiert.