Spielerjubilare und langjährige Mitglieder haben die Sportfreunde Bitz bei ihrer Hauptversammlung geehrt. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Der derzeitige sportliche Erfolg macht den Bitzern Appetit auf mehr / Viele Ehrungen

Von Judith Fischer

Bitz. Als "sportlich sehr zufriedenstellend" hat Jens Wizemann, Vorstand für Marketing und Spielbetrieb bei den Sportfreunden Bitz, das vergangene Vereinsjahr bei der Hauptversammlung beschrieben. Man sei, nachdem zwei Trainer ihre Tätigkeit bei den Sportfreunden beendet hätten, zuversichtlich, mit Sascha Göbel den richtigen Mann für eine gemeinsame Zukunft gefunden zu haben. Beide Mannschaften hätten ihren Tabellenplatz verbessert; die erste sei in der Rückrunde noch ungeschlagen und stehe auf Tabellenplatz fünf. Dem designierten Spielleiter Tobias Pfaff ist das allerdings noch nicht genug. "Wir haben Großes vor mit euch, Jungs" verkündete er – gemeint ist der dritten Tabellenplatzes zum Ende der Saison.

Pfaff war zuvor zum neuen Spielleiter gewählt worden – seine Vorgänger hatten aus beruflichen Gründen passen müssen. Ihm soll künftig Matthias Beck assistieren. Jens Wizemann wurde ebenso im Amt bestätigt wie Josef Beck, der Vorstand für Organisation. Der Posten des Jugendleiter bleibt erneut unbesetzt – kein Mitglied war bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Auch an Jugendtrainern und Betreuern mangelt es derzeit; aus diesem Grund kommt momentan auch keine B-Jugend zustande, was bedeutet, dass die C-Jugendlichen in Bitz keine Perspektive haben – sie müssen, wenn sie der C-Jugend entwachsen sind, entweder mit dem Fußballspielen aufhören oder zu anderen Vereinen wechseln. Damit fällt aber auch früher oder später die Basis für die erste und zweite Mannschaft weg. Der Vorstand appellierte deswegen vor allem an die aktiven Spieler der ersten und zweiten Mannschaft, in der Jugendausbildung aktiv zu werden. Derzeit spielen etwa 45 Kinder und Jugendliche bei den Sportfreunden Bitz.

Neben den sportlichen Aufgaben haben die Sportfreunde im vergangenen Vereinsjahr auch noch Herausforderungen anderer Art bewältigt: Die Mitglieder errichteten zwei neue Flutlichtmasten und renovierten die Toiletten im Sportheim, das sie derzeit ohne Wirte in Eigenregie führen. Ferner entfachten sie ein Sonnwendfeuer und richteten ihr Elfmeterturnier aus.

Ein wichtiger Programmpunkt waren Ehrungen. Tobias Pfaff, der neue Spielleiter, wurde für 300 Spiele im Trikot der Sportfreunde ausgezeichnet, Cem Kizgin, Eduard Jegele, Pascal Conzelmann, Kevin Luippold und Matthias Beck für jeweils 100 Partien. Die bronzene Ehrennadel für Jugendleiter ging an Jürgen Gerth.

Seit 60 Jahren gehören Karl Lay, Helmut Matthes, Hans Schweitzer, Helmut Lang und Hatto Thomann den Sportfreunden an, für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Erich Schweitzer, Wolfgang Ziemen und Jonny Schweiger gehört, und seit 25 Jahren sind Hans-Jürgen Zahner, Andreas Rohrbach und Giorgio Vitulli dabei. Zum Schluss wurde nach zwölf Jahren Einsatz als Schiedsrichter Hans Genenger verabschiedet.