Die Verantwortlichen des TV Bitz sind für das Vereinsjubiläum gerüstet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Der TV Bitz plant ein großes Programm zu seinem 125-jährigen Bestehen im kommenden Jahr

Große Ereignisse werfen beim größten Bitzer Verein, dem Turnverein (TV), ihre Schatten voraus. Der Plan für die Feier zum 125-jährigen Vereinsbestehen im Jahr 2018 ist jetzt in trockenen Tüchern.

Bitz. Vom Stand der Vorbereitungen berichtete der Vorsitzende Manfred Spiller in der Hauptversammlung. Im Oktober war in einem Wochenendseminar zum Vereinsbestehen der Festausschuss gebildet und die Aufgaben waren verteilt worden. Vier große Ereignisse können die 808 Mitglieder des Turnvereins – das ist fast jeder vierte Bitzer Einwohner – gemeinsam mit der Bevölkerung feiern.

Für Jung und Alt hat sich der Festausschuss etwas einfallen lassen: Den Auftakt macht am 4. Mai 2018 der Festakt mit geladenen Gästen. Am 9. Juni kommen die Jüngsten des Vereins bei einer Kinderolympiade auf ihre Kosten und am Abend steigt die TV-Party in der Festhalle.

Ein Höhepunkt soll die Sportgala am 20. Oktober 2018 werden. Erste Zusagen für Vorstellungen liegen bereits vor. Mit eingebunden in das Jubiläumsjahr wird auch der Gaufrauentag am 17. November 2018.

Finanziell kann der Verein das Jubiläumsjahr ohne Sorgen stemmen. Die Finanzmittel werden sinnvoll und sparsam eingesetzt. Alle Wünsche der Abteilungen sind erfüllt worden. Besonders die Leichtathletik kann sich über die lang ersehnte neue Hochsprungmatte freuen. Der Dank ging auch an die Gemeinde, die 30 Prozent der Anschaffungskosten übernahm. Kassierer Werner Frey musste zwar im vergangenen Vereinsjahr ein Minus von 3000 Euro verbuchen, konnte diese Summe jedoch problemlos mit den Rücklagen ausgleichen.

Die einzelnen Berichte der sieben Abteilungen und Unterabteilungen verschafften den Mitgliedern einen Überblick über das vielschichtige Angebot des TV Bitz für alle Altersklassen ab vier Jahren. Große Erfolge hat dabei die Leichtathletikabteilung verbucht: Acht Kreismeister und ein Regionalmeister sprechen für sich. Die U 10-Mannschaft gewann den Pokal bei den württembergischen Kinderleichtathletikmeisterschaften. Dafür wurden die Jungen und Mädchen in der Hauptversammlung mit dem "Jugend Award 2016" geehrt. In der Handballabteilung gelang der ersten Herrenmannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga.

Die hervorragende Arbeit des Vereins und der 40 Übungsleiter würdigte auch Bürgermeister Hubert Schiele.

Bei den anschließenden Wahlen wurden wieder alle Ämter besetzt. Danach diskutierten die Mitglieder über einen Antrag auf Einführung einer jährlichen Ehrenamtspauschale für die Vorstandsmitglieder. Der Aufwand, vor allem für die Ämter der Vorsitzenden und Stellvertreter sowie des Kassierers, sei bei mehr als 800 Mitgliedern immens, sagte Kassierer Werner Frey. Die Zustimmung der Mitglieder fiel dementsprechend einstimmig aus.

Einen wichtigen Punkt nahmen schließlich die Ehrungen treuer Mitglieder ein (siehe Info). Neben den Vereinsehrungen hatten Turngau-Präsident Jürgen Koch, Hendrik Rohm für den WLSB und Karl Klaiber, Ehrenpräsident des Leichtathletikkreises, besondere Ehrungen mitgebracht.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Adelheid Landenberger, Ursula Lay, Uwe Wolk, Michael Jerg und Eckhard Puluppins geehrt. Die bronzene Vereinsnadel für besondere Verdienste erhielt Heidrun Riebelmann. Vom WLSB wurden Manfred Spiller mit der Ehrennadel in Gold, Werner Frey und Nino Ledda mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Der Sportkreis würdigte die Verdienste von Karin Begenat mit der Ehrennadel in Gold. Jürgen Bitzer und Max Rädle erhielten die Ehrennadel in Bronze. Die DTB-Ehrennadel in Bronze erhielten Rita Ziebruch und Jana Nolle-Prexlerova. Gerd Woyke durfte die STB-Ehrennadel in Bronze in Empfang nehmen. Zum Schluss des Ehrungsreigens überreichte der Ehrenpräsident des Leichtathletikkreises, Karl Klaiber, die WLV-Ehrennadel in Silber an Übungsleiterin Christina Plankenhorn.