Kirchenchöre veranstalten zwei Konzerte

Bitz/Albstadt-Truchtelfingen. Unter dem Titel "Laudate Dominum" (Lobet den Herrn) veranstalten die evangelischen Kirchenchöre Bitz und Truchtelfingen zwei geistliche Konzerte mit Chormusik verschiedener Epochen und Stilrichtungen.

Auf dem Programm stehen bekannte Werke wie "Nun danket alle Gott" und "Wohl mir, dass ich Jesum habe" aus Kantaten von Johann Sebastian Bach. Einen Kontrast zu den barocken Stücken bilden Werke zeitgenössischer Komponisten wie "Schau auf die Welt" des Engländers John Rutter – einem Lobpreis der Schöpfung Gottes. Von Christopher Tambling stammt das "Laudate Dominum" – eine Vertonung des 117. Psalms. Aus der "Missa Brevis" von Jacob de Haan kommen die Teile "Kyrie" und "Benedictus" zum Vortag. Auch das neue geistliche Liedgut ist mit "Bist zu uns wie ein Vater" und "Jesus Christus segne dich" vertreten – in Chorsätzen von Oliver Geiger, dem auch die Gesamtleitung der Abendmusiken obliegt. Christoph John wird mit der Viola zusammen mit Bernd Koch an der Orgel zwei Sätze aus dem Konzert in G-Dur von Georg Philipp Telemann musizieren. Bernd Koch wird auch mit zwei Orgelwerken von Henry Smart und Michael Schütz zu hören sein. Lesungen sowie ein gemeinsam gesungener Choral bilden einen Kontrast zu den musizierten Werken.

Das erste Konzert findet am Sonntag, 16. Februar, ab 18 Uhr in der Nikolauskirche in Bitz statt – eine Woche später dann das zweite Konzert am Sonntag, 23. Februar, ebenfalls ab 18 Uhr in der Gallus-Kirche in Truchtelfingen.

Der Eintritt ist zu beiden Abendmusiken frei. Es wird jedoch um Spenden zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit in den jeweiligen Kirchengemeinden gebeten.