Angetreten zum Anlegen des Geschirrs: In den Kletterpark gingen die Bitzer Kinder. Foto: Peter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bitzer Kinder gehen zu Fuß zur Schule

Bitz. Die Kinder, die regelmäßig zu Fuß zur Schule gelaufen waren, hat das Projekt "Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich" im vergangenen Schuljahr bei der Aktion "Road Walker" mit einer Freikarte für den Kletterpark Waldheim belohnt. Jetzt war es soweit.Das Wetter spielte mit. Zum "Aufwärmen" fuhr die Hälfte der Kinder mit ihren erwachsenen Begleitern gemeinsam mit dem Fahrrad zum Waldheim – zuverlässig abgesichert durch die Polizei an den Überquerungen der Landstraßen.

Nachdem die Sicherheitsgurte und Schutzhelme verteilt waren, nahmen sich die Einweiser des Kletterparks mehr als eine halbe Stunde Zeit, um allen Teilnehmern die verschiedenen Griffe und Halterungen praxisnah zu erläutern – alles zur persönlichen Sicherheit. Noch ein kurzer Probedurchgang und es ging los.

Die Jüngsten wagten ihre ersten Schritte auf dem neuen Bambini-Parcours, immer am Boden mit viel Zustimmung und fürsorglichen Hinweisen von den Eltern begleitet. Die Älteren starteten mit der blauen, sprich leichteren Runde, um eine gewisse Sicherheit in der Grifftechnik zu bekommen. Bei manchen erwachsenen Begleitern brauchte es anfangs doch eine Menge Überwindung, um sich auf die wackligen Stege in luftiger Höhe zu wagen. Aber ermuntert durch die Kinder klappte es am Schluss doch ganz vorzüglich und allen verging die Zeit viel zu schnell. Strahlende Gesichter und viel Lob waren der Dank der Teilnehmer für diese Aktion.