Dank den Sponsoren: Alle Bitzer Jungmusiker haben neue T-Shirts bekommen. Foto: Schick Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspiel: In der Festhalle in Bitz treten die Jungmusiker auf / Für die erfolgreichen Prüflinge gibt es Urkunden

Das Jugendvorspiel in der Festhalle in Bitz ist ein voller Erfolg gewesen. Die Jugendleiter Tanja Pfeffer und Ulli Lebherz eröffneten die Veranstaltung und begrüßten neben Bürgermeister Hubert Schiele zahlreiche Eltern und Verwandte der Jungmusiker.

Bitz. Auch die Musiklehrer waren eingeladen zum Jugendvorspiel in Bitz und betreuten ihre Schützlinge vor und teilweise während der Vorträge. Die Zöglingskapelle eröffnete den musikalischen Nachmittag mit zwei schmissigen Stücken – auch ein Saxofonsolo von Nadine Schaudt war dabei. 27 Proben und Auftritte verzeichnete die Zöglingsgruppe, und die fleißigsten Probenbesucher wurden mit einem Präsent belohnt.

Danach folgten die Einzelvorträge der Musikschüler, zum Beispiel ein Klarinettenduett und die Schlagzeuggruppe von Uwe Wagner. Bei verschiedenen Einzelvorträgen und in kleinen Ensembles zeigten die Mitglieder der Jugendkapelle ihren Leistungsstand.

Der Einstieg in die Musikerlaufbahn ist zumeist die Blockflöte. Die Blockflötengruppe umfasst zur Zeit sechs Mädchen.

Danach nahm die Jugendkapelle auf der Bühne Platz und spielte das Stück "Cimarron Ouvertüre", mit dem sie dieses Jahr beim Wertungsspiel in Nusplingen ein sehr gutes Ergebnis erzielt hat. Die Mitglieder mit gutem Probenbesuch wurden mit einem Gutschein belohnt.

Die Ehrungen für die im laufenden Jahr abgelegten D-Prüfungen übernahm Bürgermeister Schiele. Die D1-Prüfung ist Einstieg in die Jugendkapelle. Die D2-Prüfung gilt als Eintrittskarte ins große Orchester. Erfolgreiche Prüflinge sind Vanessa Horn (Klarinette) und Lilly Pfeffer (Saxofon) bei der D1-Prüfung und Nils und Lukas Sielski bei der D2-Prüfung. Vanessa und Lilly spielen in der Jugendkapelle. Nils spielt Tenorhorn und Lukas Trompete.

Beide sind im großen Orchester bei der Sache und werden beim Winterkonzert erstmals mit der aktiven Kapelle beim Konzert auftreten. Zu den Urkunden gab es noch die Abzeichen für die Uniform und für die guten Leistungen noch ein Geschenk der Gemeinde.

Dank der Sponsoren sind alle Jungmusiker mit neuen T-Shirts ausgestattet. Insgesamt sind 52 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung und in der Jugendkapelle aktiv.