Bürgermeister Hubert Schiele (links) verabschiedete Hans Eberhardt. Für sein mehrjähriges ehrenamtliches Engagement überreichten ihm die Kollegen Präsentkörbe, seine Frau Irmgard erhielt Blumen. Fotos: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Abschied in Bitz von Hans Eberhardt / 18 Jahre im Gremium / Björn Schiefer rückt nach

Von Renate Deregowski

Ein Wechsel hat sich in den Reihen des Bitzer Gemeinderates vollzogen: Hans Eberhardt schied nach beinahe zwei Jahrzehnten auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus, auf ihn folgt Björn Schiefer.

Bitz. 18 Jahre oder, wie Bürgermeister Hubert Schiele nachgerechnet hat, genau 6706 Tage hat Hans Eberhardt am Tisch des Bitzer Gemeinderates gesessen. Seine Ratskollegen hatten denn auch keine Einwände, dass er aus gesundheitlichen Gründen das Amt vor der nächsten Wahl in andere Hände geben wollte. Eigentlich hatte sich Eberhardt kein großes Aufhebens um sein Ausscheiden aus dem Gremium gewünscht – in der jüngsten Sitzung jedoch ließen es sich seine Kollegen und Bürgermeister Hubert Schiele nicht nehmen, ihn mit Dank, Lob und Präsenten zu bedenken.

Als Ersatzmann der Freien Wähler für Kurt Lebherz kam Eberhardt an den Gemeinderatstisch. Das war am 4. November 1997. Er habe sich um dieses Ehrenamt beworben, führte Schiele aus, um etwas zu bewegen und um nach dem Soziologen Max Weber harte Bretter mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich zu durchbohren, nichts anderes nämlich bedeute Politik.

Schiele lobte Eberhardts Idealismus und Sachkenntnis, mit denen er stets für seine Vorstellungen und Ziele gefochten habe. Gleichzeitig habe er Weitblick und Sinn für das Machbare bewiesen. Habe es einmal Rückschläge gegeben, habe Eberhardt diese immer mit Sportsgeist zu nehmen gewusst.

Doch nicht nur im Bitzer Gemeinderat war Eberhardt viele Jahre aktiv. Von 1999 bis 2014 war er Mitglied im gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Albstadt, von 2009 bis 2014 im Zweckverband Wasserversorgung Zollernalb. Seit 2003 engagierte er sich im Abwasserverband Scher-Lauchert und seit 2004 im Aufsichtsrat der Energie- und Wasserversorgung Bitz (EWB).

EWB-Geschäftsführer Martin Kurz lobte an diesem Abend unter anderem Eberhardts technisches Interesse und dessen Lust für Innovationen. "Wir werden Dich im Gremium vermissen", sprach Wolfgang Ziemen stellvertretend für seine Ratskollegen und dankte Eberhardt für "viele und schöne gemeinsame Jahre".

Sichtlich bewegt trat Eberhardt zuletzt selbst ans Rednerpult. "Zwischen keinem Abschied und diesem hier ist sehr viel Luft", lobte er seine Kollegen für die gelungene Überraschung.

In den Jahren seiner Tätigkeit habe er vor allem geschätzt, dass es auch bei harten Diskussionen nie persönlich geworden sei. Seinen Kollegen gab er deshalb einen Rat mit auf den Weg: "Verbiegt euch nicht und entscheidet für Bitz und seine Bürger." Für Eberhardts frei werdenden Platz am Gemeinderatstisch verpflichtete Bürgermeister Schiele anschließend wBjörn Schiefer.