Per Handschlag aufgenommen: Der Bitzer Bürgermeister Hubert Schiele (rechts) begrüßt die Stadt Hettingen im Abwasserverband. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglied im Abwasserverband Scher-Lauchert

Bitz. Der Abwasserverband Scher-Lauchert bekommt Zuwachs. Der Zweckverband, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, hat in seiner jüngsten Sitzung ein neues Mitglied begrüßt. Die Stadt Hettingen lässt seit Dezember des vergangenen Jahres ihr Abwasser zusammen mit den "Altmitgliedern" Bitz, Winterlingen, Veringenstadt und dem Sigmaringer Stadtteil Jungnau in der Verbandskläranlage Veringendorf reinigen. Damit wird in Rekordzeit eine Entwicklung abgeschlossen, die Anfang 2010 begann.

Damals hatte es das Regierungspräsidium abgelehnt, für die Sanierung der alten, zu Beginn der 80er-Jahre des vorigen Jahrhunderts errichteten Hettinger Kläranlage Fördermittel bereit zu stellen und der Stadt empfohlen, sich einer größeren Einheit anzuschließen. Dafür kamen in der Raumschaft lediglich Gammertingen und Veringendorf in Frage. Hettingen entschied sich für Veringendorf, da das Abwasser dorthin im natürlichen Gefälle geleitet werden kann, während es nach Gammertingen hätte kostspielig gepumpt werden müssen.

Alle Beteiligten haben zielgerichtet darauf hingearbeitet, in kürzester Zeit den Anschluss von Hettingen an die Kläranlage Veringendorf zu realisieren, und haben sich auch nicht durch widrige Umstände – wie Mehrkosten bei der Ausschreibung und das Jahrhunderthochwasser in Veringenstadt am 1. Juni 2013 – von diesem Vorhaben abhalten lassen.

Die Gesamtmaßnahme kostet mit Anbindung des Veringenstädter Ortsteils Hermentingen 2,33 Millionen Euro und wird vom Land mit rund zwei Dritteln der Baukosten gefördert.

Der Verbandsvorsitzende und Bitzer Bürgermeister Hubert Schiele freute sich über den Zuwachs, würden dadurch doch künftig die Kosten auf eine weitere Schulter verteilt, und der Bürgermeisterstellvertreter Wilfried Liener wisse die Abwasserentsorgung seiner Stadt in guten Händen. Somit sei der Anschluss von Hettingen ein Gewinn für beide Seiten.