Unvorhergesehenes lässt Kosten steigen

Bitz (rd). Fast das Doppelte kostet die Sanierung der Eugenstraße im Bereich zwischen der Paulinenstraße und der Ostlandstraße. Die überplanmäßigen Ausgaben hat der Bitzer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung genehmigt.

Statt der veranschlagten 105 000 Euro beläuft sich der Preis nun auf 200 000 Euro. Bereits die Vergabesumme überschritt den angenommenen Preis um rund 28 000 Euro.

Unvorhergesehene Asphaltarbeiten und die Verlegung von Leitungen der Energie- und Wasserversorgung Bitz über den ursprünglichen Baubereich hinaus hatten die Kosten zusätzlich ansteigen lassen. Gemeinderat Sin-Moo Choi fragte, wie es überhaupt so weit habe kommen können, wenn doch im Vorfeld kompetente Planer beauftragt worden seien. Bürgermeister Hubert Schiele verwies darauf, dass Planungen oft nicht detailliert genug seien, wenn kurzfristig angefragt werde. Auch ergäben sich Änderungen häufig erst, wenn die Arbeiten bereits im Gange seien. Schiele versprach Besserung bei der Kostenkontrolle.

Kleines Trostpflaster: Die Sanierung des Harthauser-Tal- Wegs fiel um 27 000 Euro billiger aus als geplant. Die Baukosten belaufen sich auf rund 135 000 Euro.