Auf dem Eschelhof hat der Albverein Bitz ein Familienwochenende verbracht. Foto: Seebold Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienwochenende des Bitzer Albvereins auf dem Eschelhof / Fahrt ist ein Erlebnis

Bitz. Tradition ist es schon, dass die Familien beim Bitzer Albverein jährlich im Oktober ein gemeinsames Wochenende miteinander verbringen. Übernachtet wird jeweils in einem der Wanderheime des Schwäbischen Albvereins. Dieses Jahr ging es auf den Eschelhof bei Sulzbach/Murr.

Schon die Hinfahrt durch den Wald war ein Erlebnis. Am folgenden Tag stand eine Wanderung durch die Hörschbachschlucht auf dem Programm. Bei bestem Wetter ließen die meisten Kinder den spannenden Bachweg über Wurzeln, Steine und Gehölz unbenutzt; sie nahmen lieber gleich den Bachlauf als Wanderweg. Das Springen von Stein zu Stein, unter Brücken hindurch, Klettern über Felsen oder im Limbo unter Stöcken und Baumstämmen durch – für Kinder wie Erwachsene war es ein Riesenspaß. So mancher Mund blieb vor Staunen offen, als sich der zunächst spärliche Hintere Wasserfall plötzlich unter lautem Rauschen über eine Felswand ergoss. Der "Schleusenwart" war vorausgeeilt und hatte am Bachstaubecken oben die Schleuse geöffnet.

Da es am Tag darauf regnete, besuchte die Gruppe das Carl-Schweizer-Museum in Murrhardt mit seiner großen Sammlung seltener Tiere aus ganz Europa. Auf dem Naturproduktemarkt in der angrenzenden Altstadt machten die Kinder die Erfahrung, dass auf einem Naturmarkt, sogar an Currywurstständen, keine Limonade zu bekommen war, nur frisch gepresster Apfelsaft. Ein gemeinsames Abendessen zurück in Bitz ließ ein für alle erlebnisreiches Wochenende ausklingen.