Gemeinsam haben die Kinder und Jugendlichen bei der Waldweihnacht das Licht ins Dunkel gebracht. Foto: Matthes Foto: Schwarzwälder-Bote

Bitzer Albverein bekommt bei seiner Weihnachtsfeier gar nicht unerwarteten Besuch

Von Renate Matthes

Bitz. Die Kinder in Bitz warten alljährlich nicht nur auf das Weihnachtsfest selbst, sondern auch auf die Waldweihnacht bei der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins, bei der Vorsitzender Thomas Mohr zufrieden in die Runde blicken konnte: Trotz sehr windigen Wetters hatten sich um die 35 Kinder und Erwachsene am Treffpunkt an der Neuen Hülbe eingefunden.

Ausgerüstet mit Taschenlampen und Laternen zog die Gruppe auf dem Salenhauweg in den Wald hinein, an dessen Ende die Wanderer von den weihnachtlichen Klängen der Musikanten empfangen wurden, ein Tannenbäumchen mit Kerzenlichtern schmückten und – musikalisch begleitet – Weihnachtslieder sangen. Zwei Jugendliche trugen ein Weihnachtsgedicht vor.

Höhepunkt aber war es zweifelsohne, als – angefeuert vom Rufen der Kinder – der Nikolaus und Knecht Rupprecht aus dem Wald auftauchten. Unter Geläut und schwer beladen trafen sie am Baum ein. "Ob denn die Kinder auch alle artig waren?", wollte der Nikolaus wissen. Ein Blick in sein Buch bestätigte ihm: Ja. Und so öffnete Knecht Rupprecht seinen Sack, in dem er ein Päckchen für jedes Kind dabei hatte. Die Kinder dankten ihm mit einem weiteren Lied, und unter den Klängen der Musik zog die Gruppe wieder davon.

Zum Aufwärmen und geselligen Beisammensein fanden sich alle Teilnehmer anschließend im nahe gelegenen Schützenhaus ein.