Gemeinderat: Jahr der Doppik naht

Bitz. Über den aktuellen Stand beim Umstellen auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen, bekannt als Doppik, haben Patricia von Briel und Bodo Erath den Gemeinderat informiert.

2016 sei geprägt gewesen von Fleißarbeit Patricia von Briels, sagte Erath – sie habe nämlich das Vermögen bewertet. In Bitz weisen die unbebauten Grundstücke einen Wert von rund 5,5 Millionen Euro auf, die bebauten Grundstücke bezifferte Patricia von Briel auf 4,9 Millionen. Momentan läuft die Bewertung des Infrastrukturvermögens, zu dem etwa Straßen zählen. Die Lange Straße in Bitz beispielsweise hat rund 4600 Quadratmeter und ist 6200 Euro wert. Hinzu kommt sogenanntes bewegliches Vermögen in Höhe von rund 281 700 Euro. Im nächsten Jahr – das letzte mit kameralistischer Haushaltsführung in Bitz – soll die doppische Grundstruktur des neuen Haushalts erarbeitet werden, erklärte von Briel. Das Ziel steht laut Erath fest: Das Gremium und die Verwaltung müssten in Sachen doppisches Haushaltswesen die Schulbank drücken.