Lösung für die Schulentwicklung in Bisingen könnte neues Modell der Landesregierung sein

Bisingen. In Bisingen droht die Schließung der Werkrealschule. Doch mit dem Modell "Neue Realschule" ist nun eine weitere zukunftsfähige Lösung neben Gemeinschaftsschule und Schulverbund in Sicht.

Im Arbeitskreis "Regionale Schulentwicklung Bisingen" arbeiten Vertreter von Kommunalpolitik, Eltern, Lehrer und Schulleiter zusammen an der Zukunft der Schullandschaft in Bisingen. Neben den bekannten Optionen wie die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule, einem Schulverbund oder einem Weiterführen der Realschule bei gleichzeitigem Auslaufen der Werkrealschule, steht nun auch das vor Kurzem von der Landesregierung verkündete Modell der "Neuen Realschule" als Möglichkeit im Raum.

Wie die Gemeindeverwaltung mitteilte, informierte das staatliche Schulamt in der zweiten Arbeitskreissitzung über die Eckpunkte zu diesem neuen Modell, das eine Stärkung der Realschulen vorsieht.

Künftig sollen alle Realschulen sowohl den klassischen Realschulabschluss als auch den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 ermöglichen. Weitere Details zum Modell "Neue Realschule" erwartet die Gemeindeverwaltung bis Anfang 2015. Der Arbeitskreis wird daher seine Arbeit bis zum Frühjahr ruhen lassen, um dann, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Entwicklungsoptionen zu beleuchten. Im Frühjahr wird dann auch die Bevölkerung über die verschiedenen möglichen Schulformen in einer öffentlichen Veranstaltung sachlich und umfassend informiert. Auf dieses Vorgehen verständigte sich der Arbeitskreis mit Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger.

Zum Hintergrund: Die Schülerzahlen in der Eingangsklasse der Werkrealschule in Bisingen sind zum Schuljahresbeginn 2014/2015 so stark eingebrochen, dass die Schließung der Schule zum übernächsten Schuljahr droht. Der Gemeinderat ist deshalb in eine Regionale Schulentwicklung eingetreten mit dem Ziel, die Schullandschaft in Bisingen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten neu auszurichten und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Der Arbeitskreis "Regionale Schulentwicklung" wurde mit der Aufgabe betraut, einen Vorschlag für den Bisinger Gemeinderat auszuarbeiten.