Treffen im Schloß Bellvue in Berlin: Marion Linder im Gespräch mit Bundespräsident Joachim Gauck. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Marion Linder und Georg Lohmüller zu Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck auf Schloss Bellevue in Berlin

Bisingen. Marion Linder und Georg Lohmüller sind auf Schloss Bellevue in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck empfangen worden.

Bundespräsident Joachim Gauck hatte Bürger, die sich durch ihre Ehrenämter verdient gemacht haben, zum Empfang ins Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen. Mit dabei waren auch Marion Linder und Georg Lohmüller aus dem Zollernalbkreis.

Marion Linder ist nicht nur im Bereich der Behindertenarbeit im Zollernalbkreis und im Kreis Sigmaringen ehrenamtlich aktiv, sondern auch in Baden-Württemberg in verschiedenen Gremien der Behindertenarbeit eine bekannte Persönlichkeit. Sie ist Leiterin der Bisinger Kunstakademie U7. Außerdem ist sie auf Bundesebene Vorsitzende des Beirats der Angehörigen und gesetzlicher Betreuer im BeB (Bundesverband der evangelischen Behindertenhilfe).

Georg Lohmüller aus Bisingen engagiert sich für die Bürger in verschiedenen Einrichtungen, wie beispielsweise im DRK-Ortsverein Bisingen. Er ist im Zollernalbkreis, in Baden-Württemberg und im Bundesgebiet ist er bekannt. Lohmüller verbindet seine alte Leidenschaft – Oldtimer – mit modernen Werten und der Integration in soziale Projekte.

Der Bundespräsident hob in seiner Ansprache hervor, dass das Ehrenamt in den unterschiedlichsten Bereichen eine hohe Bedeutung in der Zivilgesellschaft habe und unverzichtbar sei.

Unzählige Politiker aus dem Land Baden-Württemberg und Bundestagsabgeordnete aus Berlin waren als Ansprechpartner vor Ort, um nach der Ansprache des Bundespräsidenten den geladenen Gästen zu begegnen. Marion Linder und Georg Lohmüller trafen bekannte Politiker und lernten dadurch weitere Persönlichkeiten kennen, wie beispielsweise Klaus Wowereit, Renate Künast und Claudia Roth. "Quasi von einem Politiker zum anderen wurden wir in weitere Gespräche geführt", sagt Marion Linder. Fasziniert war der Bundespräsident von der Mischung aus Oldtimerleidenschaft und sozialer Projekte. Gespräche gab es auch mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Nach einem regen Austausch bestand dieser darauf, dass Marion Linder und Georg Lohmüller zu einem Termin nach Stuttgart kommen.