Jürgen Berger mit dem frischgedruckten Plakat für "Bisingen live", das am 5. Oktober wieder stattfindet. Foto: Midinet Foto: Schwarzwälder-Bote

HGV veranstaltet am 5. Oktober einen verkaufsoffenen Sonntag / Malwettbewerb für Kinder und viele Preise

Von Judith Midinet

Bisingen. Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Bisingen veranstaltet am 5. Oktober einen verkaufsoffenen Sonntag. "Bisingen live" steht dieses Mal unter dem Motto "vo ällem ebbes...".

"Jeder Besucher, der am verkaufsoffenen Sonntag in den teilnehmenden Betrieben vorbei schaut, bekommt eine Überraschung", verspricht Jürgen Berger, HGV-Vorsitzender. "Bisingen live" findet wieder am 5. Oktober statt. Geöffnet sind die Geschäfte von 12 bis 17 Uhr.

"Wir wollen für jeden etwas bieten", sagt Berger, "für Familien, Junge, Ältere...". Deshalb lautet das schwäbische Motto von "Bisingen live" in diesem Jahr "vo ällem ebbes". Für Kinder gibt es einen Malwettbewerb: Sie können der HGV-Maus ein neues Farbkleid geben. Wer die kreativste Idee hat, gewinnt einen Kino-Gutschein und vielleicht wird eine echte HGV-Maus der besten Vorlage entsprechend umgemalt. Die Erwachsenen können in den teilnehmenden Betrieben wieder zwei Firmenstempel sammeln und Einkaufsgutscheine gewinnen. 63 000 Vorlagen für den Malwettbewerb und das Gewinnspiel werden in den kommenden Tagen per Post in der ganzen Umgebung um Bisingen verteilt. Außerdem liegen die Vorlagen in den Geschäften aus.

Auf dem Marktplatz werden ein elf Meter hohes Bungee-Trampolin, eine Torwand und eine Hüpfburg stehen, Künstler werden ihre Arbeiten präsentieren und es gibt Quad-Fahrzeuge in Aktion zu sehen. In der Hohenzollernhalle gibt es Kinderschminken, vielfältige Informationen wie beispielsweise über Pyro-Technik, zu Werbung, Internet, Finanzen und die Zweithaar-Problematik bei Haarausfall. Für das Kind im Manne steht eine Modellrennbahn zur Verfügung. Darüber hinaus haben sich die Betriebe verschiedene Aktionen ausgedacht.

Etwa 50 Firmen aus Industrie, Handel und Handwerk nehmen am verkaufsoffenen Sonntag am 5. Oktober teil – aus allen Bereichen: Essen, Freizeit, Gesundheit, Sport, Haus- und Heimbedarf, Mode, Schuhe und Schmuck. Ziel von "Bisingen live" ist es, "einen guten Eindruck zu machen, aber es soll für die Geschäfte, die mitmachen, auch Vorteile bringen", sagt der HGV-Vorsitzende. Für diese sei "Bisingen live" nicht nur Werbung, sondern auch eine Möglichkeit, Fachkräfte und Praktikanten auf sich aufmerksam zu machen.

Und praktisch ist auch dieses Mal wieder: Zwei Oldtimerbusse bringen die Besucher vom Gewerbegebiet Nord bis nach Thanheim. "Das gute Wetter ist bestellt", sagt Berger. Notfalls stehen aber auch Schirme parat.