Marc-Oilver Dambrowski und Marina Haas kennen die Lesegewohnheiten der Bisinger genau. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Nordische Krimis gefragt / Gesellschaftskritische Bücher im Angebot

Von Robert Huger

Zum Sommer hin steigt bei vielen die Leselust. Im Freibad oder im Urlaub werden dann die Lieblingsbücher regelrecht verschlungen. Marc-Oliver Dambrowski und Marina Haas verraten, was die Bisinger zur Zeit lesen.

Bisingen. Etwas sperrig kommt er daher, der Buchtitel, der in Bisingen am meisten verlangt wird: "Im Anschluss an den Festgottesdienst findet im Pfarrgarten noch ein kleines Pfarrfest statt, bei dem es ein Weißwurstessen gibt." Doch die rührende Geschichte von einem mittellosen Porträtzeichner, der auf einem klapprigen Rad tausende Kilometer zurücklegt, kommt gut an. Zumal es sich um Erlebnisbericht nach einer wahren Geschichte handelt.

Generell sind auch Krimis gefragt. "Es gibt einen Stammleserkreis, der gerne nordische, düstere Krimis ausleiht", erzählt Marc-Oliver Dambrowski, Leiter der Bisinger Bücherei. Das gelte für die Männer.

Bei den Jugendlichen sind es überwiegend Mädchen, die sich Bücher ausliehen. "Die Warrior Cats werden viel gelesen", sagt Marina Haas, langjährige Mitarbeiterin der Bücherei. Zudem seien Bücher wie "Robinrot" und immer noch "Die Tribute von Panem" angesagt. Hinzu kommen "Evergreens wie zum Beispiel die drei Fragezeichen und die Fünf Freunde", ergänz Dambrowski. Neuerdings werden auch "die Teufelskicker" verlangt.

Leicht und unterhaltsam für den Urlaub

Und gibt es auch so etwas wie typische Sommerliteratur? "Das gibt ein stückweit der Buchhändler vor", erklärt Dambrowski. Das spiegele sich in den Buchtiteln wieder. Viele wollen gerade im Sommer "unterhaltsame, leichte Urlaubslektüre".

Damit sich der Besuch in der Bücherei auch lohnt, nehmen sich die Besucher oft ganze Stapel mit nach Hause. "Es gibt Leute, die laufen mit 30 Medien hier raus", sagt Dambrowski. Da seien neben Büchern Hörspiele und Filme mit dabei. "Der Film auf DVD ist nach wie vor interessant – und das trotz Streaming-Möglichkeiten im Internet", meint der Büchereileiter.

Bei all der "leichten Kost" werden aber auch genauso Sachbücher zu aktuellen Themen angeboten. Unter anderem zur möglichen Abschaffung des Bargeldes. "Das sind meist Themen, von denen ich denke, dass die Leute sich damit auseinandersetzen sollten", sagt Dambrowski. Weiter legt er großen Wert darauf, dass die Buchtitel alle selbst ausgewählt werden. "Wir kaufen sie im Buchhandel vor Ort", sagt er.

Zur EM haben die Büchereimitarbeiter eine Ecke mit fußballspezifischen Büchern, Filmen und Spielen eingerichtet. Außerdem sind natürlich Bisinger Autoren im Angebot. Zum Beispiel das Buch von Willi Birkle, dass gestern in der Hohenzollernhalle vorgestellt wurde. "Interesse ist da", sagt Dambrowski. Auch nach dem Buch über die Burgruine Ror haben sich einige Bücherei-Besucher erkundigt. Doch die meisten Leser träumen wohl von der romantischen Fahrradfahrt nach Schweden.