Wer ist wer? Das können Besucher der CMT bei Hilde Buckenmayer raten und ein Eintrittsticket für die Burg Hohenzollern gewinnen. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Geschichtswissen lässt sich punkten bei der Messe CMT / Burg bietet umfangreiches Programm

Bisingen/Stuttgart (key). Wann war das Drei-Kaiser-Jahr? Wurde der goldene Hirsch als Türstopper, Briefbeschwerer oder Trinkgefäß benutzt? Und: Was stimmt hier nicht? Solche und andere Fragen beantwortet Hilde Buckenmayer am Stand des Zollernalbkreises auf der Messe "Caravan – Motor – Touristik" in Stuttgart nicht. Die Besucher sollen es tun – und können dann etwas gewinnen.

Freien Eintritt auf die Burg Hohenzollern erhält freilich auch, wer die Büsten der preußischen Herrscher ihren Namen richtig zuordnen kann. Wobei die Männer noch einfach sind – ihrer schmucken Bärte und markanten Köpfe wegen. Doch was um Himmels Willen unterscheidet die Gesichter von Königin Luise und Kaiserin Augusta? Geschichte lebt auf der CMT, denn die königliche Vergangenheit von Deutschlands schönster Burg zieht. Unter dem Motto "Geschichte erleben" wirbt ein Faltblatt dort für den Kaiserweg in Bisingen und seine Stationen mit zehn Infotafeln.

Schon wieder ein Quiz? Diesmal versteckt es sich im Faltblatt und wartet gleich mit zehn Fragen auf, die es in sich haben: Wann wurden die Hohenzollern das erste Mal erwähnt? Kann man nachschlagen. Dass die beiden Hunde des alten Fritz nicht "Bibi und Tina" hießen, liegt auch auf der Hand. Wer allerdings richtig ankreuzen will, ob die Bisinger nun "Protestanten", "Revoluzzer" oder "Nichthuldiger" genannt wurden und auf welcher Gemarkung die Burg Hohenzollern nun genau steht – Zimmern, Steinhofen oder Thanheim –, der muss schon ordentlich Ortskenntnisse mitbringen.

Wer das richtige Lösungswort zusammenpuzzeln will, muss jedenfalls viel wissen oder alle zehn Infotafeln auf dem Kaiserweg abklappern. Als Belohnung wartet dann eine kleine Überraschung beim Besuch der Burg, deren Restaurant das Team am Stand auf der CMT ebenfalls bewirbt: mit einem Heinz-Erhard-Gedicht über den wahren Erfinder der Bratkartoffel. "D’rum heißt sie auch, das ist kein Witz: Pommes Fritz!"

"Ein Berg von Überraschungen" ist auftürmt in den zwei Faltblättern zu den Programmen für Kinder und für Erwachsene auf der Burg Hohenzollern.

u Kinder entdecken den Schatz von Caspar Wieseflink am 1. und 8. April, am 2. und 3. Juni, am 10., 11., 12. und 13 August jeweils von 10 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr. Der lustige Weltenbummler will auf der Burg an geheimnisvollem Ort einen Schatz verstecken – so dass nur jene ihn finden, die Knifflige Rätsel lösen können. Familienführungen über 45 Minuten finden vom 21. März bis 31. Oktober immer samstags und sonntags ab 11.45 und ab 15.30 Uhr statt, mit Ausnahme der Tage des "königlichen Flanierens". Außerdem werden diese Führungen in den baden-württembergischen Schulferien montags bis freitags ab 15 Uhr angeboten – außer an Feiertagen.

u "Kronenglanz und Purzelbaum" heißt die Erlebnisführung für Kinder von sechs bis elf Jahren am 9. und 10. April, am 28. und 29. Mai, am 30. und 31. Juli, am 27. und 28. August jeweils von 11 bis 13 und von 14.30 bis 16.30 Uhr. u Die Kinderführung "Cool, ein König!" für Kinder von fünf bis zehn Jahren beginnt montags bis freitags, außer an Feiertagen, nach Absprache für Gruppen von 15 bis 25 Teilnehmern. Dem "kleinen Ritter mit Schwert und Zunder" begegnen Kinder von sechs bis elf Jahren am 2. April, am 26. Mai, am 4. Juni, am 4. und 6. August, am 1. und 3. September sowie am 3. November von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.

u Auf Erwachsene und Familien warten folgende Veranstaltungen: "Frühlingserwachen zu Ostern" vom 4. bis 12. April, "Queen Mum hat heute frei" am Muttertag, 10. Mai, der Schlosserlebnistag mit Spaß für Groß und Klein am 21. Juni, das Open-Air-Theater in Englisch am 30. Juni, das Open-Air-Kino im Burghof am 3. und 4. Juli, die Sternschnuppen-Nächte am 7. und 8. August, das Falkner-Wochenende am 19. und 20. September, der "Goldene Herbst" mit "Gutem aus dem Ländle" am 10. und 11. Oktober sowie der Königliche Weihnachtsmarkt vom 27. bis 29. November und vom 4. bis 6. Dezember.