Die Kinder des Kindergartens Zwergenland führten beim Sommerfest mit ihren Erzieherinnen ein Fingerspiel auf. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Zwergenland wird "Haus der kleinen Forscher"

Von Jörg Wahl

Bisingen-Thanheim. Der Kindergarten Zwergenland in Thanheim hat die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" der IHK Reutlingen bekommen. Somit haben nun alle Kindergärten in der Gemeinde Bisingen diesen Titel.

Im Rahmen des Sommerfests am Samstag übergab Catrin Koch von der IHK Reutlingen die Urkunde und ein Forscherpaket an die Erzieherinnen und Kinder des "Zwergenlands". Bei schönstem Sommerwetter trafen sich die 33 Kinder, ihre Angehörigen und die fünf Erzieherinnen im Garten des Kindergartens. "Im Kindergarten sind wir große Forscher" sangen die Kinder zur Begrüßung.

Experimentieren sei als Konzept seit zehn Monaten im Kindergarten Zwergenland fest integriert, und den kleinen, wissbegierigen Forschern mache das Experimentieren Spaß, erzählte Erzieherin Daniela Klaffschenkel. Experimentiert worden sei bisher in den Bereichen Licht, Wasser, Erde und mit dem Wachstum der Pflanzen. Die Kinder haben Sandknete hergestellt und ausdrucksstarke Erdfarbenbilder gemalt.

Die Kinder führten bei ihrem Sommerfest ein Fingerspiel auf und erzählten in ihrem Auftritt "Vom Samenkorn bis zur Blume", was sie während der vergangenen Monate alles erlebt haben: Radieschen sähen, einen Vulkan bauen, Regenwürmer suchen und vieles andere mehr. Catrin Koch von der IHK Reutlingen war beeindruckt, was die Kleinen so alles einstudiert hatten. Die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" bekomme nicht jeder Kindergarten, nur diejenigen, die auch vom Forschungsfieber befallen sind. 2008 habe die IHK begonnen, diesen Titel zu vergeben, um die Naturwissenschaften in der Region auf spielerische Art und Weise zu fördern.

Während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen unterhielten, vergnügten sich die Kinder im Spieleparcours, an den Forscherstationen und an der Schatzkiste.