Die neugewählten Mitglieder der Gempleswatter (von links) Martin Messerschmidt, Michaela Kanz, Kathrin Ambrosy, Michael Braunschweig, Petra Walz und Joachim Breimesser freuen sich auf ihre zukünftigen Aufgaben. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Narren: Zunftmitglieder blicken auf ereignisreiches Jahr zurück / Neue Mitglieder stets willkommen

Von Jörg Wahl

Unzählige Termine haben die Mitglieder der Narrengruppe Gempleswatter im vergangenen Jahr bewältigt, sogar in der benachbarten Schweiz waren sie unterwegs und präsentierten sich von ihrer besten Seite.

Bisingen-Wessingen. Im Vereinsheim des Heimatvereins Wessingen trafen sich die Zunftmitglieder der Gempleswatter zu ihrer Jahreshauptversammlung. Narrenvater Michael Braunschweig erinnerte in seinem Rückblick auf das terminreiche und erfolgreiche Vereinsjahr und zog dabei ein positives Fazit.

Ein dickes Lob sprach er seinen aktiven Narren aus, die stets mit sehr viel Spaß und guter Laune dabei seien. Viel Eindruck hinterlasse aber auch die Einzelfigur des Ochs. Hut ab für die, die schon als Ochs gelaufen sind. Diese Geschichte sei sogar noch ausbaufähig.

Gute Kameradschaft im Kirchspiel

Ausnahmslos werden zudem die Aktivitäten der Narrenzünfte im Kirchspiel besucht, zu denen ohnehin ein enger kameradschaftlicher Kontakt bestehe. Neumitglieder seien jederzeit willkommen, wenngleich auch ein komplettes Häs mittlerweile auf runde 800 Euro komme. Die Planungen für die Zukunft seien bereits in vollem Gange. Von den vorliegenden Einladungen müssen noch die passenden herausgesucht und festgelegt werden. In 2018 feiern die Gempleswatter ihr 18-jähriges Bestehen in der Hohenzollernhalle.

Schriftführerin Daniela Oesterle informierte die Anwesenden über Beschlussfassungen von den Sitzungen, hob aber Höhepunkte der Saison hervor – so auch den Ausflug nach Tripsdrill.

Kassiererin Michaela Kanz berichtete daraufhin über die finanzielle Lage der Zunft und einem zufriedenen Kassenstand. Außerdem sprach Ortsvorsteher Joachim Breimesser ein Grußwort im Namen des Ortschaftsrates sowie des Gemeinderates und des Bürgermeisters und dankte den Gempleswattern für deren engagiertes Tun und die Präsentation der Gemeinde nach außen.

Die Gempleswatter seien zwar der jüngste Verein der Gemeinde, jedoch trügen sie das ganze Jahr über einen wesentlichen Teil zur lebendigen Dorfgemeinschaft bei. Unter seiner Wahlleitung wurden im Anschluss gewählt. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Vorsitzender ist Michael Braunschweig, Kassiererin: Michaela Kanz, Beisitzer: Martin Messerschmidt, Petra Walz und Kathrin Ambrosy.

Unter Verschiedenes nannte Michael Braunschweig noch die Aktivitäten Spanferkelessen und der Besuch des Reutehorns. Im Namen des Heimatvereins sprach Rainer Messerschmidt lobende Worte an die Zunft der Gempleswatter – für gute Teamarbeit und Kameradschaft untereinander.