Das neue AKUuD-Führungsteam: Monika Fecker, Steffen Conzelmann, Christoph Arndt, Christoph Ott, Dimitrios Ioakimidis und Konrad Flegr (von links nach rechts). Nicht auf dem Bild sind Manuel Schmoll und David Naumann. Foto: Flegr Foto: Schwarzwälder-Bote

Christoph Arndt als Vorsitzender des Arbeitskreises Umsonst und Draußen im Amt bestätigt

Von Konrad Flegr

Bisingen-Thanheim/Geislingen. Nach einem erfolgreichen Arbeitsjahr, in dem neben dem "Umsonst und Draußen" in Geislingen auch das Festival "Rock unterm Zoller" ausgerichtet wurde, hatte der Arbeitskreis Umsonst und Draußen (AKUuD) am vergangenen Samstag seine Hauptversammlung im Gasthaus Traube in Thanheim.

In seinem Tätigkeitsbericht ging der Vorsitzende Christoph Arndt unter anderem darauf ein, dass sich der vor zwei Jahren gegründete Verein stetig weiterentwickele und in dieser Zeit steigende Mitgliederzahlen vorweisen könne.

Angefangen hat der Verein als neuer Veranstalter des seit zehn Jahren in Geislingen fest etablierten Rockfestivals "Umsonst und Draußen". Die Palette an Vereinsaktivitäten wurde ständig erweitert. So kam 2014 das Festival "Rock unterm Zoller" hinzu.

Außerdem engagieren sich die Vereinsmitglieder auch im sozialen und kulturellen Bereich. So werden sie in diesem Jahr bereits zum dritten Mal am Geislinger Kunstfest teilnehmen. Hier ist eine Kunstaktion mit Flüchtlingen geplant.

Das "Umsonst und Draußen", das in diesem Jahr am Freitag, 11. September, und Samstag, 12. September stattfindet, soll in neuer Form stattfinden, nämlich im Rahmen des Formats "Junge Kulturwiese Zollernalb". "Junge Kulturwiese Zollernalb" ist ein Projekt des Programms "Jugend-Kultur-Werkstatt: Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!" der Baden-Württemberg Stiftung.

Der Arbeitskreis Umsonst und Draußen möchte nicht nur gute Unterhaltung liefern und ein interessantes Festival organisieren. Die Beteiligten möchten auch ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden und Raum für kulturellen Austausch bieten. So sind zum Beispiel Busse von der Landeserstaufnahmeeinrichtung Meßstetten nach Geislingen geplant, um den Asylsuchenden eine Teilnahme am Festival zu ermöglichen. Zudem soll es ein Begegnungszelt geben, in dem die Besucher sich kennenlernen können. So sollen – vor allem bezogen auf die Asylsuchenden – etwaige gegenseitige Hemmnisse abgebaut werden.

Der Vorsitzende Arndt freute sich, dass es mit den meisten bisher amtierenden Vorstandsmitgliedern auch im neuen Vorstand aktiv weitergeht.

Zum zweiten Vorsitzenden wurde David Naumann gewählt. Als neuer Kassierer fungiert Christoph Ott. Den Posten des Schriftführers wird im folgenden Arbeitsjahr Manuel Schmoll übernehmen. Beisitzer sind Dimitrios Ioakimidis, Steffen Conzelmann und Konrad Flegr.