Auf dem Foto zu sehen: Der wiedergewählte Kassier Mario Seifer (von links), der neue Vorsitzende Thorsten Krautwald, der bisherige Vorsitzende Michael Vetter, Schriftführer Norbert Unterricker und Zweiter Vorsitzender Olaf Hertkorn. Foto: OGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Rückblick auf 2016 und Wahlen beim OGV / Viele Termine für das neue Jahr

Der Thanheimer Ortsverein der Obst- und Gartenbauern blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei der Hauptversammlung ließen die Mitglieder einige Aktionen Revue passieren.

Bisingen-Thanheim. Schriftführer Norbert Unterricker eröffnete seinen Vortrag mit einem kurzen Überblick der Vereinsaktivitäten im Jahr 2016. Eine Abordnung fuhr nach Weinsberg zur Preisverleihung der "Eduard-Lucas-Medaille". Im Februar und März ging es mit den Baumschnitten in der Obstanlage am Ebersberg weiter.

Engagement für den Tier- und Naturschutz

Zusammen mit der Naturschutzpädagogin Anja Hertkorn waren einige Kinder winteraktiven Tiere auf der Streuobstwiese auf der Spur. Im April wurden Nistkästen in den Obstanlagen "Im Greut" und am "Ebersberg" aufgehängt. Im Juni bot der Verein einen Schnitzkurs für Kinder an. Eine gelungene Veranstaltung, die vielleicht in diesem Jahr auch wieder angeboten wird.

Erstmals nahm der Verein auch am Thanheimer Dorffest teil. Am OGV-Stand wurde über den Verein informiert und nebenbei auch noch Nistkästen angeboten.

Im September fand dann das Schafstallfest mit Feldgottesdienst zusammen mit der Musikkapelle statt. Im Oktober fuhr eine kleine Gruppe nach Mössingen zur Verleihung des "Kulturlandschaftspreises". Als Gewinner im Jahr 2013 wird der Verein jedes Jahr eingeladen. Dann bewirtete der Verein eine Abordnung um den Staatssekretär Andre Baumann im Schafstall.

Im Rahmen dreier Arbeitseinsätze wurde das vereinseigene Obst eingesammelt und beim Owinger Obst- und Gartenbauverein in der Mosterei zu fast 250 Apfelsaftboxen verarbeitet. Mit dem vereinsinternen Kesselfleischessen im Schafstall neigte sich das Jahr seinem Ende zu. Im November wurden in den beiden Streuobstwiesen noch die Misteln von den Bäumen geholt und verkauft.

Im Jahr 2017 stehen wieder die Baumschnitttage an. Im Herbst soll dann die "Bag-in-Box-Aktion" fortgeführt werden. Am Schafstall soll in diesem Jahr der Boden mit Pflastersteinen belegt werden.

Die anschließenden Wahlen leitete Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier. Zur Wahl stand das Amt des Vorsitzenden, des Kassierers, sowie zweier Beisitzer. Michael Vetter stand dem Verein als Vorsitzender aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger und somit neuer Vorsitzender wurde Thorsten Krautwald gewählt.Kassier Mario Seifer und die beiden Beisitzer Hagen Dehner und Franz Beck wurden bestätigt.