Foto: Jörg Wahl

Grandioser Auftakt. Rund 3000 Narren füllen Festzelt. Masken- udn Häsvorstellungen der 22 Zünfte des NFR.

Bisingen - Mit dem Schlachtruf "Bisinger Butzen" wurden am Freitag die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb beim Brauchtumsabend im Bisinger Festzelt eröffnet.

Zum Auftakt des 39. Ringtreffens hatte der Narrenfreundschaftsring zur Maskenvorstellung eingeladen. Im Festzelt für 3000 Personen herrschte dabei ausgelassene Stimmung bis zur späten Stunde.

Bürgermeister Waizenegger bekommt einen Kopfschirm

Oberbutz Christian Gieger hieß die Gäste und Ehrengäste in Bisingen willkommen. In gereimten Versen gratulierte Schirmherr Bürgermeister Roman Waizenegger. Er hob dabei die Pflege von Tradition und Brauchtum positiv hervor und gratulierte zum Jubiläum. Gieger belohnte den Schultes mit einem eigenen Butzenhäs und einem Kopfschirm, damit er auf die Fasnet mitgehen könne.

Dann ging es los im Programm. Zu bekannten Liedern führten die Butzenkinder ihre Tänze auf. Die Band Columbia zauberte Partystimmung in die Besucherreihen. "Aber dich gibt’s nur einmal für mich", besangen die Zunftmeister und hatten so manchen Spruch und Witzelei auf den Lippen.

Walter Sieber, der Präsident des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb, bedankte sich beim Führungsteam und stellvertretend für alle Funktionäre bei Christian Gieger für die Ausrichtung des Ringtreffens – ebenso wie bei der Gemeinde Bisingen. Er übermittelte die Glückwünsche des Präsidiums zum 60-jährigen Bestehen der Butzenzunft.

Im Anschluss daran bat der Ringpräsident die zum Ring zählenden 22 Zünfte auf die Bühne und stellte sie nacheinander vor. Begonnen wurde mit den gastgebenden Butzen, es folgten Nichthuldiger und Kirchamäus, die Bisinger Hexen, und viele weitere. Sieber wusste Bescheid über Geschichte, Häs, Maske und die Einzelfiguren der einzelnen Gruppen.

Zwischendurch fanden Ehrungen verdienter Narren statt, unter anderem an Tina Ratzke, die seit über 18 Jahren in ihrem Verein tätig ist.

Showtanzgruppen der Butzen, Bisinger Hexen und Nichthuldiger zeigten dann in reizvoller Kostümierung ihr Können.

Großer Applaus für die Tänzerinnen der Showtanzgruppen

Das Publikum belohnte die Tänzerinnen mit lautem Applaus. Die Band Columbia machte anschließend Stimmung auf der Tanzfläche.

Die Lumpenkapelle Daagdieab aus Bisingen, die ebenfalls Jubiläum feierte, legte noch einmal einen drauf und so wurde im Zelt noch lange geschunkelt und getanzt.