Faria ho: "Zigeuner" aus Steinhofen beim Kirchspiel-Umzug. Zum närrischen Auftrieb am Fasnetsdienstag haben sich bereits 30 Gruppen angemeldet. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Thorsten Spörl bleibt Vorsitzender des Arbeitsausschuss der Vereine / Neues Kirchspiel-Fest kommt an

Von Jörg Wahl

Bisingen. Für den Bisinger Kirchspiel-Fasnetumzug liegen bereits 30 Anmeldungen vor. Dies vermeldet der Arbeitsausschuss der Bisinger Vereine. Vorsitzender des Dachverbands bleibt Thorsten Spörl. Zur Hauptversammlung traf sich der Arbeitsausschuss der Bisinger Vereine jetzt im Gasthaus Rose. Vorsitzender Thorsten Spörl betonte in seinem Bericht die Bedeutung der Vereine für das Kulturleben der Stadt. Auch Bürgermeister Joachim Krüger würdigte in seinem Grußwort das ehrenamtliche Engagement. Er erinnerte an das Vorjahr mit den "gelungenen Jubiläen" der Butzenzunft, des Kleintierzüchterverein und des FC Thanheim.

Der Bürgermeister hob das Dorffest in Thanheim, das Scheunenfest in Zimmern und das Kirchspielfest hervor. Diese wesentlich von Vereinen getragenen Veranstaltungen seien allesamt gut besucht gewesen. Der neu angelegte Vereinskalender für dieses Jahr sei wieder mal "proppevoll", erklärte Krüger. Er lobte alle Beteiligten für die Arbeit, die sie für dieses Projekt geleistet haben. Mit den Partnergemeinden sei zwar in jüngster Vergangenheit nicht viel gelaufen, räumte Krüger ein, dennoch sehe er dem 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Lenzing im Jahr 2015 zuversichtlich entgegen.

"Aufwand, investierte Mühe und Energie für das letztjährige Kirchspielfest haben sich gelohnt", meinte anschließend Thorsten Spörl in seinem Jahresbericht. Er regte an, die Erfahrungen zu dieser Veranstaltung noch aufzuarbeiten. Gelobt wurde von ihm der Verlauf des Fasnetumzugs im vorigen Jahr. Auch das gute Wetter habe zum Gelingen beigetragen.

Details nannte Schriftführer Otto Bogenschütz. Kassiererin Roswitha Hodler vermeldete eine positive Finanzlage. Die Kassenprüfer Claus Hild und Gabi Mayer lobten ihre Arbeit. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Thorsten Spörl, sein Stellvertreter ist Karl Fecker, Kassiererin Roswitha Hodler, Schriftführer Otto Bogenschütz. Beisitzer sind Dieter Fecker und Jörg Wahl, Kassenprüfer sind Claus Hild und Gabi Mayer.

In seinem Ausblick auf das laufende Jahr informierte Thorsten Spörl, dass für den Kirchspielumzug bereits 30 Anmeldungen eingegangen sind. Er gehe davon aus, dass sich diese Zahl noch erhöhe. Buttons seien schon bestellt, dieses Jahr sei der Schlössleteufel abgebildet. Spörl bedauerte, dass die Wäschweiber nicht mehr mitmachen. Dafür habe der Liederkranz Steinhofen eine Überraschung vorbereitet.

Es wurde auch darüber informiert, dass der Arbeitsausschuss eine neue mobile Beschallungsanlage mit Mikrophon angeschafft hat, die von den Vereinen genutzt werden kann.