Foto: Bartler-Team

Jubiläumsumzug begeistert Massen. Butzen, Hexen sowie Nichthuldiger und Kirchamäus präsentieren sich. Mit Video

Bisingen - Bestes Sonnenwetter, tausende Besucher und ein sagenhafter, unvergesslicher Narrenumzug setzten gestern einen fulminanten Schlusspunkt hinter das 39. Ringtreffen in Bisingen.

Rund 4000 Häs- und Maskenträger haben in Bisingen gestern das 39. Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb gefeiert. Es war zugleich der Höhepunkt der dreitägigen Festlichkeiten der Bisinger Butzenzunft anlässlich deren 60-jährigen Bestehens.

44 Zünfte und eine Unmenge an Musik- und Lumpenkapellen, ja sogar einige Gastzünfte, bildeten den übergroßen Narrenwurm, der vom Heidelberg durch die Bisinger Ortsmitte verlief und zweieinhalb Stunden dauerte.

Tausende Schaulustige säumen die Straßen und applaudieren

Fast jede Zunft hatte sich in verschiedene Narren- und Musikgruppen unterteilt. Tausende Schaulustige schunkelten am Straßen kräftig mit und gaben den Fasnetsgruppen immer wieder kräftigen Applaus.

Als Ansager an verschiedenen Stellen im Ort fungierten Armin Haspel und Volker Büschgen. Auf der Ehrentribühne über dem Kreisel kommentierte Ringpräsident Walter Sieber das bunte Treiben. Neben ihm waren die Ehrengäste, Schirmherr und Ehrenbürger Heinrich Haasis, die parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz, Festpräsident Landrat Günther-Martin Pauli und Schirmherr Bürgermeister Roman Waizenegger mit von der Partie und beobachteten das bunte Treiben in Bisingens Straßen.

Helfer von Feuerwehr, Polizei, DRK und Security sicherten die Strecke und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Im Anschluss an den Umzug war im Festzelt der Butzen auf dem Fesrgelände und den Wirtschaften im Ort noch einiges los.