Die Geehrten: Hardy Berg (von links), Bernd Sommer, Arthur Ott, Peter Rager, Erwin Baumann und Sylvia Rager Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG: Ein positives Fazit zogen die Verantwortlichen bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe

Bisingen/Engstlatt. Auf ein erfolgreiches Jahr blickte die DLRG Ortsgruppe Engstlatt/Bisingen in ihrer Hauptversammlung zurück.

Der technische Leiter, Rolf Springer, berichtete zunächst von der Vatertagswanderung. Dann folgte sein ausführlicher Bericht über das Technische, wobei der 17. Februar das wichtigste Datum war, da an diesem Tag der Trainingsbetrieb nach der Schwimmbadsanierung wieder aufgenommen werden konnte.

Es fanden insgesamt 32 Übungsabende statt, mit durchschnittlich 57 Teilnehmern. Diese wurden von neun Übungsleitern mit insgesamt 1152 Stunden abgehalten, wobei der weitaus größere Teil der Stunden auf die Jugendarbeit entfällt.

An Schwimmabzeichen wurden acht Seepferdchen und fünf silberne Rettungsschwimmabzeichen, davon drei Wiederholungen, abgelegt. Weiter haben sich einige der Mitglieder fortgebildet.

Zudem wurden noch ungefähr 1000 Stunden in die Pflege und Instandhaltung sowie Organisation und Verwaltung investiert. Wenn alle diese geleisteten Stunden auf die ungefähr 15 Aktiven aus dem Vorstand und dem Trainerstab aufgeteilt werden, bekomme jeder ungefähr 150 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit zusammen. Der Mitgliederstand hat sich wieder erhöht und ist aktuell bei 100 Mitgliedern. Vorgestellt wurde zudem der Haushaltsplan für 2017.

Jugendleiterin Wiebke Grahneis gab Aufschluss über Aktivitäten der Jugend. Am 20. März war die offizielle Wiedereröffnung des frisch sanierten Schwimmbad. Der Badebetrieb wurde dabei durch die Aufsicht der Jugend abgesichert. Zudem zeigten sie auch zwei Rettungsvorführungen, um den Gästen verschiedene Rettungstechniken sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung näher zu bringen.

Im Juni war die Jugend mit drei Kampfrichtern bei den württembergischen Meisterschaften in Bietigheim-Bissingen vertreten und im Juli hat sie bei dem Tag des Bezirks Zollernalb "Projekt Z" und beim Ausflug der Bezirksjugend in den Freizeitpark Tripsdrill teilgenommen.

Im November durfte die Jugend bereits zum zweiten Mal in Folge den Preis für besondere Jugendarbeit im Bezirk Zollernalb entgegennehmen. Im Dezember war man auf dem Bisinger Weihnachtsmarkt vertreten.

Die Vorschau für 2017 umfasste Termine wie Vatertagswanderung (25. Mai) und der Ausflug nach Esslingen (16. September). Die Jugend hat die Bezirksmeisterschaften, die Landesmeisterschaften, einen Ausflug in die Wilhelma und den Bisinger Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

Zum Schluss wurde über einen Antrag beraten, den Mitgliedsbeitrag ab 2018 für Jugendliche und Erwachsene um vier, und für Familien um acht Euro zu erhöhen, da sich die Abgaben an den Landesverband erhöhen. Dem wurde einstimmig zugestimmt.