Die Kinder hatten viel Freude daran, die Handschellen der Polizisten auszuprobieren. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Prävention: Kinder lernen, nicht bei Fremden mitzufahren

Bisingen (jw). Rüdiger Wysotzki und Siegfried Nurna vom Polizeipräsidium Tuttlingen sprachen mit den Kindern des Gutenberg-Kindergartens über Polizeiarbeit, Verkehrsregeln sowie Uniform und Ausstattung. Mit großem Respekt, aber auch voller Neugier verfolgten die Vorschulkinder des Gutenbergkindergartens die Aussagen der zwei Polizisten. Nach kurzer Vorstellungsrunde stiegen diese in die Verkehrserziehung ein. Zwischendurch wurde das "Polizeilied" angestimmt und die Kids zum Mitsingen motiviert. Die Polizisten verstanden es außerordentlich gut, die angehenden Schüler in ihre Erzählrunde einzubeziehen. So berichteten sie in kindgerechter Weise über die vielfältigen Aufgaben der Polizei.

Handschellen getestet

Dabei durfte jedes Kind einmal die Handschellen ausprobieren. Anhand einer Geschichte erklärten sie den Kindern, dass diese nicht zu Fremden ins Auto steigen sollen. Zudem sollen sie im Notfall "Hilfe" rufen. Ebenso gingen Ordnungshüter auf die notwendige Anschnallpflicht ein, erklärten den Notruf 110 sowie die Überquerung am Zebrastreifen mit ausgestrecktem Arm. Zudem musterten die Kinder wissbegierig das Polizeiauto.

Zum Abschluss gab es einige Mal-, Spiel- und Bastelblätter als Geschenk an den Kindergarten. Leiterin Monika Mayer bedankte sich bei den beiden Polizisten für deren aufschlussreiche Lehrstunde, bei der alle ihren Spaß hatten.