Musik: Sänger und Songwriter bringt mit "between worlds" das achte Album heraus

Von Gert Ungureanu

Bisingen. Er selbst bezeichnet sich als Philosoph, der sich intensiv mit elementaren menschlichen Themen beschäftigt: Der Liedermacher Ernst Buntz hat unter seinem Künstlernamen Paulson sein achtes Album veröffentlicht.

Die Texte der elf Songs handeln von Grundfragen des menschlichen Daseins, vom Sterben, vom Träumen, von Wünschen. "Allein mit der realen Welt würden wir es nicht aushalten", sagt der Künstler, der im wirklichen Leben Englisch und Ethik am Technischen Gymnasium der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen unterrichtet.

Er habe seine Probleme mit der heutigen Entwicklung, wo die Menschen "nicht mehr leben, sondern nur noch funktionieren", wo "Stille und Dunkelheit verschwinden, und mit ihnen die Fähigkeit, zu lieben". Er ist ein Träumer, der ahnt, ein Engel zu sein, und dem eines Nachts tatsächlich Flügel wachsen. Er hängt Erinnerungen nach, reist in Gedanken durch verschiedene Phasen seines Lebens, durch Amerika und Afrika, erinnert sich an Menschen, die irgendwann für ihn eine Rolle gespielt haben. Und er fragt sich, ob vielleicht alles doch nur ein verwunschener Traum ist. Mit dem Titel des Albums bringt er das Gefühl auf den Punkt: "between worlds", "zwischen Welten".

Das Album hat Paulson zusammen mit Ralf Gugel eingespielt, den er als "Magier auf Gitarre, Bass, Dobro, Steel Guitar, Klavier, Akkordeon und Blues-Harp" bezeichnet. Drummer Andy Schoy, ein "großartiger Schlagzeuger", und Sängerin Annette Kienzle haben das Ihre zum Gelingen beigetragen. Das, was entstanden ist, sind unaufgeregte Melodien, keinesfalls langweilig. "Die Musik vergoldet die nachdenklichen Texte wie die Sonne das Herbstlaub", schreibt eine Hörerin.

Musik und englischsprachige Songtexte hat Paulson selbst geschrieben, auch die Fotos auf dem CD-Cover stammen von ihm. Miniaturen habe er durch ein rotes Glas fotografiert. Dabei habe er "endlich mal wieder spielen können wie ein Kind", verrät der Künstler.

Im Gespräch und auf seiner Homepage macht der Liedermacher klar: Anders als bei den früheren Alben werde es diesmal keine Konzerte und keine CD-Vorstellung geben: "Ich spüre kein Verlangen nach der Bühne", sagt er.

Weitere Informationen: www.paulson-songwriter.de