Beratungsfirma analysiert Bisinger Verwaltungsarbeit

Bisingen (mid). Die Organisation der Gemeindeverwaltung im Rathaus soll in den kommenden Monaten von der Beratungsfirma Heyder und Partner aus Tübingen analysiert werden. Dem hat der Gemeinderat zugestimmt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 24 000 Euro.

Die Überarbeitung der Verwaltungsorganisation, also der 24 Mitarbeiter im Rathaus, ist notwendig, weil in den vergangenen Jahren, beispielsweise durch Personalausfälle, Aufgaben in teilweise sachgebietsfremde Bereiche verlagert wurden. Hieraus ergaben sich Doppelbearbeitungsstrukturen und auch Verwerfungen in der Personalbemessung und Stellenbewertung.

Neues Haushaltsrecht wird eingeführt

Nach der Analyse soll die Verwaltung organisatorisch zukunftsfähig und modern ausgerichtet sein, um Aufgaben wie die Einführung des neuen kommunalen Haushaltsrechts zu bewältigen. Die Beratungsfirma führt in diesem Rahmen auch Gespräche mit den einzelnen Mitarbeitern. Ergebnisse sollen im Mai nächsten Jahres präsentiert werden.

Die Beratungsfirma analysiert in diesem Rahmen auch, ob es für die Gemeinde rentabler ist, einen eigenen Ingenieur einzustellen oder weiterhin Projekte an externe Firmen abzugeben.