Wertstoffe können in Bisingen demnächst kundenfreundlicher entsorgt werden. Foto: Weißbrod Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Wertstoffzentrum in Bisingen soll spätestens Ende November fertig sein / Bauhof wird optimiert

Von Judith Midinet

Bisingen. Die Verhältnisse im Bisinger Wertstoffzentrum sind beengt. Deshalb plant der Landkreis nun einen größeren und kundenfreundlichen Neubau. Auch die Öffnungszeiten sollen verbessert werden.

"Das Wertstoffzentrum auf dem Bauhofgelände in der Hechinger Straße ist sehr gut frequentiert", sagte Bürgermeister Roman Waizenegger in der Gemeinderatssitzung gestern Abend. Allerdings sei durch die beengten Verhältnisse derzeit ein "Rundkurs", um die Wertstoffe zügig zu entladen, nicht möglich. Deshalb gebe es immer wieder Störungen beim Betrieb. Auch der Betriebsablauf des Bauhofs sei vor allem in den Wintermonaten durch das Wertstoffzentrum beeinträchtigt.

Aus diesen Gründen haben sich Landkreis und Verwaltung entschieden, das Wertstoffzentrum auf eine Fläche mit 1100 Quadratmeter zu verlegen und zwar direkt südlich an den Bauhof angrenzend. Diese Fläche ist ebenfalls im Besitz der Gemeinde. Die Wertstoffcontainer werden so angeordnet sein, dass ein Rundkurs möglich ist und das neue Wertstoffzentrum bekommt eine eigene Ein- und Ausfahrt. Die des Bauhofs bleiben erhalten. Die ausfahrenden Fahrzeuge werden direkt in den Kreisverkehr geleitet, damit der Betrieb im Fluss bleibt. Direkt in Richtung Wessingen abbiegen wird nicht möglich sein.

Die neue Anlage wird eingezäunt sein, damit sie unabhängig vom Bauhof betrieben werden kann. Gisela Birr (SPD) berichtete aus dem Kreistag, dass ein weiterer ganzer oder halber Öffnungstag für das neue Wertstoffzentrum vorgesehen ist. Es stehe allerdings noch nicht der Wochentag fest. Pius Mayer (CDU) regte an, da auch die Tankstelle gegenüber des Wertstoffzentrums gut frequentiert sei, auf beiden Seiten der Straße Halteverbots-Schilder aufzustellen.

Die Kosten für das neue Wertstoffzentrum liegen bei 256 000 Euro, die der Landkreis trägt. Spätestens Ende November soll die Anlage fertig sein. 50 000 Euro hat die Gemeinde für die gleichzeitige Optimierung des Bauhofs im Haushalt eingestellt. "Wir bekommen ein modernes und kundenfreundliches Wertstoffzentrum und der Bauhof kann zielführender arbeiten", sagte Waizenegger.