In der Hohenzollernhalle lauschten die Kinder der Geschichte der "Heule Eule". Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücherei: 109 Kinder an Malwettbewerb beteiligt / Bürgermeister liest aus "Heule Eule" vor

Ein neues Logo gibt es jetzt für den Kinderbereich der Gemeindebücherei. Eingeweiht wurde es mit einer kleinen Lesung von Roman Waizenegger.

Bisingen. Bürgermeister Roman Waizenegger und das Büchereiteam mit Marc-Oliver Dambrowski und Marina Haas begrüßten Vorschüler und Betreuerinnen in der Hohenzollernhalle. Sie präsentierten ein neues Logo für den Kinderbereich der Bücherei. Außerdem ermittelten sie die Gewinner eines Malwettbewerbes.

Bürgermeister Waizenegger übernahm die Einführung, indem er Fragen an die Kinder richtete: "Wer war schon einmal in der Bücherei?", "Wem wird zu Hause vorgelesen?". Er bat die Kinder, ihre Eltern zum Vorlesen aufzufordern.

Büchereileiter Marc-Oliver Dambrowski informierte, dass sich 109 Kinder an einem Malwettbewerb um das neue Bücherei-Maskottchen, der "Eule", beteiligt hatten. Die eingegangen Beiträge hätten viel Ideenreichtum, Kreativität und Fantasie der kleinen Künstler gefordert. So waren die Kinder dazu aufgerufen worden, die vorgezeichnete Bisinger Leseeule bunt auszumalen.

Ganz tolle und ausdruckstarke Bilder seien dabei rausgekommen, so Dambrowski. Jedes Bild sei ein Unikat sondergleichen. Deshalb sei die Auswahl sehr schwer gefallen. Statt auszuwählen, habe man deshalb entschieden: Es wird gelost. Alle Beiträge kamen also in eine Schatztruhe und die drei Preisträger wurden daraus gezogen. Somit lag die Entscheidung beim Glück. Nicole, die sich als Glücksfee zur Verfügung stellte, durfte die ersten drei Gewinner ziehen. Dies waren: 1. Gewinnerin Jule Schweiger, 2. Gewinnerin Melina Gstrein und 3. Gewinnerin Pia Volm. Die drei bekamen Buchgutscheine ausgehändigt.

Dann las Bürgermeister Waizenegger aus dem neuesten Werk "Heule Eule" vor. Bebildert an der großen Leinwand las er mit viel Rhetorik, aber auch dazu passender Mimik und Gestik vor: Den Kindern gefiel es, sie hörten aufmerksam.

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine Stoffeule geschenkt.