Die Eröffnung ihres neu gestalteten Spielplatzes haben die Kinder des Sonnenschein-Kindergartens Wessingen am Samstag begeistert gefeiert. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Wessinger Kindergarten feiert Einweihung der neuen Anlage / 5000 Euro über Spenden und Aktionen beigesteuert

Von Jörg Wahl

Bisingen-Wessingen. "Hallo liebe Leut" sangen die Kindergartenkinder des Sonnenschein-Kindergartens Wessingen am Samstag zum Auftakt der Einweihung des neuen Spielplatzes. Viele Besucher hörten zu.

Leiterin Christel Kempf betonte in ihrer Ansprache, dass sich das Projekt nicht spontan entwickelt hat. Bereits vor fünf Jahren habe man einen Antrag zur Beschaffung einer Wasseranlage an die Gemeinde gestellt. Und man habe darauf hingewiesen, dass im Außenbereich Handlungsbedarf besteht, damit sie für die Bedürfnisse der unter Dreijährigen geeignet ist.

Nach einem Ortstermin wurde entschieden den Außenbereich grundsätzlich zu sanieren. Rund 5000 Euro steuerte der Kindergarten über Spenden und Aktionen selbst bei. Den Großteil der Finanzierung übernahm die Gemeinde. Deshalb dankte Christel Kempf auch ausdrücklich Bürgermeister Roman Waizenegger, den Ortsvorstehern Joachim Breimesser (Wessingen) und Andreas Klausmann (Zimmern) und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit.

Besonders Hervorgehoben wurde die Arbeit von Andreas Körnchen (Gartengestaltung), der sich um das Anlegen des Barfußparkes und die Matschanlage gekümmert hatte. Der Spielplatz ermögliche Bewegung und Spiel, Motorik und soziales Verhalten. Er sei gleichzustellen mit einem funktionsfähigen Gruppenzimmer.

Vorhaben hat 65 000 Euro gekostet

Bürgermeister Roman Waizenegger übergab den Spielplatz dann offiziell seiner Bestimmung. Das Vorhaben habe 65 000 Euro gekostet, das Ergebnis sei hervorragend. Im Anschluss zeigten die Kinder Gesang und Tanz. Der Elternbeirat dankte den Erzieherinnen, die sich für die Neugestaltung des Spielplatzes eingesetzt haben.