Die Entlassschüler der Astrid-Lindgren-Schule zusammen mit Rektorin Rosemarie Bossenmaier-Kümmel (Zweite von rechts), Lehrer Björn Hodler (links) und Bürgermeister Roman Waizenegger (rechts). Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Sommerfest mit Entlassfeier an der Bisinger Astrid-Lindgren-Schule / Band spielt Musikstücke

Zum Abschluss des Schuljahres hat die Astrid-Lindgren-Schule am Montagabend ein Sommerfest gefeiert, wozu neben Lehrern, Schülern und deren Eltern auch Vertreter vom Kinder- und Jugendbüro sowie Bürgermeister Roman Waizenegger eingeladen waren.

Bisingen. Jennifer und Melina Kuhlberg sowie Georg Demus Mikava sind am Montag von der Schule verabschiedet worden.

Zum Auftakt der Feier stand der Auftritt der Musik-AG. Die Musiker präsentierten unter der Leitung von Björn Hodler den Song "Prinzesschen" mit Solosängerin Laura Bruno.

Rektorin Rosemarie Bossenmaier-Kümmel begrüßte die Besucher. "Alle Kinder sind schon da" wurde gemeinsam gesungen. Bürgermeister Roman Waizenegger gratulierte zum erfolgreichen Schulabschluss und überreichte den persönlichen Brief und als Präsent einen Kinogutschein für die Schulabgänger. Derjenige, der sich in der Schule anstrenge, könne auch etwas im späteren Berufsleben erreichen. Die Schulzeit wertete der Bürgermeister als eine gute Zeit; wenngleich diese Erfahrung erst später gemacht werde. Angebote seien am Arbeitsmarkt zur Genüge vorhanden. Mit etwas Mut, Engagement, Pflichtgefühl und Loyalität, aber auch einem Quäntchen Glück gelinge es, das gesteckte Ziel zu erreichen. Ein dickes Lob zollte er den am Programm Beteiligten für ihr selbstbewusstes Auftreten, ebenso der Band und den Pädagogen für deren entgegengebrachte Liebe und die investierte Zeit, vor allem Rosemarie Bossenmaier-Kümmel.

Das Schattentheater "Schlaf gut und träum schön" unter der Regie von Elke Pfaff von der Lichtstube Hechingen beeindruckte daraufhin die Schüler. Die Akteure zeigten Talent und Schauspielkunst und wurden deshalb mit viel Applaus belohnt.

Weitere Musikstücke durch die Band bereicherten die Feierlichkeit. Rektorin Rosemarie Bossenmaier-Kümmel verabschiedete ihre drei Schüler und wünschte ihnen gleichzeitig Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg. Sie bestätigte den Abgangsschülern vorbildliche Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Ausdauer, Sorgfalt, Toleranz und Teamfähigkeit. Nun sei es an der Zeit, Neues anzunehmen und zu erforschen. Sie appellierte, das künftige Leben mit viel Mut anzugehen, um sich im Leben zurechtzufinden und zu behaupten. Mit Willenskraft und Fleiß seien die Ziele zu schaffen.

Alle drei Entlassschüler werden in die Zollerschule gehen, um den Hauptschulabschluss zu absolvieren. Die Praktika haben ihnen gefallen und gezeigt, wohin der weitere Weg führe. So bekamen die Zwillinge Melina und Jennifer Kuhlberg ihre Ausbildungsplätze, während sich Georg Demus Mikava im Erzieherberuf betätigen möchte. Namens des Lehrerkollegiums wünschte Bossenmaier-Kümmel ihnen viel Erfolg und Glück auf dem weiteren Lebensweg.