Die Mentoren in den grünen T-Shirts geben den anderen Kindern Hilfestellung während der Mittagsbetreuung und decken den Tisch. Foto: Brenner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Fast die Hälfte aller Hainburgschüler nimmt Angebot wahr / Im Gemeinderat geht es um Sanierung

Es läuft rund an der Grosselfinger Hainburgschule: 37 Kinder – fast die Hälfte der 81 Grundschüler – nimmt inzwischen dienstags das Schulmittagessen in Anspruch. Rektorin Kristina Staiger ist begeistert.

Grosselfingen. Viel hat sich in den vergangenen Monaten an der Grosselfinger Hainburgschule getan. Seit diesem Schuljahr sind die Räume mit kindgerechtem Mobiliar ausgestattet. "Dafür hat die Gemeinde viel Geld in die Hand genommen", lobt Kristina Staiger. Dank eines neuen Raumkonzepts hat nun jedes Klassenzimmer ein eigenes Lernatelier. Die Räume im Erdgeschoss werden für die Betreuung genutzt. Neu ist dort auch ein Ruheraum, in dem die Schüler nach dem Mittagessen entspannen dürfen. "Auch die Investition in die Aufstockung des Betreuungspersonals vom Haus Nazareth macht sich absolut bezahlt", sagt Rektorin Kristina Staiger.

An der Grosselfinger Grundschule mit vier Klassen und 81 Kindern ist einiges in Bewegung. Jeden Dienstag und Donnerstag wird nun ein warmes Mittagessen angeboten, das die Grosselfingerin Valeria Föll selbst kocht und anliefert. Dienstags, wenn Mittagsschule ist, nimmt inzwischen fast die Hälfte aller Schüler dieses Angebot in Anspruch. Donnerstags wird ebenfalls Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung bis 15.35 Uhr angeboten, an der rund 20 Kinder teilnehmen.

"Mit so einer hohen Nachfrage hatten wir gar nicht gerechnet", sagt die Schulleiterin. Sie ist aber überzeugt, dass die gute Zusammenarbeit mit der vom Haus Nazareth getragenen Schulsozialarbeit, die Investitionen der Gemeinde Grosselfingen und nicht zuletzt das leckere Essen von Valeria Föll den Ausschlag gegeben haben.

Mentoren helfen Jüngeren

Beim Mittagessen und der anschließenden Betreuung arbeiten an der Hainburgschule alle Hand in Hand. Sogar die ausgebildeten Schülermentoren der dritten und vierten Klasse – erkennbar an ihren grünen T-Shirts – helfen mit. Sie decken die Tische mit Besteck ein und unterstützen die jüngeren Schüler, sei es dabei den richtigen Platz zu finden oder einen Teller mit Suppe an den Tisch zu tragen.

Ausgegeben wird das Essen von Marina Dietmann, außerdem sind Schulsozialarbeiterin Miriam Schilling, die FSJ-lerin Lara Dietmann sowie eine der Studentinnen Svenja Gress oder Olga Bauer mit eingebunden.

Weitere Informationen: Am heutigen Mittwoch, 29. November, wird der Grosselfinger Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung über die Hainburgschule sprechen. Dabei geht es um die energetische Sanierung des Gebäudes. Geplant ist, die Mensa bald in den alten Technikraum der Schule zu legen, auch ein Anbau ist vorgesehen.